« Baufinanzierung  |

Tilgunsplanerstellung

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  fudi6489
3.5.2017 - 11.1.2018
9 Antworten | 8 Autoren 9
9
Hallo, wir sind uns aktuell nicht sicher ob wir uns für einen fixen oder variablen Kredit entscheiden sollen und möchten gerne ein paar Szenarien durchspielen.

Leider sind wir trotz starken Anstrengungen emoji und eigentlich guten Excel Kenntnissen meiner besseren Hälfte nicht in der Lage dies zu bewerkstelligen.

Folgendes möchten wir machen:

Fixer Zinssatz mit Gesamtlaufzeit 25 Jahren; 20 Jahre wird eine fixer Zinssatz eingetragen und die restlichen 5 Jahre ein x beliebiger. Am Ende sollte der Kredit natürlich beglichen sein. Wir wollen quasi nur die Kredithöhe und Gesamtlaufzeit eintragen, alles andere sollte individuell einstellbar sein.
Leider wissen wir nicht welche Annuität wir nach den 20 Jahren annehmen sollten


Ebenso für den variablen Zinssatz wo wir durchspielen wollen dass die nächsten 5 Jahre der Euribor unter 0 bleibt dann mal in 2-3 Jahren auf 1,5 ansteigt usw.
Einfach ein Szenario welches wir für "realistisch" halten um zu sehen was das Risiko des variablen in Summe bringen würde.

Wäre toll wenn jemand mit so einer Excel Tabelle oder ähnlichem dienen könnte.

Grüße Jürgen

  •  maack
  •   Bronze-Award
4.5.2017  (#1)
ohne den zins zu wissen wirst nie eine Annuität berechnen können nur beim fixzins weisst genau wieviel nach 20 jahren noch rest ist vom kredit

1
  •  fudi6489
4.5.2017  (#2)
Hmmm schade, aber irgendwie muss es ja doch möglich sein?
Wir würden ja gerne einen Zins vorgaukeln.

Was wir wissen: Kredithöhe und Laufzeit
Was wir eintragen wollen: Zinssatz für verschiedene Abschnitte

1
  •  wolfgangpue
  •   Silber-Award
4.5.2017  (#3)
https://www.zinsen-berechnen.de/kreditrechner.php

Diesen kannst du hernehmen. Zuerst rechnest du dir die 20 jahre Fixzins aus und mit dem Ergebnis rechnest du dann die letzten 5 Jahre nochmal.

1
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des durchblicker-Partnerprogramms.
Hallo wolfgangpue, kostenlos und unverbildlich kann man Kredite auf durchblicker.at vergleichen, das hilft auch das Angebot der Hausbank besser einschätzen zu können.


  •  atma
  •   Gold-Award
5.5.2017  (#4)
hab leider grad keine zeit dafür.... aber das is ned schwer.... erstell einfach mal einen tp mit einem zinssatz und dann änderst die formel einfach in der spalte, wo du variieren willst, ab und machst dir daneben ein eingabefeld.

1
  •  fudi6489
7.5.2017  (#5)
@wolfgangpue
Den Rechner hatte ich auch schon. Kann ich die Restschuld bei der Bank frei angeben? Ich weiß eben nicht wieviel Restschuld nach 20 Jahre auf die 25 Jahre Laufzeit übrig bleiben?!

@atma
Genau so hatte es meine Freundin versucht, nur liegt da irgendwo der Hund bergaben. Ich bin dem Excel leider nicht wirklich mächtig und sie derzeit extrem im Stress. Es bleibt auf jeden Fall immer eine Restschuld wenn wir die Zinsen erhöhen. Also der Endbetrag nach 25 Jahren ist nicht bei 0.

1
  •  mirabell
8.5.2017  (#6)
Hier eine Schritt für Schritt Anleitung

Geh auf https://www.zinsen-berechnen.de/kreditrechner.php und gib deine Daten ein
Ich habe 200.000, 2% und 25 Jahre Laufzeit genommen

Klick auf Berechnen

Unter den Angaben erscheint eine Zusammenfassung und darunter ein Tilgungsplan.

Scrolle im Tilgungsplan in die Zeile "Jahr 20", in der letzten Spalte hast die die Restschuld. In meine Beispiel schaut das so aus:


2017/2017050889235.jpg

Tippe diesen Betrag wieder in den Kreditrechner ein, als Kreditsumme.
Ändere die Laufzeit auf 5 Jahre (weil 5 Jahre Restlaufzeit).
Jetzt kannst du dich spielen mit Zinssatz und Rate (das eine eingeben, das andere ausgeben lassen).


1
  •  rabaum
8.5.2017  (#7)
ich habe einen einfachen Excel Tilgungsplan selbst geschnitzt. Hilft dir soetwas schon?


2017/20170508120767.png

Die Formeln zieh ich mir dann soweit runter, wie es passt und an der Stelle wo Kapital-Rest ins Minus geht, dort bist du schuldenfrei emoji

1
  •  rollercoaster86
8.5.2017  (#8)
@fudi6489: hab dir eine PN geschickt



1
  •  zhh2016
11.1.2018  (#9)
@RABAUM, du hast ein PN von mir...

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Kreditraten - leistbar für uns?