« Hausbau-, Sanierung  |

Terrrasse abdichten

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Paddl92
26.6. - 2.7.2017
4 Antworten | 2 Autoren 4
4
Hallo!

Vor einigen Monaten wollte ich mir hier schon ein paar Ratschläge bezüglich FTH FTH [Fertigteilhaus] einholen.
Zwischenzeitlich kam es allerdings dazu, dass wir ein Massiv Haus von einem "Bekannten" kaufen konnten.
Das Haus ist rund 13 Jahre alt und besteht überwiegend aus Beton und Ziegel.
Ansich ist das Haus bereits bewohnbar. Im Inneren wurden noch ein paar Dinge fertiggestellt (Streichen, DAH, Abluftkanal, Beleuchtung,..)
Im großen und ganzen wäre nun langsam die Außenanlage an der Reihe. Beginnent mit der Terrasse.
Es ist nun folgendes:
Die Terrasse wurde angeblich zweimal geflämmt. Anfangs wollte der Verkäufer alles begrünen wovon ihm abgeraten wurde.
Das heißt wir haben jetzt von unten nach oben eine
Betondecke -> Flämmung -> Estrich -> Flämmung -> Estrich -> Dichtschlamm oder ähnliches.

Die Garagendecke ist soweit dicht. Auch außen oberhalb der Haustür sieht man keine Feuchtigkeit. Allerdings sieht man außen am Terrassengeländer so weiße Kalk/Salz spuren und die hochgezogene Flämmung löst sich innen an der Mauer.
Ich hab einfach mal ein paar Bilder gemacht damit es einfach zu verstehen ist.


2017/20170626993529.jpg

2017/2017062699014.jpg

Wie würdet ihr hier vorgehen? Einfach Flämmung bündig abschneiden, vielleicht noch gründlich mit dem Hochdruckreiniger den Dreck abwaschen und die Kanten wieder mit Dichtschlamm abdichten?

  •  AnTeMa
27.6.2017  (#1)
Terrassenabdichtung - So ein Aufbau mit mehreren Ausläufen, Estrichschichten und Abdichtungsebenen wäre mir viel zu schadensträchtig und kaum kontrollierbar.
Wenn's irgendwo undicht wird ist die Feuchtigkeit zwischen den verschiedenen Abdichtungen gefangen und kann kaum jemalswieder entweichen.
Zudem muß sich noch irgendwo die Dämmung über den Wohnräumen befinden.

Nur Abschneiden und Ankleben der Abdichtung genügt nicht-
eine Kappleiste/Abdichtungsprofil mit zusätzlicher Abdichtung müßte montiert werden.
Alternativ einen kleinen Schlitz in die Mauer fräsen und ein Winkelprofil so einkleben, dass die Kante der Bitumenbahn abgedeckt ist.
Ohnehin muß die Abdichtung 15 cm über den Belag hochgezogen werden.

Auf Dauer würde ich den Aufbau ändern und bis dahin nur ohne zu großen Kostenaufwand sanieren.
Abläufe auf Dichtigkeit kontrollieren
Außenanstrich möglichst mit Silikatfarbe erneuern

Andreas Teich



1
  •  Paddl92
27.6.2017  (#2)
Hm, ok.
Aber theoretisch sollte es doch egal sein was unter der obersten Abdichtung ist? Wenn die oberste Schicht dicht ist sollte ja sowieso kein Wasser eindringen können. Egal ob unter dem Estrich nochmal geflämmt ist?

Meine Idee war halt die gelöste Pappe zu entfernen, dahinter gründlich sauber zu machen und danach die komplette Terrasse mit so einer "Flüssigkunstoffdichtmasse" oder mit Kunstharz abzudichten. Scheint ja mehrere Möglichkeiten zu geben. Also nicht einfach nur ankleben.


1
  •  AnTeMa
30.6.2017  (#3)
Terrassenabdichtung - Die Abdichtung bzw Undichtigkeiten lassen sich bei solchen Aufbauten nicht kontrollieren.
Wenn die oberste Abdichtung undicht ist durchfeuchtet der Estrich und ggf Dämmung und man bemerkst erst spät-trocknen läßt sich so etwas auch nicht.
Wo ist die Dämmung?

Andreas Teich

1


  •  Paddl92
2.7.2017  (#4)
Von einer Dämmung ansich weiß ich leider nichts. Nur, dass die Garagendecke von unten gedämmt ist. Aber ansonsten befindet sich darunter kein Wohnraum.

Was heißt spät? Das Haus steht so jetzt seit 13 Jahren.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Zu Hoch???