« Forum für Sonstiges  |

Thema Feuerlöscher: Welche habt ihr, wie viele davon und wo platziert?

Teilen: facebook    whatsapp    email
 <  1  2 
  •  doityourself
4.2. - 14.2.2020
23 Antworten | 14 Autoren 23
23
Hallo,

ich bin gerade dabei mir Gedanken zu machen was alles zum Einzug vorhanden sein soll. Vor allem die Dinge die sinnvoll sein könnten. Da bin ich über Feuerlöscher gestolpert.
Welche Feuerlöscher habt ihr euch gekauft? (Pulver, CO2 etc.) und wo habt ihr diese platziert? Uns wird ein Feuerlöscher von mind. 6 kg vorgeschrieben.

  •  teslason
  •   Gold-Award
12.2.2020  (#21)

zitat..
Rasenfreund schrieb: CO2 in der Garage .... Einen KFZ Brand wirst du damit nicht löschen.

 Wie bei jedem Brand kommts auf die Menge an... Schnell erwischt beim arbeiten, natürlich... Außer vielleicht man schweißt am Tank, da wird auch der Pulver nichts mehr helfen emoji
Vor Jahren hatten wir einen schwelbrand beim "autobasteln", allerdings ganz klein... mit dem CO2 gelöscht... 


1
  •  Rasenfreund
14.2.2020  (#22)
Muss wirklich ganz klein sein.
CO2 ist für Elektrobrände bestens geeignet.
Generell wird sich der ungeübte mit einem Handfeuerlöscher schwer tun einen kleinen Brand, der schon fortgeschrittener ist, zu löschen. 
Daher empfiehlt es sich das immer wieder mal zu üben. 
Die Feuerwehr bieten das oft bei Aktionstagen/Veranstaltungen an. 

1
  •  taliesin
14.2.2020  (#23)
Ich hab das ganze Programm, alles in Dauerdruck (also keine Aufladelöscher):

6kg Schaum (der den man normalerweise nehmen sollte, jeder darf)
3kg Fettbrandlöscher (bei Fettbrand, jeder darf)
6kg Pulver (im Außenbereich jeder, innen wenn sonst nix mehr übrig ist und nur ICH)
2kg CO2 (für den Fernseher, Computer ...) als ersten Versuch und nur ICH.
Brandschutzdecke

Die Decke und der Fettbrandlöscher sind vor der Küche im Schrank, der Rest vorm Heizraum. Ich habe mich gegen Aufladelöscher entschieden, weil ich um das Geld 2 Dauerdrucklöscher haben kann und man den Druck dort einfach ablesen kann. Bei den Löschern mit Patrone, weiß man erst beim Einsatz ob Druck da ist.

VIEL wichtiger erscheint mir allerdings die Montage von Rauchmeldern, weil man kann innerhalb von 10 min einen Vollbrand haben, wenn es blöd hergeht und dann reichen nur noch 100m³ Schaum und schwerer Atemschutz ...

Die Wartung mach ich jährlich selber und alle paar Jahre mal beim Service von der Feuerwehr.

zitat..
Rasenfreund schrieb: Daher empfiehlt es sich das immer wieder mal zu üben.
Die Feuerwehr bieten das oft bei Aktionstagen/Veranstaltungen an.


Volle Zustimmung. Auf youtube gibt es rel. viele Videos, da kann man sich über ein paar Grundlagen schlau machen, was auch schon besser ist als nichts.

1
 <  1  2 

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: [Gelöst] Übergang Fliesen zu Parkett Ideen