« Heizung, Lüftung, Klima  |

Turbulent oder Laminar?!

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  goofgoo
21.3. - 24.3.2015
6 Antworten 6
6
Hallo liebe Technik-Experten!

Wir sind u.a. gerade bei der Auftragsvergabe für unsere Haustechnik. Werden wirds abhängig von der genauen Heizlastberechnung ein d&w x2 oder x2 plus mit Flächenkollektor. Und genau zu diesem habe ich eine Frage:

Uns wurden beim Kollektor zwei Solekreise mit je 200m Länge angeboten. Erreichen wir damit eine turbulente Strömung oder sollten wir hier Einspruch erheben. Ich bin einfach zu wenig Technikexperte als dass ich mir das selber berechnen könnte - daher bitte helfen emoji

Danke und liebe Grüße,
Christian

  •  dyarne
  •   Gold-Award
22.3.2015  (#1)
hallo christian,

dein installateur bekommt sicher respekt vor dir wenn du ihn mit dieser frage konfrontierst ... emoji

im falle d&w ist es ganz leicht und man braucht gar nicht selber zu rechen, weil die ohnehin ganz ganz genau die kollektordimensionierung vorgeben, auch speziell mit dem hinweis daß die turbulente auslegung für eine effizient ausgelegte wp existenziell ist...

http://drexel-weiss.at/HP/Upload/Dateien/900.8257_04_KA_x2_x2plus_DE.pdf

hier wird unterschieden zwischen der kleinen u der großen maschine; die kleine wird mit 200m ausgelegt, die große mit 300m,
bei gutem boden einkreisig mit plt40, bei schlechtem boden zweikreisig mit plt32.

der halbe volumenstrom mit kleinerem rohr erreicht hier genauso turbulente strömung wie der volle mit dickem rohr.

ich würde drauf achten daß genauso umgesetzt wird, also der boden geprüft und beurteilt und exakt nach diese vorgaben verlegt.

2-kreisig mit dickem rohr geht schon wieder nicht (laminar), genauso wie einkreisig mit dünnem (zu hoher druckverlust).

außerdem ist der frostschutz sehr wichtig, nicht zu hoch mischen wegen der zähigkeit, keinesfalls propylenglykol.

außerdem würde ich auf eine sandfreie verlegung achten; dazu muß das rohr in RC-qualität (crack resistant) verwendet werden.

dann bekommst du eine perfekte anlage ... emoji

1
  •  goofgoo
22.3.2015  (#2)
hallo dyarne,

danke für deine hilfe. also derzeit (und somit im ersten anbot) gehen wir/der installateur davon aus, dass wir das x2 plus benötigen. daher ist der kollektor folgendermaßen geplant:

400m Erdkollektorrohr PE100 32x2,9 16 Bar 200 mit 100l Ethanol Solefrostschutz

der installateur plant den kollektor recht großzügig, grund haben wir glücklicherweise auch genug zur verfügung. haben wir einen nachteil, wenn der kollektor 2x200m statt 1x300m hat? bodenqualität haben wir uns noch nicht gemeinsam mit ihm angesehen, wir haben allerdings recht feuchte, lehmige erde, also lt. meinem wissen optimal für einen erdkollektor emoji

wenn ich das richtig verstanden habe, sollte das bei der geplanten ausführung auch mit der tubulenten strömung klappen, oder? das wäre sehr schön emoji

lieben gruß,
christian

1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
23.3.2015  (#3)
hallo christian, bitte gerne.

die turbulente strömung hängt vom verhältnis volumenstrom zu querschnitt ab.

wenn ich zu viele kreise habe wird der einzelne volumenstrom entsprechend (zu) klein.
wenn ich wenige kreise habe muß ich ein dickeres rohr wegen dem druckverlust nehmen.

das sind die randparamter der auslegung.

zitat..
goofgoo schrieb: mit 100l Ethanol Solefrostschutz...

wird das noch gemischt oder ist das ein fertiggemisch?

zitat..
goofgoo schrieb: haben wir einen nachteil, wenn der kollektor 2x200m statt 1x300m hat?

nein, solange die rohrdimension dazu paßt. bei dir statt plt40 für einkreisig dann plt32 für zweikreisig; dann klappts turbulent.

feuchter lehm ist super...

wenn du den kollektor besonders gut machen willst legst du das rohr möglichst weit auseinander (nicht nur die üblichen 70cm) und etwas tiefer, weil lehmböden nicht so in die vereisung gehen sollen...

