« Fenster & Türen  |

Texband wechselnd WO&Wo Raffstore

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  jotschi
  •   Bronze-Award
4.3.2019 - 24.3.2020
10 Antworten | 7 Autoren 10
10

Guten Morgen!
Bei einem meiner Fenster ist nach erst 4 Jahren ein Aufzugband vom Raffstore gerissen.
Kurz darauf auch noch das zweite Band. Das Fenster ist 2,5m breit und hat insgesamt 4 Bänder.

Ich weiß, dass ich alle 4 Bänder wechseln muss und hab mir die auch schon besorgt.

Die Montage zeigt sich aber komplizierter als gedacht! Keine Anleitung, keine Infos im Internet....

Die Montage an der unteren Lamelle war einfach. jetzt müssen die Bänder aber noch an der Motorwelle eingehängt werden und die ist leider nicht wirklich zugänglich.

Hier mal ein paar Bilder:


2019/20190304216723.jpg

2019/20190304174775.jpg

2019/20190304326593.jpg

2019/20190304558699.jpg

2019/20190304428604.jpg

2019/20190304584993.jpg

Das Band wird über die Rollen umgelenkt und von oben in die Welle eingeführt. Von unten ist der rote Splint zugänglich. Dieser wird in eine Nut in der Welle gesteckt und geht dann direkt durch die Schlaufe im Band.
Nachdem der Splint von unten zugänglich ist und das Wellengehäuse extra freigestellt ist, kann ich mir einfach nicht vorstellen, dass das Band nur eingehängt werden kann, wenn man den kompletten Antrieb samt Umlenkapparat demontiert.
Kann mir hier jemand eine kurze Anleitung geben, wie man hier vorgeht?

Im oberen Bereich ist ca. 0,5cm frei, es ist unmöglich das Band einzufädeln.

Wozu sind diese Bänder mit den Kugelnd zuständig? Hier sind nur das hintere und vordere Band für die Schrägstellung eingehängt.

An wen wendet man sich im Zweifelsfall? Mein Fensterverkäufer will damit nichts zu tun haben...

lg jotschi

  •  Beachflyer77
4.3.2019  (#1)
Wer hat dir den Raffstore verkauft ?

1
  •  jotschi
  •   Bronze-Award
4.3.2019  (#2)

zitat..
jotschi schrieb: Mein Fensterverkäufer will damit nichts zu tun haben...



1
  •  Beachflyer77
4.3.2019  (#3)
Wenn er Ihm den Raffstore auch verkauft hat geht es Ihn sehr wohl was an denn er muss ja eine Ersatzteil gantie für zumindest 10 Jahre geben, bzw es sagen wenn das Teil nicht mehr in Produktion ist

1


  •  coisarica
  •   Gold-Award
19.11.2019  (#4)
@jotschi: wie es es bei dir weiter gegangen? wo hast du die bänder besorgt und wie misst man da die korrekte länge?

uns sind jetzt bei einem raffstore die bänder gerissen und unser beschattungsmensch hat a) recht wenig zeit und b) recht hohe preise, weshalb ich mal selbst eine rep. versuchen möchte. als der monteur das vor einiger zeit gemacht, hatte ich nicht den eindruck, dass es recht kompliziert und schwirg ist - aber auf die details hab ich leider nicht geschaut.

und, mit den fenstermenschen hab ich punkto after-sale bzw. kleinaufträge leider auch keine guten erfahrungen. 

1
  •  altenberg
  •   Gold-Award
19.11.2019  (#5)
So als Tipp: wir hatten auch selber so herumprobiert, bis wir dann direkt beim Hersteller angerufen haben - mit unsererm Händler wollten wir nix mehr zu tun haben. Die haben uns dann auch einen ihrer Servicetechniker verwießen, der sowieso in der Gegend ist. Hat uns das Ganze dann zu einem fairen Preis erledigt.

1
  •  Haini
20.11.2019  (#6)
Hab das ganze gestern bei einen 3m Raff gemacht.
Hatte zwar keine Umlenkung wie hier aber ich baue meistens die Raff immer aus, ausser ich habe genügend Platz dann würds im eingebauten Zustand funktionieren. 

Hab ihn mir dann auf die Leiter gehängt und zuerst alle alten Bänder raus, neue Bänder oben rein (werden mit einen Plastik oder Metallstift gehalten), durchgefädelt (aufpassen auf die Verdrehung) und unten in der Endschiene befestigt. 

Danach das ganze wieder montiert und fertig. 
 


