« Hausbau-, Sanierung  |

To-Do-Liste: Auftrag bis Baubeginn

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  MissT
6.6. - 8.6.2017
14 Antworten | 10 Autoren 14
14
Hallo!

In der zweite Juli-Woche ist Baubeginn für unser EFH:
+ Baumeister ist ausgewählt, Zeitplan erstellt, es fehlt nur noch die Unterschrift auf der Auftragserteilung.
+ Außerhalb der Baumeister-Arbeiten sind für "belagsfertig" nur noch Elektriker, Installateur und Fenster/Türen durch mich zu beauftragen - mit diesen Anbietern bin ich bereits in den Endverhandlungen und kurz vor Abschluss.
+ Der Einreichplan wurde bereits vorgeprüft, korrigiert und befindet sich in der Prüfung - Bescheid sollte Mitte Juni vorliegen.
+ Kredit ist ausverhandelt, es geht nur mehr um ein paar Details bei der Risiko-Ablebens-Versicherung und um die Unterschriften.

Worum sollten wir uns in den verbleibenden Wochen bis Baubeginn noch alles kümmern? Mir fällt auf die Schnelle nur eine "Rohbauversicherung" (heißt das so?) o. ä. ein. Was noch? Ich würde mich freuen, wenn ihr Tipps und Erfahrungen für mich hättet!

LG, MissT

  •  cc9966
  •   Gold-Award
6.6.2017  (#1)
meine tipps- zeitplan erstellen, vor allem wen du selber verschiedene gewerke machst
- alle mündliche nebenabsprachen an die jeweiligen firmen-ansprechpartner schicken mit der aufforderung um rückmeldung innerhalb weniger tage, falls die andere seite es anders verstanden hat (auch bei hohen vertrauen usw., oft wird einfach was vergessen). gilt auch für die bank
- gemeinde bzw. versorgungsunternehmen für wasser/internet fragen wegen anschlüsse (fragt dich eventuell am tag 1 schon der baggerfahrer wohin gebaggert wird).
- küchenplan erstellen, falls es noch keinen gibt (da gibts sicher 10 punkte, die auch die rohbauphase betreffen können)
- gedanklich in die pläne gut einarbeiten, auch in die möglichen ausführungspläne der leitungsführung
- bauhütte, baukühlschrank, biertische usw. organisieren
- plan mehrfach kopieren und in bauhütte und an den rohbauwänden mehrfach aufhängen. dann passieren weniger fehler und manche arbeiter denken freiwillig bisserl mehr mit.
- gebäudeversicherung abschließen, in der regel bekommst die rohbauversicherung gratis dazu und prämie wird erst ab fertigstellung fällig.
- die nächsten gewerke verhandeln.
- grundstückgrenzpunkte prüfen und zugänglich machen
- dich mal bei den künftigen nachbarn vorstellen, bisserl umhören mit wem gut und schlecht kirschen essen ist.
- mit glaubensfragen für künftige entscheidungen beschäftigen (erdwärme vs. lwp, fliesen vs. parkett, cpl vs echtholztüren, wpc-terasse vs. steinplatten oder lärche usw.)

1
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des durchblicker-Partnerprogramms.
Hallo cc9966, kostenlos und unverbildlich kann man das auf durchblicker.at vergleichen, geht schnell und spart viel Geld.
  •  utes
  •   Gold-Award
7.6.2017  (#2)
einen Baukkordinator suchen- ist ja mittlerweile verpflichtend

1
  •  barneyb
  •   Gold-Award
7.6.2017  (#3)
Die Nerven nochmal so richtig entspannen

1


  •  STP123
  •   Gold-Award
7.6.2017  (#4)
Ich hoffe du bekommst den Baubescheid Mitte Juni. Bekannte haben Ende März eingereicht und noch immer nichts zurück bekommen. Der Herr Sp....l dürfte viel zu tun haben!

