« Heizung, Lüftung, Klima  |

Tiefe Grabenkollektor unter Fundamentplatte

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  pred
3.5. - 6.8.2017 1
1
Hallo!

Wir überlegen gerade was wir für die spätere Hauseinführung der Soleleitungen vorbereiten müssen.

Geplant wäre das wir mit mit 2 DN125 KG Rohren (15Grad Bögen) unter der Fundamentplatte bis zu den Auslässen fahren.
Abstand zur Außenwand einmal ~1m (warme Seite) und einmal ca. 0,50m (kalte Seite).

Wir würde die beide Rohren aber übereinander fahren.
Sprich Sole warm auf ca. 1,5m tiefe, darüber ca. 40cm Schotter und evtl. eine XPS Platte und dann das Sole kalt Rohr.
Somit würden die Rohre ~1,5m übereinander liegen. Anschließend laufen sie auseinander.

Würd das so passen, oder sind die Rohre zu tief/ hoch?

Kollektor selbst wird erst im Herbst/ nächstes Jahr kommen.
Aktuell sind 2 Kreise geplant. Bekommt man falls es notwendig ist einen 3 Kreis in ein 125mm Rohr, oder sollten wir sicherheitshalber gleich ein 150mm Rohr legen?

Lg,
alex

  •  dyarne
  •   Gold-Award
6.8.2017  (#1)
hallo alex,

guter plan...

in ein 125-er kg bekommst du 3 Da32 rohre rein. ich persönlich bevorzuge flexible kabelschutzrohre (kabuflex...), die sind für den zweck optimal...
http://www.bauernfeind.co.at/kanalrohre/kabelschutzschlauch.htm

außen solltest du genau in der tiefe ankommen die der kollektor dort hat. wichtig ist ein leichtes gefälle nach außen vom haus weg damit kondensat keine säcke bildet...

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Unterschied Nibe F1x55-6 3x400V - 1x230V