« Heizung, Lüftung, Klima  |

Tunnelkamin für Neubau

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  r3try
19.3. - 21.3.2017
3 Antworten | 3 Autoren 3
3
Hallo,
wir sind gerade beim Planen unseres Hauses und meine Frau hätte gerne einen Kamin mit Schamottsteinen oder einen Kachelofen. Beheizt wird das Haus per Luft-Wasser-WP mit FBH FBH [Fußbodenheizung] und der Kamin/Kachelofen soll einerseits zwecks Atmosphäre und andererseits auch zum Anlehnen bzw. zuheizen an kalten Tagen dienen.
Wir würden den Kamin/Kachelofen gerne als Tunnelvariante (also von Küche/Esszimmer und Wozhnimmer einsehbar) gestalten. Die beiden Räume (durch eine Schiebetür trennbar) haben in Summe ca. 70 qm.
Das Haus wird mit 50er Ziegeln gebaut und wird insgesamt ca. 185qm Wohnfläche haben.

In anderen threads habe ich gelesen, dass 2 Sichtscheiben problematisch wegen Überhitzung des Raumes sein können - gibt es hier einen Richtwert wie groß ein Kamin/Kachelofen dimensioniert sein dürfte bei unserem Vorhaben?

Könnt ihr mir vielleicht konkrete Empfehlungen geben wo ich fähige Hafnermeister im Raum OÖ finde oder welche Marken man bevorzugen/meiden sollte?

Danke für eure Hilfe!

  •  Richard3007
19.3.2017  (#1)
Ich habe einen Superfire von Biofire. Geplant hat die Firma Illk (Rieder Gegend).
Bin sehr zufrieden mit Beratung und Ergebnis, habe aber nur 1 Sichtfenster und den kleinsten möglichen Kachelofen mit 4,3kw. Der würde dir vermutlich auch reichen. Kosten damals 8.600,- €

1
  •  utes
  •   Gold-Award
19.3.2017  (#2)
wir haben einen Spatherm -11kw- der heizt schon ordentlich - nach 3 Seiten offen als Raumteiler und einen Schiedl Kamin- Doppelzug.
hat 2014- gut verhandelt damals ca 8000 Euro gekostet- incl. Speicherschamott und Montage
eine Überhitzung des Raums hab ich noch nie feststellen können. Das kann ich ja durch die Holzmenge- die ich verheize regeln
Unser Kaminbauer ist schon in pension- wir hatten damals auch Kontakt zur Firma Greindl http://www.fliesen-greindl.at/#!/portfolio-view/kachelkamine



1
  •  r3try
21.3.2017  (#3)
Danke für eure Hilfe!

1


Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: RGK - Slinkies abrollen (Videos, Bilder)