« Hausbau-, Sanierung  |

Terrassenüberdachung mit integrierten Glasflächen

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  topstyling
  •   Gold-Award
16.1. - 22.1.2018
14 Antworten | 7 Autoren 14
14
Hallo Gemeinde,
wir überlegen unsere Terrasse zu überdachen. Dabei geht es um eine Fläche von ca. 6x6m.
Die Überdachung soll zum einen einen Sonnenschutz sowie auch einen Wetterschutz über das ganze Jahr bieten.

Weiters wollen wir es uns offen halten mal die offenen Seiten mit Glasschiebewänden zu verschließen um den Bereich dann auch an schönen Wintertagen nutzen zu können.

Ein klassisches Wintergartendach mit entsprechender Neigung geht sich wegen der Neigung nicht aus und gefällt uns auch optisch nicht.

Eigentlich soll es mehr ein klassisches Flachdach mit Attika werden.
Aber bei ca 6m Tiefe haben wir halt die Befürchtung das unter einem komplett geschlossenen Dach es dann doch etwas dunkel werden könnte.

Gibt es Lösungen um Glasflächen mit entsprechender Größe zu integrieren die mehr oder weniger mit einer ganz geringen Neigung auskommen?

Gibt es da evtl. sogar Lösungen die man teilweise öffnen kann um eine Luftzirkulation an extrem heißen Tagen zu erreichen?

Schöne Grüße
Christian

  •  hoth
  •   Silber-Award
16.1.2018  (#1)
Wir haben unsere unsere Terrasse gleich beim Rohbau mit überdacht, quasi als verlängerung unseres Erkers. größe 6x4m
Ortbetondecke vorne mit säulen abgestützt. Flachdach mit gefälledämmung und EPDM Folie.
Auch ich hatte bedenken bzgl. der Belichtung, da bei und eine große Glasfächen richtung Terrasse schauen.
Habe dies mit einer Lichtkuppel gelöst (1,8x1,8m) 1-schalig, aus polycarbonat mit aufklapprahmen welcher aber derzeit fixiert ist. sollte sich in der zukunft herrausstellen dass wir die Kuppel aufmachen müssen, wegen Hitze usw. läst sich ein motor problemlos nachrüsten.
Kostenpunkt für die Kuppel ohne Motor ca. 1100,-
Muss schauen ob ich ein paar aussagekräftige Fotos finde...

1
  •  topstyling
  •   Gold-Award
17.1.2018  (#2)
Danke - Bilder wären super. An eine Glaskuppel hatte ich auch schon gedacht. 1,8x1,8 hört sich für die Kuppel nicht so schlecht an. Das gäbe schon etwas Licht denke ich.

1
  •  helloween
  •   Gold-Award
17.1.2018  (#3)
Möchte mich auch hier dranhängen.

Wir möchten auch an der Westseite unseres Hauses eine ca. 6x7m große Überdachung anbauen. 6m gehts dabei vom Haus weg und die 7m sind an der Hauswand entlang.

Und ganz hinten im Eck ist das Küchenfenster, nördlich schließt gleich die Garage an, also würde es da drunter auch ganz schön dunkel werden.


Bekannte haben vor Kurzem einen Carport aus Edlestahl bauen lassen, eingedeckt mit Trapezblech (mit flachen Wellen/Trapezen). Gefällt uns optisch schon ganz gut und vor allem muss ich da niem ehr streichen oder ähnliches.

Das zum Trapezblech gibts passend dazu auch gleich geformte Platten aus transparentem Kunststoff. Dann hätten wir die erste Bahn direkt am Haus transparent und den Rest mit Blech gemacht.

Aber die Idee mit der Lichtkuppel ist auch nicht schlecht, bin auf die Fotos gespannt.

