« Hausbau-, Sanierung  |

Thermische Abtrennung bei Vorratskeller

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  c1405
25.4.2018 - 11.10.2019
2 Antworten | 2 Autoren 2
2
Hallo zusammen,

wir planen bei uns im Keller einen Vorratskeller und möchten diesen gerne vom herumliegenden Erdreich so weit als möglich kühlen lassen. Wir bekommen einen Schalkeller und nun stellt sich für uns die Frage wie wir am besten den Vorratskeller thermisch vom restlichen Keller abtrennen können, der tlw. auch beheizt sein wird.
Vorab ein paar Eckdaten: Keller wird geschalt, auch der Vorratskeller (wir möchten auf der sicheren Seite sein und daher wird der auch aus Beton). Beim Vorratskeller ist nur durch die Innenwände mit dem Haus verbunden, über dem Vorratskeller wird Erdreich sein.

So sieht der Plan im Original aus, der Vorratskeller (Kellerraum 3) wird mit dem restlichen Keller mitgedämmt - In pink dargestellt):


2018/20180425160913.jpg

Wir würden den Vorratskeller jedoch am liebsten nicht dämmen und nur thermisch vom restlichen Keller abtrennen. Folgendermaßen hätte ich mir das gedacht:


2018/20180425507040.jpg

Ich habe nun die Befürchtung dass wir an den eingezeichneten Stellen eine Kältebrücke und damit Probleme haben werden.

Was ist eure Meinung hierzu? Fällt euch eine Möglichkeit ein, den Vorratskeller thermisch vom Rest zu trennen?

Vielen Dank schon einmal für eure Antworten.

Beste Grüße,
Christian

PS: Falls ihr auch eine Möglichkeit zur natürlichen Lüftung kennt, dann auch gerne hier anmerken bzw. falls ihr generell einen Spezialisten im oberen Waldviertel für Vorratskeller etc. kennt, bitte ebenfalls um Info emoji

  •  etzldl
7.10.2019  (#1)
Hallo Christian, hast du dafür bereits eine Lösung gefunden? Ich stehe nämlich vor dem gleichen Problem. Lg daniel

1
  •  c1405
11.10.2019  (#2)
Hallo Daniel,

wir haben jetzt die Wand zwischen den Kellerräumen und dem Vorratskeller mit 30er Ziegel gemauert. für die Be- und Lüftung haben wir jeweils ein 200er Polokalrohr in den Außenwänden diagonal mitgeschalt und so funktioniert das ganze hoffentlich emoji

lg,
Christian

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Kellerdämmerung bei 50er Ziegel