« Elektrotechnik & Smarthome  |

Treppenhaus Bewegungsmelder Position

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  peterpan93
22.2. - 13.3.2021
15 Antworten | 8 Autoren 15
2
17


2021/20210222136246.jpg
Hallo, sicher genug Threads, habe die ersten 2 Seiten gelesen, aber leider nicht fündig geworden. 
Mein Elektriker hat eine Idee, die ich hinterfrage.

Wo positioniere ich am besten den Melder bei einer U Treppe mit Podest ? 
Die Mauer (Ziegel) zwischen den Treppen ist genauso hoch wie das Geländer im OG (also kein Geländerschnitt) es wird später ein Geländer montiert. 
anbei der Plan, jede 3. Stufe ein Spot.

ich meine dass 2 Melder notwendig sind. Einer Unten und eine oben.

Elektriker meint einer mittig am Podest ca 80cm hoch reicht ? 

kann das gut gehen ? Anbei ein foto

und wenn einer reicht, wo sollte man den melder positionieren ? 

  •  MissT
  •   Gold-Award
22.2.2021  (#1)
Wir haben jeweils am Antritt knapp über der Stufe einen Bewegungsmelder. Mit dem ersten Schritt auf die Treppe geht damit das Licht an.

Wenn es mit einem Melder auch nur irgendwie funktionieren können soll, dann muss er an der Wand und deutlich höher montiert sein. Du musst den Erfassungwinkel beachten, damit das überhaupt klappen kann. Auch den „Schatten“, den die Spindel erzeugt, solltest Du berücksichtigen bzw. genau ermitteln.

1
  •  peterpan93
22.2.2021  (#2)

zitat..
MissT schrieb: Wir haben jeweils am Antritt knapp über der Stufe einen Bewegungsmelder. Mit dem ersten Schritt auf die Treppe geht damit das Licht an.

Welchen melder habt ihr da ? Einen ohne winkel der nur gerade strahlt ? 

1
  •  MissT
  •   Gold-Award
22.2.2021  (#3)
Wir haben Loxone: Ein kleiner, gerader wurde versucht anzusteuern, das war dann aber leider doch nicht möglich. Wir haben dann die "normalen" von Loxone genommen und den Winkel durch Abkleben so geformt, das Melder nicht irrtümlich auslöst. 

2


  •  ds50
  •   Bronze-Award
23.2.2021  (#4)
Normalerweise kann ein BWM nicht erkennen, ob man die Stiege raufgeht oder nur vorbeigeht. Deswegen haben wir am Beginn und Ende unserer Stiege jeweils einen Lichtschranken in Oberschenkelhöhe (wegen Katze) eingebaut.
Somit schalten die BWM im Flur die Flurlampen und die LS die Stufenbeleuchtung.

Nur wie ich die Lampe direkt über der Stiege schalten soll wird sich noch weisen.

2
  •  ds50
  •   Bronze-Award
23.2.2021  (#5)
Funfact: Im OG hab ich an der Wand ggü. der Stiege eine Leerdose. Irgendwann - also vermutlich in ein paar Jahren, da in der Prio sehr weit unten - programmier ich mir dort einen Arduino o.ä., der mir die Zeit zw. unterer und oberer LS anzeigt - als sportliche Motivation, die Stiege schwungvoll raufzulaufen. 😜 Inkl. Bestzeitliste. 😁

1
  •  chrismo
  •   Gold-Award
23.2.2021  (#6)
Wir haben eine vergleichbare Situation. Bei uns hängt ein KNX PM an der Decke des Zwischengeschosses und deckt damit die Stiege vom EG ins OG ab. Von der Position ziemlich genau, wo er auch bei dir ist, aber eben an der Decke. Dort funktioniert er sehr gut, nach herumspielen mit der Empfindlichkeit der drei Sektoren.

1
  •  MissT
  •   Gold-Award
23.2.2021  (#7)
Wir haben bei einem Stiegenpodest, über das auch das Nebengebäude angebunden ist, auch einen Präsenzmelder mittig auf der Decke, der zugleich auch die halbe Treppe bis ins EG abdecken soll. Bei uns funktioniert das leider ganz schlecht. Erst wenn man mindestens die Hälfte der Treppen runtergegangen ist, schlägt der Melder an. Eine Deckenposition käme hier für mich nicht nochmal in Frage. 

