« Forum für Sonstiges  |

Tipps Sichtschutz gefragt

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  altenberg
  •   Gold-Award
25.6. - 26.6.2012
11 Antworten 11
11
Unser "schiaches" Eck (Kompost, Holz, etc.) soll mit so Sichtschutzpanelen "unsichtbar" gemacht werden.

Ich hab mir gedacht, die Steher wie folgt zu fixieren:

- mit dem Erdbohrer ein Loch bohren
- mit Beton auffüllen
- Gewindesstange in den Beton stecken
- Pfostenschuhe aufschrauben

Jetzt bräuchte ich einen Tipp, wie ich die Gewindestangen am besten ganz senkrecht hinbekommen. Für weitere Tipps bin ich natürlich auch sehr dankbar.

  •  humi
25.6.2012  (#1)
warum nimmst überhaupt gewindestangen?
den sockel gerade betonieren und dann mit ankerbolzen von fischer einen pfostenschuh draufschrauben.

http://apps.fischer.de/poc/default.aspx?page=details&layertype=Z&sprache=De&kat=$MART-HK-$MKAT-HK-$MPG-SB-$MZG-SCHWER-$MUG-F538&ekat=$EKAT-HK-DE

bekommst in jedem baumarkt.

1
  •  altenberg
  •   Gold-Award
25.6.2012  (#2)
Gewindestangen deshalb - weil das Gelände nicht ganz eben ist, und ich mir gedacht hab, dass ich so von der Höhenanpassung (z.B. mit Unterlegsmuttern) flexibler bin.

1
  •  humi
25.6.2012  (#3)
naja, berechne aber ein das dort auch wind geht und das ganze teil zu wackeln beginnt und die gewindestangen event. auch verbogen werden.
würde da einen ordentlichen sockel betonieren, die höhe damit ausgleichen und dann wie oben beschrieben.

1


  •  altenberg
  •   Gold-Award
25.6.2012  (#4)
Ich will aber keinen ordentlichen - Sockel, da das Ganze nur temporär (2 - 3 Jahre) stehen wird und ich die Fundamente dann wieder ausgraben möchte.

1
  •  humi
25.6.2012  (#5)
ah, ok.
wie sieht es dann mit sowas aus? das schlägst nur rein und bist in der höhe auch etwas flexibel.

2012/20120625996882.JPG

nur mit dem gerade einschlagen wirds auch so ne sache.

wenn doch gewindestange, den beton nicht zu flüssig und dann mit einem winkel anhalten und einstecken.

1
  •  ambia
26.6.2012  (#6)
Solche Einschlaghülsen gibts auch mit beweglichem Pfostenschuh, damit man sie nach dem Einschlagen senkrecht ausrichten kann.
Ich hab die normalen, 3 von 4 sind zumindest a bissl schief. Mich störts nicht (Himbeer/Brombeer-Spaliere).
Und sie sind auch nur zu brauchen, wenn du gewachsenen Boden hast. Bei angeschüttetem Boden halten sie nicht fest genug.

1
  •  altenberg
  •   Gold-Award
26.6.2012  (#7)
Einschlaghülsen hab ich eh - schon verwendet (für Gartentürl) aber an dem Platz für den Sichtschutz geht irgendwo unterirdisch die Telefonleitung durch und diese sollte nicht beschädigt werden.

1
  •  ambia
26.6.2012  (#8)
Bist du auf die Sichtschutzelemente fixiert oder darfs auch was anderes sein?
Meine Idee wäre ein Weidenzaun: Metallstangen alle 30/40 cm in die Erde einschlagen, je nach gewünschter Höhe auch ein bissl enger (niedriger Zaun) oder ein bissl weiter. (kannst auch Haselstangen nehmen, müssen dann aber trockene sein, sonst schlagen sie aus!) Waagrecht flechtest dünne Weidentriebe ein. Sowas kriegst ev. über die Gemeinde, wenn die im Frühjahr oder Herbst ihre Stauden runterschneiden.

Eine schöne Lösung für ein paar Jahre, kostet einen Dreck und ist schnell wieder abgebaut. Wenn du davor ein Beetstreiferl anlegst, kanns den Zaun zB mit Wicken (einjährig, blüht) bewachsen lassen oder auch mit Erbsen (zum Naschen!).

1
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
26.6.2012  (#9)
@altenberg: wenns nur 2-3 jahre halten sollen, würd ich mir die steher in der gewänschten größe beim hornbach kaufen, ein loch bohren/graben, und einschlagen.
die hülsen/gewindestangen/betonsockellösung ist doch viel zu aufwändig und zu teuer für diesen geringer zeitraum, das holz hält das locker aus im direktkontakt mit der erde.

die holzstützen für die kugelahorn bei meinem nachbarn stehen seit 10 jahren in direkt in der erde und halten immer noch. so schnell fault dir das zeugs auch nicht davon.

ps: hab am WE auch himbeerspaliere gemacht und die rundlinge direkt mit dem vorschlaghammer in die erde gerammt, bis die unter verfault sind, wollen meine kids sicher keine himbeeren mehr ;)

gruß, alex

1
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo speeeedcat, schau mal hier im Shop nach, da siehst du Preise und wirst sicher auch fündig.
  •  renmo
26.6.2012  (#10)
eine kurze zwischenfrage.
ich stehe vor dem gleichem "problem"
halten die einschlaghülsen eigentlich ordentlich?
ich will ja betonieren, bin bei den einschlaghülsen etwas misstrauisch.


1
  •  michiaustirol
26.6.2012  (#11)
die einschlaghülsen halten relativ gut.
in den ecken hab ich allerdings betoniert zur sicherheit

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: grundsteuer