« Bauplan & Grundriss  |

Tipps zum Grundriss

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Twin
7.11. - 8.11.2012
3 Antworten 3
3

Hallo liebe Forum-Mitglieder !!

Habe den ersten Vorabzug von meinem Baumeister für unser Niedrigenergiehaus bekommen,
mit einem 19m breiten Grundstück sind wir hier am Limit, in der Länge ließe sich noch was machen.
Das Gästezimmer im EG wird als Büro genutzt.
Geplant sind Luft/Wasser WP WP [Wärmepumpe] + WRL.
Bitte um eure Meinungen und mögliche Verbesserungsvorschläge.

vielen lieben Dank


2012/20121107722026_th.JPG


2012/20121107522090_th.JPG


  •  chris5020
7.11.2012  (#1)
irgendwie gar nicht - Kinderzimmer im Norden (geh davon aus dass unten norden ist)
und die Abläufe quer über das Haus verteilt, da braucht ihr mehrere Überdach-Entlüftungen

würd mir das nochmal überlegen

auf jeden Fall KIZI links unten mir Bad rechts oben tauschen

dafür dass ihr am Limit seid habt ihr oben viel ungenutzen Gang

1
  •  Twin
8.11.2012  (#2)
vielen dank mal die info !
die Bäder / WC werden wir auf jeden fall noch übereinander anordnen ! 1 kinderzimmer wird demnach zur terasse wandern statt dem badezimmer. geb ich dir recht chris.

ein thema dass mich auch beschäftigt ist der technikraum in der garage - jetzt mal unabhängig von der größe - wenn dort der E-Verteiler, Wärmepumpe und WRL untergebracht werden soll , ist die Leitungs/Rohrverlegung ins Haus bzw ins OG einfach zu gestalten ? (man müsste durch die Aussenwand vom Haus durch)
da kommt ja einiges zusammen, überhaupt die großen Schläuche der WRL.
Direkt über dem technikraum wäre flachdachbereich, somit kann man nicht direkt rauf ins OG verrohren.

die lage des technikraumes eher ungünstig ? oder lässt sich die gesamte installation von dort aus trotzdem leicht realisieren ?
was meint ihr ?

danke im vorhinein für wertvolle tips :)

1
  •  chris5020
8.11.2012  (#3)
Technikraum - Naja, du musst dafür natürlich oft die Thermische Hülle durchdringen, aber der Raum selber ist ja auch selber gedämmt.

Bei der KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] kommt es sicher darauf an, welche Technik der Verrohrung du einsetzt.

Eventuell im WC/Schrankraum einen Technikschacht vorsehen

1


Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Meinung zum Grundriss