« Forum für Sonstiges  |

Tisch umlackieren - mit was?

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  elanor
  •   Gold-Award
23.3.2018
3 Antworten | 3 Autoren 3
3
Hallo Forum! 

Ich liebe unseren Couchtisch, aber ich möcht ihn gerne umfärbeln. In unserem Wohnzimmer tummeln sich zu viele Farben, und ich würde den gerne weiß lackieren/streichen. 
Momentan ist er IKEA-birkefarben 😉. Es wär mir auch egal, wenn man nachher evtl noch die Maserung vom Holz durchsieht. 

Was nehme ich da? Lack? Farbe? 
Und soll ich den Tisch vorher irgendwie anschleifen oder einfach so streichen? Wie geschrieben - Couchtisch vom IKEA, wenn man zuviel schleift, kommt wahrschl die Pressspanplatte durch... 

Aber es ist halt der perfekte Tisch und den gibts leider nimma zu kaufen, also muss er weiß werden! 

Bitte um Tips, herzlichen Dank 😊 

  •  atma
  •   Gold-Award
23.3.2018  (#1)
Abschleifen und gut grundieren. Ich würde dann den Acryl-Lack von adler nehmen. Haben wir letztes jahr sogar auf doka-platten gestrichen, die im freien sind - hält bombenfest und lässt sich streifenfrei verarbeiten.

1
  •  Innuendo
  •   Gold-Award
23.3.2018  (#2)
Lasieren oder lackieren halt geschmacksache. Vorher leicht mit der Hand anschleifen oder noch besser den alten Anstrich entfernen falls es sauber lasiert werden soll. Bei deckendem Lack egal.
Aber du hasst anscheinend eh kein Massivholz Produkt emoji
Ein Produkt nehmen dass fürn Wohnraum geeignet ist. Also auf Produkttechnologie achten und sich beraten lassen.
z.b.:
http://www.schoener-wohnen-farbe.com/de/produkte/lacke/

1
  •  kraweuschuasta
  •   Gold-Award
23.3.2018  (#3)
Hi
kommt drauf an, was jetzt drauf ist. Wenn Lack drauf ist, wirst Dir mit Lasur schwer tun emoji

Mit Lack wirst am Wenigsten falsch machen können, haben die Kollegen eh schon erwähnt.

anschleifen würd ich auf jeden Fall!
wenns ganz schön werden soll, abschleifen und ev. Sprühen.

lg & gutes Gelingen
Wolfgang

1


Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Kränzle Hochdruckreiniger Schlauchtrommel geht sehr streng