« Forum für Sonstiges  |

Trittschalldämmung unter Parkett

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Häuslbauerin1
16.1. - 22.2.2013
19 Antworten 19
19
Hallo Leute!

Wahrscheinlich wurde das Thema schon ein paar Mal behandelt, aber ich konnte leider keine Antwort auf meine Frage finden.
Wir möchten einen Parkettboden schwimmend verlegen. (haben Fußbodenheizung, Haus ist Neubau)

Meine Frage:
a)Welche Trittschalldämmungen sind dafür am besten geeignet?
b)Brauch ich eine, mit einer "Alu-Folie" bzw. einer Dampfsperre?
bb)Hält diese nicht die Wärme ab?

c)In den Baumärkten gibt es so grün/türkise Matten, sind diese ausreichend (Stärke 1,6 oder ca. 2mm)

Danke für eure Beiträge bzw. Hilfe!

  •  johro
  •   Gold-Award
17.1.2013  (#1)
Du solltest hier die goldene alufolie nehmen,
LGjohannes

1
  •  fateish
17.1.2013  (#2)
bei fbh würde ich pakett nur verkleben, da hier keine luftschichten die die wärmeleitfähigkeit einschränken entstehen! somit wäre deine frage beantwortet ;)

lg c

1
  •  ma2412
17.1.2013  (#3)
FBH & schwimmende Verlegung?? - Ist wohl keine so gute Idee - siehe z. B. hier ...

http://www.megaparkett.at/cms,parkett#Fussbodenheizung



1


  •  johro
  •   Gold-Award
17.1.2013  (#4)
hallo - der hinweis auf die Verklebung mag schon richtig sein, aber auch schwimmend verlegt stürzt die welt nicht ein. ich habe beides gemacht und der unterschied beträgt bei mir 0,3° an der Parkettoberfläche und da muss man halt etwas mehr heizen. die Goldfolie gehört bei Verlegung auf FBH FBH [Fußbodenheizung],

LG
Johannes

1
  •  bono71
17.1.2013  (#5)
johannes - wo hast du schwimmend gemacht?

1
  •  samoth
  •   Gold-Award
17.1.2013  (#6)
stimmt, die Goldfolie ist bei schwimmender Verlegung richtig.

Kleiner Tipp: Hab erst kürzlich sämtliche Baumärkte abgegrast - beim Hornbach war sie mit Abstand am billigsten. Ich glaub der Preis/m² lag bei € 1,66

lg
tom

1
  •  Häuslbauerin
  •   Gold-Award
17.1.2013  (#7)
Warum Goldfolie? - Was bewirkt die?

1
  •  bono71
17.1.2013  (#8)
wertet - ..wahrscheinlich das Haus auf ;)

1
  •  johro
  •   Gold-Award
17.1.2013  (#9)
hallo - hi michi, das komplete OG und das Arbeitszimmer im EG,
lg
johannes

1
  •  bono71
17.1.2013  (#10)
ah.. - und merkst an grossen unterschied? werde wohl auch schwimmend machen.

1
  •  johro
  •   Gold-Award
17.1.2013  (#11)
hallo - das gehen darauf ist ein deutlicher unterschied, der schwimmende gibt nach und knackst manchmal, gemessen sind es nur ein paar zentel temperatur unterschied. du hast dir es ja eh angeschaut bei mir? nimm knoblauch emoji

1
  •  bono71
18.1.2013  (#12)
ja ich weis.. - ...So einen megaunterscheid hab ich ned gemerkt. geklebt waer mir auch lieber vom gefuehl her, aber ich denke das bringts ned der aufwand.

1
  •  Jelly
18.1.2013  (#13)
hallo an alle

und wie schaut das ganze aus wenn man KEINE fußbodenheizung hat???

bin gerade am renovieren eines hauses dran...

1
  •  orlando
18.1.2013  (#14)
also ... ohne FBH FBH [Fußbodenheizung] würde ich nur schwimmend verlegen. Kann man selber machen und man ist flexibler beim Boden tauschen.

LG Roland

1
  •  bono71
18.1.2013  (#15)
ja eben...das mein ich auch. Obwohl ich ned vor hab den Boden zu tauschen. Zumindest ned in den naechsten 20 Jahren.

1
  •  Jelly
18.1.2013  (#16)
ja schwimmend ist klar, ich wollte eher nach der trittschalldämmung fragen ;)

1
  •  johro
  •   Gold-Award
22.2.2013  (#17)
hallo - weil ichs gerade gemessen habe, vielleicht interessierts wen: Fliesen 24.8°, geklebter Parkett 23,8°, schwimmender PaRkett 23.3° und die Betonstiegen 21.5°emoji
lg
johannes

1
  •  wilgin
22.2.2013  (#18)
danke für die Info ... Interessant zu wissen das der Temperaturunterschied zwischen schwimmend und verklebt nur so gering ist.

vg
Wilfried

1
  •  johro
  •   Gold-Award
22.2.2013  (#19)
hallo - nun für ein halbes grad mehr raumtemp. benötige ich ca. 2° mehr Vorlauftemp. von der WP WP [Wärmepumpe] und die soll ja möglichst niedrig in den VL VL [Vorlauf] reinfahren.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Wetterstation