1


  •  goofgoo
23.3.2015  (#4)
danke für die erklärung, schön langsam blick ich durch emoji

wegen der 100l Ethanol muss ich nochmals nachfragen, wusste ich nicht, dass es hier fertiggemische oder das ganze zum selbermischen gibt. worauf sollte ich da achten?

bei den rohrdimensionen kenn ich mich bei den bezeichnungen leider nicht aus, da sieht man eben, dass ich nicht aus dem handwerklichen bereich komme und eher unverhofft beim thema hausbau gelandet bin emoji
daher meine wahrscheinlich naive frage: ein PLT32 rohr ist jetzt das gleiche wie PE100 32x2,9 oder ist das schon PLT40. bitte um aufklärung emoji

lieben gruß,
christian

1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
24.3.2015  (#5)
hallo christian,

-> 100l ethanol, es gibt beide varianten, für fertiggemisch kommt mir 100l jetzt wenig vor, hätte da das doppelte überschlagen...

-> rohrdimensionen, das ist auch sehr verwirrend. üblicherweise werden außendurchmesser angegeben, weil darauf die verschraubungen/fittinge/durchführungen ausgelegt sind. für die funktion/berechnung/auslegung zählt aber natürlich der innendurchmesser, und gemeinerweise hat ein plt 40x3,7 dann einen innendurchmesser von 32 ... emoji

du hast das oben also schon richtig verstanden -> plt 32 -> 32x2,9

zitat..
goofgoo schrieb: da sieht man eben, dass ich nicht aus dem handwerklichen bereich komme und eher unverhofft beim thema hausbau gelandet bin...

hat eine schwarze limousine neben dir gestoppt und aus dem fenster wurde dir ein vertrag unter die nase gehalten mit der aufforderung zu unterschreiben? emoji

allein mit der fragestellung zu diesem faden gehst du nicht mehr als laie durch ... emoji

1
  •  goofgoo
24.3.2015  (#6)
hall dyarne,

danke für die erklärung - ein weiterer punkt, wo sich der nebel lichtet emoji

zitat..
dyarne schrieb: hat eine schwarze limousine neben dir gestoppt und aus dem fenster wurde dir ein vertrag unter die nase gehalten mit der aufforderung zu unterschreiben?


haha, schön wär's. nein, wir haben eigentlich geplant gehabt etwas "fertiges" zu kaufen, also beispielsweise ein älteres haus (und dann umbauen) oder ein reihenhaus, maisonette-wohnung oder ähnliches. hauptsache mit ein paar m² grund für die kinder und genug wohnraum & stauraum für all unser "klumpert"(musikinstrumente, outdoor-sachen etc.). die verlangten preise in graz haben uns dann doch erschrocken bzw. haben wir erkannt, dass wir um ein "paar euro mehr" schon selber bauen gehen können und dann aber eine ganz andere lebensqualität haben als beispielsweise in einem reihenhaus. und ein haus aus den 70ern kann ja auch voller "überraschungen" stecken. daher grundkauf & neubau emoji

zitat..
dyarne schrieb: allein mit der fragestellung zu diesem faden gehst du nicht mehr als laie durch ...


danke für die blumen emoji


1
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo goofgoo, schau mal hier im Shop nach, da siehst du Preise und wirst sicher auch fündig.

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Waschmaschine mit Vorlauftemperatur