« Hausbau-, Sanierung  |

Thermomörtel in Säcken oder im Silo

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  505ps505
  •   Bronze-Award
16.2. - 17.2.2017
8 Antworten | 6 Autoren 8
8
Was ist besser und geht schneller

Den normalen Thermomörtel zum Mauern gibt es glaube auch im Silo gleich wie den Dünnbettmörtel.
Normal müsste das ja einiges schneller gehen und man braucht einen weniger zum mischen oder sehe ich das falsch?

Wer hat es mit einen Silo gemacht?

  •  Kleinermuk
  •   Bronze-Award
16.2.2017  (#1)
Hallo,
das kommt darauf an, was du baust. Bei einem Bau mit 50 Wohnungen oder Ähnlichem mit > 10 Maurer wird ein Silo mit Mischer schon Sinn machen.
Bei einem Wohnhaus mit einem oder 2 Maurer ist das aus meiner Sicht total
übertrieben. Bei mir hat derjenige den Thermomörtel mit der Mischmaschine
gemacht, der die Ziegel zugereicht hat.
Gruß

1
  •  Thepeteee
16.2.2017  (#2)
ich hab´s mit Silo gemacht und bereue es keine Sekunde muss aber sagen das wir selbst viel mitgeholfen haben und auch selbst gemauert haben.. Mischen geht viel schneller sozusagen auf knopf druck, ich muss nicht einen Mann abstellen der permanent mischt, und der mörtel ist eigentlich immer perfekt zur verarbeitung gemischt (bei vielen verschiedenen Herlfer, kanns muss aber nicht passieren, dass es sonnst zu nass oder trocken wird).. hatten 2 Maurer da wenn die mal loslegten hatte man nicht Zeit zum Ziegel schneiden ,zureichen und Mörtel mischen.. vorallem wären wir mit einer Mischmaschine nicht nachgekommen von der Menge her...

Zu den Kosten das ganze wurde nach Gewicht verrechnet... für Silo An und Abtransport haben wir ca.150 euro bezahlt... einmal wurde nachgefüllt dafür wurde nichts extra verechnet..von daher ist nicht so der riesige Unterschied ...
bG

1
  •  mike82
  •   Bronze-Award
16.2.2017  (#3)
Machst du das gesamte Mauerwerk mit Thermomörtel?
Wenn ja warum?


1


  •  AndiBru
  •   Gold-Award
16.2.2017  (#4)
Hallo - Es kommt darauf an wie schnell ihr mauert.

Wir haben das EG mit dem Silo gemacht, aber auf Nacht hast immer alles "aufwendig" reinigen müssen.

Nachdem der Silo leer war, haben wir für das OG Sackware genommen, war viel gemütlicher, auch hast nicht die vollen kübeln ins OG schaffen müssen sondern die Säcke, was auch leichter zu händeln war.

Also wenn der Mischer nachkommt bin ich für Sackware.

Ich denke es ist auch etwas überzeugung dabei, so wie "ist Diesel oder Benzin besser".

LG!

1
  •  505ps505
  •   Bronze-Award
16.2.2017  (#5)
Geplant ist ein Haus mit großer Garage in 50er und 25er Ziegel
Das mit dem oberen Stockwerk mit Silo ohne Lift ist sicherlich ein Problem was ich mir auch denke und der kostet ja auch was.

zitat..
AndiBru schrieb: Wir haben das EG mit dem Silo gemacht, aber auf Nacht hast immer alles "aufwendig" reinigen müssen.
Nachdem der Silo leer war, haben wir für das OG Sackware genommen, war viel gemütlicher, auch hast nicht die vollen kübeln ins OG schaffen müssen sondern die Säcke, was auch leichter zu händeln war.


So wie du es da beschreibst ist es ja nicht schlecht und man erspart sich bis zum OG fast einen Arbeiter oder?

Sicherlich muss man das am Abend genau reinigen was aber auch sicherlich nicht mehr wie eine halbe Stunde ist oder?

Wie weit kommt man da mit solch einen gefüllten Silo?
Da ist so nur der Thermomörtel drinnen und das Wasser kommt beim mischen dazu oder?




1
  •  Thepeteee
17.2.2017  (#6)
Also das reinigen dauert keine 15 min ... wie weit du kommst hängt von der größe des Hauses und deinem Maurer ab ;) wir haben unser 150m² zu 2/3 mit einer Silofüllung gemacht...

Fallst du einen Baukran hast ist das mit den Kübeln sowieso relativ... da musst nichts mehr schleppen...

zitat..
AndiBru schrieb: Ich denke es ist auch etwas überzeugung dabei, so wie "ist Diesel oder Benzin besser".


Glaub ich auch .. hängt eben davon ab wie schnell ihr seit / sein wollt hat beides seine Vorteile und nachteile .. in unseren Z.B. hatte das Silo und der Kran mehr Vorteile und hat sich unterm Strich auch von den Kosten nicht negativ ausgewirkt..

1
  •  hoth
  •   Bronze-Award
17.2.2017  (#7)

zitat..
505ps505 schrieb: Geplant ist ein Haus mit großer Garage in 50er und 25er Ziegel


der 50er wird doch eh geklebt, oder?
also ich hab für mein Haus vielleicht eine halbe Palette Theromörtel gebraucht, nur zum zuschmeißen der Schnittstellen beim Ziegel.
Garage ebenfalls mit 25er plan. Haben mein Dad und ich ca 1,5 Tage gebraucht, geht wirklich fix.

1
  •  Thepeteee
17.2.2017  (#8)

zitat..
hoth schrieb: der 50er wird doch eh geklebt, oder?


Kommt drauf an ob man einen Planziegel hat oder nicht...

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: GSS bei Hanglage