1


  •  ThomasRIng
17.1.2018  (#4)
Die Problematik bei Glasflächen, die mehr oder weniger eben in die Überdachung eingelassen sind, ist das Andichten einer Abdichtung bzw. der Anschluss der Dacheindeckung. Von einer Önorm gerechten Ausführung mal abgesehen. Daher würde ich zu einem Flachdachfenster (z.B. Velux) oder einer Lichtkuppel (einschalig völlig ausreichend) raten, die gegebenfalls geöffnet werden können. Hier hat man auch zumindest die Möglichkeit etwas höher, also aus der wasserführenden Ebene, zu kommen. Das Einfassen mit einer z.B. fertigen Manschette ist dann kein Problem. Natürlich kann auch mit flüssig aufzubringender Abdichtung bei "eingelassenen" Glasplatten gearbeitet werden. Diesen haben jedoch zum Teil Probleme mit der Haftung auf vergütetem Glas.
Bei Kunstoffplatten hätte ich Bedenken bezüglich der UV-Beständigkeit. Könnten spröde, gelblich werden und am Ende Risse bekommen. Ist bei einer "einfachen" Überdachung das Trapezblech bei Regen nicht störend laut?
Bei einer Überdachung die nur an einer Außenwand angrenzt würde ich mir wegen einer Hitzeentwicklung nicht so viele Sorgen machen. Falls die Überdachung in einem windgeschützten Hauseck aufgestellt wird, dann eher schon. Zu beachten ist hier auch eine eventuelle Kondensatbildung durch eine Wärmeabstrahlung der Hauswand bzw. dem Küchenfenster. Die warme Luft steigt auf und schlägt an der Unterseite der Überdachung an. Solche Fälle kenne ich.
lg Thomas

1
  •  topstyling
  •   Gold-Award
17.1.2018  (#5)
Da in unserem Fall ja ohnehin eine Attika rundherum kommen soll, muss das Glas ja nicht Flächenbündig integriert werden ins Dach. So ein Velux Dachfenster würde mir ja grundsätzlich gefallen, aber die gibts halt nur mit 1mx1m Glaslichte und das ist mir dann doch zu wenig.

Bei den Kuppeln hab ich optisch noch nichts Schönes gefunden.

1
  •  ThomasRIng
18.1.2018  (#6)
Achso, das habe ich dann überlesen. Die Firma Polylux hat z. B. Lichtkuppel-Glasfenster bis eine Lichte Weite von 1,3 x 1,6 m.
lg Thomas

1
  •  maider187
18.1.2018  (#7)

zitat..
topstyling schrieb: So ein Velux Dachfenster würde mir ja grundsätzlich gefallen, aber die gibts halt nur mit 1mx1m Glaslichte und das ist mir dann doch zu wenig.


lass dir vom Spengler/Zimmermann einfach eine Glasausschnitt machen. Habe ich auch so gemacht da die Velux Fenster sehr teuer sind...

1
  •  hoth
  •   Silber-Award
18.1.2018  (#8)
Hab gestern mal in der halbfinsteren noch Fotos gemacht. Qualität ist recht bescheiden, aber man erkennt wie es aussieht


2018/20180118628821.jpg


2018/20180118674914.jpg

wie gesagt ist 1,8x1,8m, höhe des Kastens ist 30cm, aufgrund der Gefälledämmung und des Mindesthochzugs in diesem Bereich. (gibts auch mit 15cm)
habs hier bestellt und in Passau abgeholt
https://www.lichtkuppelshop24.de/
Scheibe ist aus Polycarbonat, also Schlag und hagelfest. bringd deutlich mehr indirektes Licht auf die Terasse und in die Räume.
Als Sonnenschutz ist ein Tuch geplant welches wir im Sommer über die Öffnung spannen. (Ähnlich wie bei Lampen in den Wellnesszentren)

1
  •  topstyling
  •   Gold-Award
19.1.2018  (#9)

zitat..
maider187 schrieb:  lass dir vom Spengler/Zimmermann einfach eine Glasausschnitt machen. Habe ich auch so gemacht da die Velux Fenster sehr teuer sind...


