« Fenster & Türen  |

Türbreiten und -höhen

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  sonnie
25.10.2012
4 Antworten 4
4
Hallo,

wie ist bei euch die lichte Breite und Höhe eurer Türen? Also die fertige, nutzbare Durchgangsbreite und -Höhe?

Bei meinem Haus ist geplant:

Innentüren 82 x 210 cm (Breite x Höhe), Technikraum 90 cm breit.

Hauseingangstür 100 x 210 cm (wäre hier 100 x 220 oder 110 x 220 besser?). Allerdings ist mir 110 cm breite etwas zu viel, fast schon ein Tor. Was meint ihr?

Im Internet finde ich zwar dazu Tabellen, die sich aber nur auf die Rohbaumaße beziehen, mich interessieren aber die Fertigmaße.

  •  balkonin4040
25.10.2012  (#1)
Türbreite und Höhe - Hallo, also ich denke für ein fertiges Türmass sollte es eine 85er mal 200 Tür reingehen. Wir hatten im alten Haus 80er und 75er mit 195 Höhe Türen da muss man schlank und immer mobil (sprich nicht gehbeeinträchtigt) sein um problemlos durchzukommen. Haustür würd ich ebenso meinen so groß wie möglich.


1
  •  altenberg
  •   Gold-Award
25.10.2012  (#2)
wir haben bei - fast allen Innentüren 90cm lichte Weite, da würde man bei Bedarf mit dem Rollstuhl auch kamot durchkommen.

1
  •  atma
  •   Gold-Award
25.10.2012  (#3)
bis auf die speis haben wir innen überall 90er türen - ist seeeehr angenehm, wenn man den einkauf reinbringt oder mal schachteln durch die gegend schleppt... bei der haustüre haben wir 110, aber von anfang an mitgeplant, drum siehts auch ned wie ein tor aus.... ;)

1


  •  sonnie
25.10.2012  (#4)
Danke euch für die Antworten emoji

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Fenster Jelovica / A.B.S