« Fenster & Türen  |

Texband Tausch - bekomme altes Texband nicht von der Rolle

Teilen: facebook    whatsapp    email
   
  •  mastol
21.6. - 22.6.2023
8 Antworten | 3 Autoren 8
8
Bitte bitte Hilfe:

Vor mir liegt die Raffstore Schiene inkl. Texbandrolle bereits abgebaut.

Ich dachte mir, jetzt brauch ich nur noch das neue Texband einzuhängen und dann geht's an den Wiederaufbau, vor dem ich mich jetzt schon fürchte als altes Mädel.
Aber zurück zum jetzigen Problem:
Anscheinend ist das alte Texband fest um die Rolle gewickelt - ich finde auf beiden Seiten (2 Texbandrollen) keine Möglichkeit das alte Texband zu entfernen. Wenn ich reinleuchte glaube ich das alte Texband zu erkennen - wie schaffe ich das? Hab schon alles mir mögliche versucht mit spitzen Gegenständen, Schraubenzieher - das Band lässt sich nicht bewegen.

Ich sehe auch keine Möglichkeit diese Plastikrolle zu öffnen.

Kann mir bitte jemand helfen?


2023/2023062195179.jpg

  •  chrismo
  •   Gold-Award
21.6.2023  (#1)
Bin kein Profi, vielleicht gibt es einen besseren Weg. Aber ich hatte genau das gleiche Problem.

Ich habe es dann so gelöst, dass ich das Band mit einem Messer durchtrennt habe, um wieder Enden zu haben. Dann an einem Ende mit Zange gezogen und die Welle gedreht damit es sich abrollt. Mit dem zweiten Teil dann nochmal.

1
  •  GKap
  •   Silber-Award
22.6.2023  (#2)
Nimm eine medizinische Pinzette mit kleinen Haken vorne, damit kannst du das Band herauszupfen. Meist sind ja die Fasern wirr um die Spule gewickelt, das kann man mit der Pinzette erst mal lockern. Wenn das alles zu fest ist, dann mache mit einem Skalpell ein paar Schnitte, so dass du mal ein paar Fasern fassen kannst!

Gruß
GKap

1
  •  mastol
22.6.2023  (#3)
Danke euch! Hab zwar schon versucht, werde aber noch gewaltätiger weiter probieren.

1


  •  mastol
22.6.2023  (#4)
Noch einmal - DANKE! 
Fingernägel kaputt, Nagelschere kaputt, Nerven kaputt  - das darf doch nicht wahr sein.
Der für dieses System verantwortlich ist, der sollte 1x pro Woche so ein festgefahrenes Texband von einer Rolle runter fuzeln müssen. Wenn man liest, dass andere die Rolle öffnen können und/oder nur einen Splint ziehen müssen um das System zu öffnen, da werde ich vor Neid blass.

Auf einer Seite war es doppelt schwer, weil ich die Welle nicht raus brachte und deswegen die Rolle nicht bewegen konnte.


2023/20230622982738.jpg



1
  •  GKap
  •   Silber-Award
22.6.2023  (#5)

zitat..
mastol schrieb: weil ich die Welle nicht raus brachte und deswegen die Rolle nicht bewegen konnte.

Ich schließe in so einem Fall ein Einstellkabel an den ausgebauten Raffstore an, dann kann ich die Welle so bewegen, wie ich sie brauche!

Gruß
GKap


1
  •  mastol
22.6.2023  (#6)
Ich befürchte ich komme auch nicht herum, mir so ein teures Einstellkabel zu besorgen, weil ich laufend irgendwo irgend etwas reparieren muss. Leider sind die Raffstore jetzt schon einige Jahre alt.
Die Profis haben sich offensichtlich nicht die Mühe gemacht die Endlagen im Motor einzustellen. Deswegen reissen mir da und dort die Texbänder, wenn das Feststellding bricht.
Das gehe ich jetzt als nächstes an. Weil mit der Beschreibung für die Endlagen Einstellung für meine Somfy Orienta MU3 Motoren komme ich einfach nicht zurecht.

1
  •  GKap
  •   Silber-Award
22.6.2023  (#7)
Ein Einstellkabel ist nicht so teuer! Gibts ab 40 EUR beim großen Buchhändler! Ich habe mir meines selbst gemacht, würde ich heute aber nicht mehr machen - lohnt sich nicht!

Ist ja auch nichts dran, ausser 2 Tasten, ohne jegliche Elektronik! Du musst nur aufpassen: Bei Motoren mit mechanischen Endschaltern dürfen niemals beide Tasten gleichzeitig gedrückt werden, bei elektronischen Motoren dagegen löst das gleichzeitige Drücken eine Funktion aus! Unbedingt die Inbetriebnahmeanleitung des Antriebsherstellers beachten!

Gruß
GKap

1
  •  mastol
22.6.2023  (#8)
Also ich habe keines gefunden unter €70.00

Hatte bei einem günstigeren Universal Einstellkabel nachgefragt, da wurde mir geantwortet, es muss SOMFY kompatibel sein.

Schönen Abend und danke, dass du mir "beistehst"

1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Erfahrung Glastausch in Schallschutzglas bei Internorm KF520