1
  •  peterpan93
23.2.2021  (#8)
was haltet ihr von diesen integrierten BWM ? Zb von "ledando" ? Da wäre der erste und letzte spot mit bwm somit würde man sich den bwm sparen. 

hat wer Erfahrung ? Sonst baue ich über die erste und letzte treppe einen bwm. 
Darüber habe ich mir keine Gedanken gemacht, aber eigentlich komplizierter als ich vermutet habe 😂


1
  •  ds50
  •   Bronze-Award
23.2.2021  (#9)
Ein BWM weiß halt nie, ob du nun die Stiege raufsteigst oder nur bei der Stiege vorbei gehst. Diese scharfe Trennung ist bei BWM sehr schwer möglich und oft viel Spielerei, bis es passt. Deswegen wundert es mich fast, daß Lichtschranken so selten Thema sind.

Übrigens sind auch bei mir die ersten 2 Stufen "frei". Die LS ist erst auf der dritten Stufe, was aber o.k. ist, da die ersten 2 Stufen sowieso von der Flurbeleuchtung profitieren.

Bei einer offenen Stiege könnte ich mir noch vorstellen, den BWM an der senkrechten Wand oberhalb der ersten Stufe in Blickrichtung Stiege anzubringen. So kann er nicht um die Ecke schauen und reagiert garantiert erst, wenn wer auf die Stiege tritt. Ähnlich der Präsenzerkennung in Zimmern, wo man die Melder auch über der Zimmertür platzieren sollte, um Falschauslösungen zu vermeiden, wenn nur irgendwer vor der Zimmertür vorbeigeht.

Ganz alternativ ginge z.B. auch Drucksensor unter erster/letzer Stufe - wird aber wohl je nach Belegung schwierig zu realisieren sein.

1
  •  coisarica
  •   Gold-Award
23.2.2021  (#10)
die stiege wird bei uns von oben (diele) bzw. unten (flur) mitgeschaltet - kein separater bwm.

1
  •  Tomlinz
12.3.2021  (#11)
Die Situation wie bei MissT wär für mich der Horror (im Neubau... ich kenn das von meinem Elternhaus) somit tendiere ich mittlerweile auch zu coisaricas Lösung. Als Backup lege ich aber leere Schläuche zu den Stellen im Stiegenhaus/Decke wo ein BWM/PM hin kommen könnte.

Bei einer freitragenden Holzstiege fehlt mir etwas das Vorstellungsvermögen wo ich die Lichtschranke dezent unterbringe (oder ist die Lichtschranke im Mauerwerk versenkt?).

1
  •  uzi10
  •   Gold-Award
12.3.2021  (#12)
ich hab meine seitlich beim Antritt montiert und innen die optik mit isolierband abgeklebt,. so sehen sie erst was, wenn man auf die erste stufe steigt

1
  •  taliesin
  •   Gold-Award
13.3.2021  (#13)
Bei mir sind nur (relative wenige) PIR-melder verbaut, die man dann wirklich seitlich anordnen muss, damit sie funktionieren, also die Position im Bild des OP wäre denkbar ungünstig.

Ich bin da etwas konservativ mit GHz-Sendern all-over-the-place. Erlaubt sind offensichtlich 1mW, das sind 0dBm. Das WLAN hat im Vergleich bei meinen Geräten etwa -60dBm, das sind 6 10er-Potenzen weniger.

1
  •  ds50
  •   Silber-Award
13.3.2021  (#14)

zitat..
Tomlinz schrieb: (oder ist die Lichtschranke im Mauerwerk versenkt?)

Genau. Mein Eli hat dafür zwei normale UP Dosen vorgesehen.
Beim Holzgeländer wirds halt a bisserl a Spielerei, wie der Empfänger möglichst unsichtbar untergebracht wird.

Mich würde im Gegensatz dazu es stören, wenn jedesmal beim Klogehen (sowohl im EG als auch OG) das Stiegenlicht mitangehen würde.

PIR mit Radartechnologie (im GHz Bereich, anders kann es nicht gscheit funktionieren) hab ich für Aufenthaltsbereiche aus strahlungstechnischen Gründen ebenso meine Vorbehalte.


1
  •  taliesin
  •   Gold-Award
13.3.2021  (#15)
Bevor ich meinen post nochmal korrigiere ... offensichtlich sind die erlaubten Leistungen noch deutlich höher, viele Produkte geben 10mW an, erlaubt sind dem Band offensichtlich 23dBm, das wären 200mW.

Bei WLAN sind die erlaubten Leistungen prinzipiell wohl gleich hoch nur stellen die meisten (batteriebetriebenen Geräte) die Sendeleistung auf ein Minimum ein um den AP sauber zu erreichen. Meine 2 APs sind auf 10mW eingestellt um gerade so den Nutzbereich auszuleuchten.

1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Alu Profile Unterputz Treppenhaus Ziegel