« Hausbau-, Sanierung  |

·gelöst· Terrassenüberdachung für Süd-West Terrasse EFH 2-stöckig

Teilen: facebook    whatsapp    email
  
  •  haeuslfan
22.10.2021 - 24.3.2022 1
1
Hallo liebe Forumsmitglieder/innen!

Wir sind aktuell in der finalen Planungsphase für unser EFH-Projekt, und haben bereits im Vorfeld diverse Überlegungen angestellt bzw. Vor-Entwürfe (siehe Bild) anfertigen lassen. Im Grunde wird der finale Plan ähnlich dem angeführten Vor-Entwurf aussehen. 


2021/20211021531723.jpg

Da wir uns parallel seit längerem auch mit den passenden Baustoffen, Technik, Beschattung etc. auseinander gesetzt haben, sind wir auch auf das Thema Terrassenüberdachung gestoßen. Wir wollen unbedingt beim Hausbau auch gleich die Terrasse fix inkl. Überdachung mit planen, da wir immer wieder sehen wie mühsam das im Nachhinein werden kann.

Wir haben ein längliches Grundstück, wobei die längere Seite Ost-West ist und die kürze Nord-Süd. Aus diesem Grund (und weil die Aussicht im Westen sehr schön ist), hätten wir an eine Südwest-Terrasse gedacht. Die Terrasse ist dabei aber zum Großteil auf der Westseite und würde mit geringer Tiefe auf der Südseite verlängert werden (siehe Bild), um auch die Fixverglasung im Esszimmer zu beschatten. Jetzt haben wir diverse Häuser begutachtet bzw. im Internet recherchiert welche Möglichkeiten an Überdachungen es gäbe und kommen hier nicht wirklich weiter.

Jetzt wäre meine Frage an euch, wie ihr die Überdachungen eurer Terrassen gelöst habt? Ich bin für jeden Input dankbar bzw. würde uns das sicherlich enorm weiterhelfen zu sehen, was es an Möglichkeiten gibt und vielleicht ist etwas für uns passendes dabei. Bitte stellt wenn möglich auch Bilder dazu, damit man es sich das dann auch besser vorstellen kann.

ich sag schon mal Danke im Voraus und freue mich auf eure Beiträge!

  •  haeuslfan
24.3.2022  (#1)
Hallo, nachdem es für diesen Thread leider keine Beiträge gegeben hat, schließe ich diesen hiermit ohne Ergebnis. Als aktuellen Status halte ich fest, dass das Terrassendach einerseits mittels Holzkonstruktion und andererseits mit gemauertem Vordach (auskragend aus Zwischendecke mittels Isokorb zwecks thermischer Trennung) realisiert wird. 

1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Abdichten RDS - Hilfe!