« Hausbau-, Sanierung  |

Türe-Zarge Spalt unterschiedlich

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  mm4882
6.1. - 9.1.2017
7 Antworten | 6 Autoren 7
7
Hallo,

Bräuchte dringend Tipps. Habe vorab zig Videos und Texte zu Tür Einbau gelesen und gesehen. Habe das Wolfcraft Set für meine Kunex Option Laminatbeschichtung. Lt Sola 150er Wasserwaage alles im Lot (Zarge, Mauer, Türe). Oben habe ich einen Spalt von 6 mm mittig 2-3 und unten 5. Wenn ich zarge etwas von der Wand weg drücke wird der Spalt nicht besser.


2017/20170106405601.jpg

2017/2017010615232.jpg

2017/20170106681958.jpg

Über Tips wäre ich dankbar, müssen umgehen 10 weitere TÜren einbauen. Die Türen wurden liegend ca 4 Monate gelagert.

  •  Fhm1985
7.1.2017  (#1)
Ist das bei allen Türen so? Wenn das Türblatt verzogen ist, kannst wohl nichts machen, außer reklamieren oder sich damit abfinden. Das kommt aber oft durch falsche Lagerung, wenn die Türen stehend gelagert werden, scheint bei dir aber ja nicht der Grund zu sein.

1
  •  TiM
7.1.2017  (#2)
Liegt es an der Dichtung? - Kann es sein dass die Dichtung das Blatt so weit wegdrückt und nur dort wo der Schließer sitzt das Türblatt so stark angepresst wird? Wär interessant wie es bei den Scharnieren ausschaut.

1
  •  Hauslbauer
  •   Silber-Award
7.1.2017  (#3)
wenn ich mir das bild so anschaue steht deine Zarge in der mitte vor, die Zarge hat ja oben und unten keinen spalt zur mauer, aber in der mitte eine durchaus sichtbaren.

1


  •  cc9966
  •   Gold-Award
7.1.2017  (#4)
schaut so aus.. - ...wie wenn die tür falsch gelagert wurde. wo hast die gekauft?

1
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo cc9966, schau mal hier im Shop nach, da siehst du Preise und wirst sicher auch fündig.
  •  mm4882
8.1.2017  (#5)
Hallo,

so bin wieder online. Also bei der Zustellung wurden die Türen von der Firma beim mir in der Garage auf eine Palette gelegt, ein Holzblatt darüber (ca selbe Größe wie Türen), also liegend gelagert. vor ca 3 Wochen habe ich sie ins Haus geholt - im Wohnzimmer liegend gelagert, das war die oberste Türe.

Die Türen wurden von der Firma bei Kunex direkt bestell/ in Auftrag fertigen lassen, d.h. die Lagerung war max. 1 Woche.

Ich habe mir nun einen Richtscheid gekauft, 2m und angelehnt. Die Zarge ist plan, das Türblatt hat auf die gesamte Länge mittig ca 2mm Spiel. Ich habe das untere Schloss etwas heraus gezogen, und vor dem einschäumen die Zarge unten auf der Türgriffseite, also dort wo die Drücker sind - mit 2mm Plättchen unterlegt, sodass sie sich etwas dem Türblatt annähert.
Die Abweichungen sind nun:

OBEN: 4mm
Mittig: 2-3mm
Unten: 4-5mm

Was ich nicht ganz nachvolllziehen kann, warum seitdem ich das untere Band etwas heraus gezogen habe, oben der Spalt sich um 2mm reduziert hat.

Und noch ein Mysterium habe ich. Da bei Kunex Türen die Imbusschraube unter der Dichtugn ist, habe, ich diese am Samstag heraus genommen. Heute habe ich sie wieder eingesetzt, und sie ist nun um ca 5cm zu lange. Wie kann das sein?

Hier die Fotos von der fertig eingebauten Türe bzw. der Gummidichtung.


2017/20170108685673.jpg

2017/20170108965251.jpg



1
  •  babsi15at
9.1.2017  (#6)
Ich kann dir leider nur bei deinem Dichtungsproblem helfen:

zitat..
mm4882 schrieb: Und noch ein Mysterium habe ich. Da bei Kunex Türen die Imbusschraube unter der Dichtugn ist, habe, ich diese am Samstag heraus genommen. Heute habe ich sie wieder eingesetzt, und sie ist nun um ca 5cm zu lange. Wie kann das sein?


Du hast die Dichtung wahrscheinlich mit dem Finger von oben nach unten gestrichen, dann dehnt sie sich und wird länger. Du musst sie hineindrücken, also an einer Stelle hineindrücken, loslassen, 2 cm weiter unten wieder hineindrücken, dazwischen immer loslassen.

1
  •  mm4882
9.1.2017  (#7)
Hallo,

danke für den Tipp, werde ihn am Wochenende umsetzen emoji.

LG

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Magic Corner - Bewegungsfugenprofil