« Photovoltaik / PV  |

Tu deiner PV Anlage was gutes ...

Teilen: facebook    whatsapp    email
 1  2 
  •  Gawan
  •   Gold-Award
15.3. - 22.3.2023
23 Antworten | 19 Autoren 23
3
26
... sie wird es dir danken.

https://www.siratec.at/pflegeset-pv-und-solaranlagen/

Was sind da schon 89,- EUR ...

  •  cacer
  •   Gold-Award
22.3.2023  (#21)

zitat..
taliesin schrieb: Hast du da ein Bild?

https://www.photovoltaikforum.com/thread/173977-reinigung-durch-kleinen-trick-mit-clip-von-solarud/?pageNo=1
meine sehen etwa so aus:
https://www.ebay.de/itm/363920916825
von welchem anbieter müsste ich suchen... auch irgendwo auf ebay.

das wasser läuft da auf jeden fall gut mit ab.
hab erst geguckt, wo der dreck stehen bleibt und dann dort eins pro modul geklippt. teilweise zwei, wenn das modul in waage liegt.

eigenes foto müsste ich noch machen.


1
  •  Casemodder
  •   Gold-Award
22.3.2023  (#22)
Danke für den Tipp. Trotz Verschmutzung kann ich zwar nicht wirklich Unterschiede in der tatsächlichen Leistung feststellen, aber ich hab mal diese hier bestellt: 

https://www.amazon.de/gp/product/B0BKT1WJQG/?ie=UTF8&tag=wwwenergiespa-21

Falls es wem interessiert. Ich hab nachdem ich endlich meine Optimierer nachträglich installiert habe, zur Mittagszeit die Leistung der Panele ausgelesen und aufgeschrieben. 

Interessant finde ich, dass das 1. Panel in Reihe 1 am dreckigsten ist (von dieser Reihe), aber trotzdem die gleiche Leistung wie das 3. Panel bringt. In Reihe 3 siehts ähnlich aus, das 1. Panel ist am dreckigsten (eventuell schwer zu erkennen, Foto wurde leider durch eine Scheibe gemacht) bringt aber am meisten Leistung. 
Ich denke eher die geringe Abweichung tritt aufgrund der Modultoleranz auf. Ich werde aber trotzdem beim nächsten Regen von jeder Reihe jeweils ein Modul reiningen - würde mich interessieren wie es dann aussieht. 
Warum das markierte Panel nur 160W bringt dürfte klar sein. Die verdammte SAT Schüssel :D


2023/20230322846277.jpg

Den Ertrag kann ich leider schwer vergleichen bzw. macht eine Auswertung keinen Sinn da fast alle Panele zu unterschiedlichen Zeiten (teil)verschattet sind. Nur die von Reihe 4 nicht und da ist der Etrag seit der Installation der Optimierer  - wie zu erwarten - unauffällig.


2023/20230322379270.jpg


1
  •  taliesin
  •   Gold-Award
22.3.2023  (#23)
Ich glaub, ich bin mit meinen 27° relativ sicher gegen Pfützen, also werd' ich den Modulen beim Altern mal zusehen emoji

Bei mir kacken die Vögel, die auf der Leitung (Dachständer) sitzen drauf ... auch uncool.

1
 1  2 


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Fragen zu PV & Förderung