« Hausbau-, Sanierung  |

Terrassenvergrößerung mit Hürden

Teilen: facebook    whatsapp    email
 <  1  2 
  •  firas1
  •   Bronze-Award
25.7. - 3.8.2023
25 Antworten | 7 Autoren 25
25
Hallo liebes Forum,

wir sind gerade dabei unsere alte Bestandsterrasse zu vergrößern.
Da wir unser Haus komplett Saniert haben und jetzt eine FBH FBH [Fußbodenheizung] besitzen, wurde der Bodenaufbau deutlich höher.
Jetzt haben wir eine 15cm Stufe beim Ausstieg auf die Terrasse.
Geplant wäre auf den Bestand + der Vergrößerung welche wir bereits gegraben haben zuerst einen groben Betonbruch und dann einen feinen Splitt zu geben um dann darauf die Platten verlegen zu können.
Jetzt bin ich jedoch auf folgendes Problem gestoßen:
Der Höhenunterschied zwischen Oberkannte fertige Terasse und Garten beträgt dann zwischen 30 und 40cm.
Leider kann ich keine Randleisten finden, welche diese Höhe besitzen.
Habt ihr eine Idee wie ich die Einfassung dann am besten machen könnte? Geplant, bzw. gewünscht hätte ich mir eine schöne Einfassung mit Granitrandleisten.


2023/20230725937545.jpg

  •  firas1
  •   Bronze-Award
27.7.2023  (#21)
Genau, geplant wären 3mm Fugen zwischen den Platten

1
  •  firas1
  •   Bronze-Award
31.7.2023  (#22)
Denkt ihr könnte man folgende Platten als Einfassung verwenden, oder halten diese zu wenig aus?
Würden ca. 30cm aus dem Boden rausstehen:
https://www.bauhaus.at/terrassenplatten-gehwegplatten/granitplatte-g-603/p/13988325

Oder braucht man schon etwas in so einer Stärke?
https://www.bauhaus.at/rasenkanten/rasenkante/p/22064745


1
  •  MissT
  •   Gold-Award
31.7.2023  (#23)
3cm Stärke sind okay, unterschreiten würde ich das aber nicht mehr.

1
  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
31.7.2023  (#24)
Also 3cm Platten aus Einfassung einbetonieren halte ich für mutig, ich glaube nicht dass das auf Dauer gutgeht.

Ich würde die üblichen Randleisten wie verlinkt anwenden...

1
  •  firas1
  •   Bronze-Award
3.8.2023  (#25)
Ich habe gestern eine Fuhr Betonschotter/Betonbruch erhalten.
Eignet sich das als Füllmaterial auf welches dann noch ein paar cm feiner Splitt kommen?


2023/20230803184058.jpg

1
 <  1  2 


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Unebener Baugrund Beratung