1
  •  GKap
  •   Silber-Award
20.11.2019  (#7)
Ich habe auch schon einige Male die Bänder gewechselt. Auf den Bildern sieht das sehr ähnlich wie bei mir aus. Im eingebauten Zustand ist das bei mir allerdings unmöglich, ich bin so vorgegangen:
- Die Endstücke am unteren Ende der Schiene entfernen und die seitlichen Kunststoffführungsschienen herausnehmen
- Die Raffstores - wenn noch möglich - ins obere Drittel fahren.
- Die Schnüre für die Lamellenverstellung aushängen. Damit hängt das Paket als Ganzes an den Texbändern.
- Das Paket mit Tüchern (als Schutz vor Beschädigungen) und Spanngurten vorsichtig zusammenbinden, die Texbänder abschneiden, und das Paket herausnehmen. Nachdem die seitlichen Führungsschienen entfernt sind, sollte sich das Paket so herausnehmen lassen.
- Dann die Steckverbindung zum Motor lösen und die Schiene mit dem Motor ausbauen

Alles weitere kann jetzt auf einer geeigneten Arbeitsfläche erfolgen:
- Texbänder von der unteren Lamelle lösen, bei mir ist diese aus 2 Teilen zusammengesteckt, das kann man ohne Werkzeug auseinandernehmen.
- Texbänder von der Aufwickelspule entfernen.
Die Texbänder haben meist eine Schlaufe und sind mit Stiften befestigt. Es kann mühsam werden, wenn das Texband schon kaputt ist, und die Fasern sich in der Spule verwickelt haben, eine medizinische Pinzette mit Haken kann dabei sehr nützlich sein!

Sehr hilfreich ist auch ein Einstellkabel, das ist einfach ein Kabel mit Auf- und Ab-Taster, damit kann man den ausgebauten Motor in die passende Position bewegen.

Jetzt ist das Texband heraussen und kann abgemessen und nachbestellt werden - das muss nicht zwingend beim Hersteller sein!

Der Zusammenbau geht in umgekehrter Reihenfolge, man muss nur aufpassen, dass man nichts falsch einfädelt oder die Lamellen verkehrt herum einhängt! Am besten vor dem Zerlegen fotografieren und/oder markieren!

Wenn die Raffstores wieder hängen, dann muss die obere und untere Endlage neu eingestellt werden. Wie, ist der Einbauanleitung zu entnehmen.

Gruß
GKap

1
  •  stevo
21.3.2020  (#8)

zitat..
GKap schrieb: - Dann die Steckverbindung zum Motor lösen und die Schiene mit dem Motor ausbauen

Danke für die Beschreibung GKap, sehr gut verständlich! Einzig der Ausbau der Motorschiene ist mir noch unklar.

Müssen die zwei im Bild markierten Schrauben gelockert werden und dann das ganze Metallteil das die Motorschiene hält seitlich ruasgeschoben werden?


2020/20200321624523.jpg

Die Motorschiene selbst ist ja nach links und rechts kaum zu verschieben, also muss wohl dessen Halterung verschoben werden?
Verklemmt sich die dabei nicht ständig? Die muss ja sowohl aus der Aufnahme, als auch über die Motorschiene selbst geschoben werden.

Die Hasen, diese Teufelsbrut, haben mir ein Texband durchgebissen als die Raffstore noch zu und sie im Garten waren.

Dank Coronavirus wird in den nächsten Wochen kein Handwerker zu mir kommen können.


1
  •  GKap
  •   Silber-Award
22.3.2020  (#9)
Wenn man die 2 am Foto markierten Schrauben aufmacht, kann man dann nicht das Ganze etwas kippen und rausnehmen?

Dass man nur den am Foto sichtbaren Winkel verschiebt, erscheint mir nicht so vorgesehen. Was sind denn das für Befestigungspunkte oben, die im Foto nicht markiert sind? Schrauben? Nieten?

Gruß
GKap

1
  •  stevo
24.3.2020  (#10)
@GKap, du hast Recht!
Wenn man die beiden Schrauben rausdreht, dann sollte sich die Halterung nach hinten (im vorigen Bild nach links) rausschieben und so aus der Aufnahme nehmen lassen.
Dachte zuerst die Schrauben würden dafür sorgen dass die Halterung nicht rausgeschoben werden kann, aber tatsächlich geht's drum dass die Halterung nicht nach hinten rutschen kann. In dem Bild sieht man's vielleicht besser:


2020/20200324474812.jpg


Ich glaub ich trau mich jetzt drüber. Danke GKap!

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Rollos Führungsschienen am Fensterbank