« Forum für Sonstiges  |

Treppe Parkett lackiert oder geölt?

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  elena
30.3. - 8.4.2014
7 Antworten 7
7
Wir stehen vor der Frage, ob wir die Treppe ins OG aus lackiertem oder geöltem Parkett machen sollen. Die Treppe geht aus dem Wohnraum ins OG und ist direkt gegenüber dem Esstisch, man wird also oft hinschauen. Im Ess/Wohnbereich wird es ein Tilo Parkett geölt, gebürstet mit Ästen. Entweder kommt dieser auch auf die Treppe oder ein Eiche 3Stab lackiert.
Eigentlich dachte ich, der geölte ist weniger rutschig, aber jetzt hab ich Bedenken, ob man die "Laufstraße" nicht zu sehr sieht.

  •  altenberg
  •   Gold-Award
30.3.2014  (#1)
uns wurde bei der Treppe - von geölt abgeraten, obwohl wir den Boden auch geölt haben. Eben wegen der Abnutzung.

Fotos siehe (bei Innenansichten):

http://www.ludersdorf.at/blog/webcam-baustelle/professionelle-fotos-von-pichler-haus/

1
  •  silverblue
  •   Silber-Award
30.3.2014  (#2)
Hi Elena,

wir haben zwar den selben geölten Parkett wie im WZ genommen, jedoch wurde dieser mit Treppenlack versiegelt.

LG

1
  •  sensai
  •   Gold-Award
3.4.2014  (#3)
-Unsere Treppe ist aus Nuss geölt.
Gleich wie der Wohnzimmer im EG.

Wir würden es wieder so machen.

1


  •  elena
3.4.2014  (#4)
- sensai
also keine Probleme, dass man eine "Laufstraße" sieht?

1
  •  sensai
  •   Gold-Award
8.4.2014  (#5)
-nein, wir wohnen jetzt drei Jahre im Haus und man kann
keine Abnützungserscheingungen auf der Treppe oder im
Wohnzimmer bemerken.

Nur, Straßenschuhe gibt es bei uns im Haus nicht.
Die werden ausnahmslos im Vorraum ausgezogen.

1
  •  Mario76
  •   Bronze-Award
8.4.2014  (#6)
wir haben geölt genommen. Schaut schöner aus und passt besser zum geölten Parkett. Notfalls muss man die Treppe halt früher nachölen als den restlichen Parkettboden

1
  •  nes
8.4.2014  (#7)
Wir haben eine Birkenholzstiege mit Lärchenhandlauf - haben uns entschieden, die Tritte zu lackieren und den Handlauf zu ölen - bis jetzt glaube ich, dass das die richtige Entscheidung war (wir haben drei Kinder, die die Stiege momentan auch mit Begeisterung runterrutschen :))

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Kirschlorbeer an Betonterrasse entlang