« Bauplan & Grundriss  |

·gelöst· Treppe im Wohnraum oder Vorraum

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  pael
30.9.2021
3 Antworten | 3 Autoren 3
3
Hallo zusammen!

Wir überlegen gerade, ob wir die Wand zwischen Treppe und Vorraum weglassen und stattdessen eine Schiebetür im Bereich des Unterzugs vorsehen sollen. Wir sehen bei beiden Varianten Vor- und Nachteile und sind uns jetzt nicht sicher, welche Lösung hier besser passen würde.

Wir bekommen eine Holz-Wangentreppe mit Nurglasgeländer, welche natürlich vom Wohnraum aus auch schön anzusehen wäre.

Bin gespannt auf eure Meinungen. Danke schon mal.


2021/2021093096541_th.png

  •  Shan
  •   Gold-Award
30.9.2021  (#1)
Kommt immer drauf an was euch selber wichtig ist ... Teurer wird es mit Schiebetür beim Unterzug - nach dem das eine tragende Wand ist und die Tür eine größere Spannweite hat ...
Lärm und Küchengerüche hättet ihr so allerdings weniger im Obergeschoß. Bei Wohnraumlüftung fallen die Gerüche weg. Solltet ihr aber Besuch haben und Kinder oben am Schlafen sein, wird das sicher zu bedenken sein.

Bei uns ist die Treppe zur Zeit auch noch offen, ist aber bei uns ein Punkt auf der Liste, der noch erledigt werden soll aus oben genannten Gründen. Das Fernsehen abends ohne Kopfhörer im Wohnzimmer wird bei uns oben als störend empfunden (von uns allen ...).

1
  •  MissT
  •   Gold-Award
30.9.2021  (#2)
Ich glaube nicht, dass Ihr oft in der Küche stehen werdet um die schöne Treppe zu bewundern. Ansonsten hat die Schiebetür beim Unterzug mMn nur Vorteile. Ergänzend zum bereits Genannten: Wenn aus den Kindern Jugendliche oder junge Erwachsene geworden sind, kann man die Wohn-Ess-Küche vom "Reich der Kinder" im OG besser abtrennen. 

1
  •  pael
30.9.2021  (#3)
Das Meiste spricht wohl für eine Abtrennung zum Wohnraum. Ich kann's mir jetzt auch optisch ganz gut vorstellen und es gefällt mir eigentlich sogar besser:


2021/20210930650260_th.jpg

2021/20210930192841_th.jpg
Danke für eure Meinungen.

1



Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Einreichplan Verbesserungsvorschläge?