1
  •  agricola1
7.6.2017  (#5)
ich würde in den Urlaub fahren und die freie Zeit noch geniessen

1
  •  23dg
  •   Bronze-Award
7.6.2017  (#6)
@Utes:
Baukoordinator ist zwar verpflichtend, aber wenn es der Baumeister nicht übernimmt - hat mal halt keinen. Extra einen beauftragen kostet auch einiges und im EFH-Bereich hat den fast keiner, wenn BM es nicht macht.

1
  •  coxi
7.6.2017  (#7)
Der Baustellenkoordinator ist ja auch für die Sicherheit auf der Baustelle da. Könnte mir vorstellen wenn etwas passiert, man auch Probleme mit der Versicherung bekommen kann.

Wir haben ihn bei den Preisverhandlungen dazu verhandelt, hätte sonst um die 1500€ gekostet.


1
  •  Casemodder
7.6.2017  (#8)

zitat..
414352 schrieb:
Wir haben ihn bei den Preisverhandlungen dazu verhandelt, hätte sonst um die 1500€ gekostet.


Sicher dass ihr einen "richtigen" habt? Wochenberichte usw. immer geben lassen?

1
  •  uzi10
7.6.2017  (#9)
wem habts ihr da beauftragt?

1
  •  utes
  •   Gold-Award
7.6.2017  (#10)

zitat..
coxi schrieb: Der Baustellenkoordinator ist ja auch für die Sicherheit auf der Baustelle da. Könnte mir vorstellen wenn etwas passiert, man auch Probleme mit der Versicherung bekommen kann.

genauso ist es. die Probleme möcht ich nicht haben sollte es zu einem Arbeitsunfall - und sei er noch so gering- haben.

die AUVA regressiert in so einem Fall, falls ein Arbeitsinspektor seine Runden dreht und auch nur die kleinste Kleinigkeit sieht gibts eine Verwaltungsstrafe.

zitat..
23dg schrieb: Baukoordinator ist zwar verpflichtend, aber wenn es der Baumeister nicht übernimmt - hat mal halt keinen. Extra einen beauftragen kostet auch einiges und im EFH-Bereich hat den fast keiner, wenn BM es nicht macht.


wenn er- wie du richtig schriebst- verpflichtend ist- dann braucht man einen- oder man haftet für die Folgen eines eventuellen Unfalls.

das ist imho sparen am völlig falschen Platz.

siehe auch https://www.ris.bka.gv.at/JustizEntscheidung.wxe?Abfrage=Justiz&Dokumentnummer=JJT_20080228_OGH0002_008OBA00006_08B0000_000&IncludeSelf=True



1
  •  MissT
8.6.2017  (#11)
Danke für Eure Inputs!
Dem Thema Baukoordinator bin ich gleich mal nachgegangen - mein Bauleiter übernimmt das bis Estrich-Fertigstellung.

zitat..
STP123 schrieb: Ich hoffe du bekommst den Baubescheid Mitte Juni. Bekannte haben Ende März eingereicht und noch immer nichts zurück bekommen. Der Herr Sp....l dürfte viel zu tun haben!


Ich fürchte, ich kann da nicht ganz folgen: Wer ist dieser Herr Sp....l? Der Bausachverständige, der die Prüfung für unsere Gemeinde durchführt, ist Herr DI Kro......er.

1
  •  STP123
  •   Gold-Award
8.6.2017  (#12)
Baust du du nicht in St. Pölten?



1
  •  MissT
8.6.2017  (#13)
Nein, in einer Nachbargemeinde von St. Pölten!

1
  •  coxi
8.6.2017  (#14)

zitat..
Casemodder schrieb: Sicher dass ihr einen "richtigen" habt? Wochenberichte usw. immer geben lassen?


Wir fangen erst zum Bauen an. Sollte aber schon eine "richtiger" sein, ist eine eigene Firma und nicht die, mit der wir bauen.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Fuge zw. Bodenfliese und Glasgeländer??