« Fenster & Türen  |

·gelöst· Tirol Fenster

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  traussna
6.1. - 8.1.2018
9 Antworten | 3 Autoren 9
9
Hallo,

mein Zimmerer empfiehlt mir für unseren (Holzriegel) EFH Neubau Holzfenster der Firma Tirol Fenster. Die Firma zeigte sich in der Angebotsphase recht flexibel was die Wahl des Holzes angeht (Weißtanne in meinem Fall) und was die Größe der fixverglasten Fenster angeht (3.8x2.3m ist kein Problem). Da ich jedoch wenig bis garnichts über die Firma in Erfahrung bringen konnte möchte ich hier nachfragen ob jemand Erfahrungen mit der Firma hat? Wie seht Ihr die Themen regionale Wertschöpfung, Qualität und Preis/Leistung?
Danke vorab!

  •  Vardi17
6.1.2018  (#1)
Auch uns hat der Zimmerer TirolFenster vorgeschlagen. 
TirolFenster ist ein Osttiroler Betrieb, der für seine Produkte einheimisches Holz verwendet. Bei uns in der Gegend werden sie recht häufig verbaut, das Unternehmen hat einen guten Ruf.  Wir werden uns die TirolFenster auf alle Fälle näher ansehen. Für uns kommt es letztlich auch auf den Uw-Wert an, den TirolFenster anbieten kann, der ist auf der Website nicht zu finden. 

1
  •  Schelm
6.1.2018  (#2)
Kommt der Zimmereibetrieb auch aus Tirol ?

1
  •  Vardi17
6.1.2018  (#3)
Unserer schon, der von traussna vermutlich nicht emoji

1


  •  Schelm
7.1.2018  (#4)
Ich frage eigentlich nur, weil wir kennen da einen Zimmereibetrieb  in der Nähe dieses Fensterbetriebes. Und beide Firmen klingen zwar ziemlich "einheimisch", gehören aber zusammen und sind in italienischer Hand. Deshalb vermutlich auch die Empfehlungen des Zimmerers....

1
  •  Vardi17
7.1.2018  (#5)
Die Firma hieß ursprünglich Gomig, unter dem neuen Besitzer TirolFenster. Dieser kommt aus dem Ahrntal, aus Sand in Taufers, und nein, damit ist die Firma  nicht in italienischer, sondern TIROLER Hand emoji

Die Leute im Ahrntal haben sogar einen ähnlichen Dialekt wie die Osttiroler Iseltaler, das hintere Iseltal (=Virgental) und das Ahrntal sind Nachbartäler. Osttirol existiert erst seit ca. 100 Jahren, vor dem ersten Weltkrieg war es ein Teil Südtirols.

Unser Zimmerer ist bekannt für ausgezeichnete Qualität, ist aber weder Südtiroler noch Italiener, sondern vom Ort selbst. 

1
  •  traussna
7.1.2018  (#6)
Danke für die hilfreichen Rückmeldungen. Unser Zimmerer ist auch ein lokales Tradionsunternehmen (aus Unterkärnten) und arbeitet schon länger mit TirolFenster zusammen.
Bzgl. Uw Wert besitzen die mir angebotenen Fenster einen Wert von 0.78 (ganzes Fenster) 

1
  •  Vardi17
7.1.2018  (#7)

zitat..
traussna schrieb: Uw Wert besitzen die mir angebotenen Fenster einen Wert von 0.78 (ganzes Fenster)


Danke dir für die Info, dann weiß ich ein wenig besser, wie ich diese Fenster einschätzen kann. 

Nur aus Neugier: Holz oder Holz-Alu, und wenn Holz: lackiert, geölt?

1
  •  traussna
7.1.2018  (#8)
Im Moment bin ich bei geölter Weißtanne mit teilweiser Alubeklipsung (an der Unterkante).

1
  •  Vardi17
8.1.2018  (#9)
Klingt interessant!
Bei uns geht’s wohl eher in Richtung Lärche, wegen der Fassade, aber mal sehen. 

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Erfahrung mit Hemmafönster