Diese Idee hatte ich grundsätzlich auch, würde optisch sicher noch schöner sein, aber wird halt mit dem Aufmachen zwecks Belüftung eher schwierig denke ich und wenn dann eher teuer.


zitat..
hoth schrieb: Hab gestern mal in der halbfinsteren noch Fotos gemacht. Qualität ist recht bescheiden, aber man erkennt wie es aussieht


Danke für die Bilder. Sieht wirklich gut aus. Hatte ich mir speziell von Außen viel schlimmer vorgestellt. Bei uns würde vermutlich die 15cm Variante reichen da ich eigentlich keine Dämmung vorhabe. Ist ja nur eine Überdachung. Werd ich mir mit dem Baumeister mal ansehen wie das aussehen könnte bei uns. Ich hab gesehen dass es da ja wirklich auch große Dinger zb. 180x300. Da unsere Überdachung ja relativ groß wird könnte so eine dann ganz gut sein. Mit Öffnung mittels Motor hätte man ja quasi schon alles gelöst.

So ein Tuch davor könnte ich mir auch vorstellen, aber wenn dann evtl. mit einem Kederrahmen und ein relativ luftdurchlässiges Tuch wegen Belüftung usw.

Jetzt kommt aber noch das größte Problem!
Gefällt das meiner besseren Hälfte auch? emoji

1
  •  helloween
  •   Gold-Award
19.1.2018  (#10)
Ist das unbedingt notwendig, eine Terrassenüberdachung oben öffnen zu können, wenn die Terrasse 2-seitig an ein Gebäude angrenzt?

Staut sich da die Hitze wirklich so fest?

1
  •  hoth
  •   Silber-Award
20.1.2018  (#11)
Nein, denke nicht dass es notwendig wird das Ding zu öffnen. 
Darum hab ich auch erstmals keinen Motor dazugekauft, aber prinzipiell hab ich alles vorgesehen zum nachrüsten. Klapprahmen, Leerverrohrung f. Motor usw.
man weiß ja nie emoji

1
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo hoth, schau mal hier im Shop nach, da siehst du Preise und wirst sicher auch fündig.
  •  topstyling
  •   Gold-Award
22.1.2018  (#12)

zitat..
helloween schrieb: Ist das unbedingt notwendig, eine Terrassenüberdachung oben öffnen zu können, wenn die Terrasse 2-seitig an ein Gebäude angrenzt?

Staut sich da die Hitze wirklich so fest?


In unserem Fall wäre angedacht hier nach und nach auch die offenen Seiten mit Glas zu verkleiden. Dann staut es sich schon mehr und durch die Sonneneinstrahlung heizt es sich dann immer mehr und mehr auf. Daher möchte ich mir die Möglichkeit des Öffnens schon vorsehen. Man muss aber auch sagen dass ich extrem Hitzeempfindlich bin. Du kannst mich bei minus 10 Grad rausstellen und ich renne im T-Shirt rum. Aber wehe es ist warm - dann fühle ich mich sehr schnell unwohl.

Bei den Lichtkuppeln ist die Nachrüstung ja kein Problem. Daher wirds wenn dann eher auch so eine Lösung. Bei der Variante vom Glaser muss ich es sicher vorher wissen ob es zum Öffnen sein soll.

1
  •  altenberg
  •   Gold-Award
22.1.2018  (#13)
Unsere Nachbarn haben sich eine Alukonstruktion machen lassen. D.h. Glasdach, Attika und Schiebeflächen an den Seiten.

Frag einmal bei einem Metallbauer nach, ob sich sowas in deinen Abmessungen auch realisieren lässt.

1
  •  Novostar
22.1.2018  (#14)
Hallo, schau mal hier:
http://www.sommerdorf.at/terrassendaecher/
Alu-Flachdach mit Glaseindeckung, kann allseitig beschatet und/oder die Seiten auch mit Glasschiebetüren verschlossen werden.
Nur günstig sind sie nicht gerade. emoji

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Steinschlichtung vs. Wurfsteinschlichtung