« Forum für Sonstiges  |

·gelöst· Trockenmauern im Garten

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  kreuzenstein
7.2. - 26.6.2013
2 Antworten 2
2
Liebe alle! Ich bitte um Erfahrungswerte, was eine Trockenmauer am qm in Granit kosten könnte (inklusive Material, Arbeitszeit...).

Und vielleicht kann der eine oder andere mir einen Gartengestalter im Raum Korneuburg aus persönlicher Erfahrung empfehlen? Die google-Suche kann ich selber bedienen emoji

Danke schon mal vorab!

  •  Werner
  •   Silber-Award
11.2.2013  (#1)
Eine Trockensteinmauer ist arbeitsintensiv, - Ein LKW mit Anhänger hat vor unserem Grundstück 20t Stein (bei mir war es Gneiß) abgeladen, dann sind 4 Leute 5 Wochen herumgelaufen - mit dem Kopf zum Boden gerichtet - um jenen Stein zu finden, der gerade richtig in die Mauer paßt. Eine Trockensteinmauer ist ein gigantisches Puzzle zu dem man Ruhe und Hingabe braucht.

Aus diesem Grund ist es vorteilhaft, den Mauerbau im Winter durchzuführen, zu einer Zeit wo wenig andere Projekte ausgeführt werden können und man sich daher auf einen sinnvollen Preis einigen kann.

Der Preis ist natürlich wichtig, aber es ist ein gewaltiger Unterschied im Bild ob die Steine tatsächlich gut passen oder eben nur aufeinandergeschichtet sind. Das kann man nur anhand von ausgeführten Projekten beurteilen.

Jemand der sich intensiv mit Trockensteinmauern beschäftigt ist www.plan-b.cc ..... sind zwar nicht in Korneuburg, aber vielleicht doch nicht zu weit. Einzelheiten bei Interesse über PN

1
  •  fruzzy
  •   Gold-Award
26.6.2013  (#2)
@kreuzenstein - hast du schon deine mauer?

wenn nein stell mal ein bild rein was du genau suchst.

da gibt es gewaltige unterschiede in der anforderung und optik.
wir bekommen ende sommer sowas in unseren garten:


http://www.gartengestaltung-fetai.at/index-Dateien/image702.jpgBildquelle: http://www.gartengestaltung-fetai.at/index-Dateien/image702.jpg

da liegt man preislich dann aber im spitzenfeld. ist aber halt perfekt gearbeitet.

das ist übrigens gneis.

lg
fruzzy

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Terrasse vom Baumeister od selber machen