« Hausbau-, Sanierung  |

·gelöst· Terrassenüberdachung DIY Fragen

Teilen: facebook    whatsapp    email
 <  1  2 ... 3 
  •  mani11
  •   Bronze-Award
20.4. - 18.7.2022
58 Antworten | 12 Autoren 58
3
61
Hey Leute, nun ist es soweit, ich habe das Holz für meine Überdachung bekommen.
Vorgangthreads:
https://www.energiesparhaus.at/forum-terrassenueberdachung-holz-pfetten-dimensionierung/66474
https://www.energiesparhaus.at/forum-pfette-auf-pfosten-steher-montieren/66618
Jetzt habe ich die Terassenbretter weg genommen und musste feststellen dass die Vorbesitzer das Fundament schief gemacht haben.
Dh. der Pfostenträger würde jetzt drüber schauen...
Habt ihr da Bedenken?
Oder soll ich 3cm reinrutschen damit der Träger komplett aufliegt? Den Pfosten (14x14cm) kann ich aber nicht rein versetzen. Wäre dann also aussermittig am Träger montiert.


2022/20220420894741.jpg

Des weiteren bin ich mir nicht sicher ob das Fundament (Schalsteine, ich glaub gefüllt mit Schotter und drüber Beton, keine Ahnung ob da Eisen drinn ist) das Gewicht tragen kann. Seht ihr da ein Problem dass das bricht?


2022/20220420231563.jpg

  •  Hobbyplaner
  •   Silber-Award
2.6.2022  (#41)
Glasrahmenprofil-Wandanschlussprofil z.B.: https://m.hagebau.at/p/skanholz-wandanschlussprofil-set-b-x-h-541-x-541-cm-aluminium-farbe-silberfarben-anP7000009454/?itemId=B1006942&gclid=EAIaIQobChMIvpW0usqO-AIV0sLVCh3RhwdyEAQYDSABEgIHuPD_BwE

1
  •  mani11
  •   Bronze-Award
2.6.2022  (#42)
Ah ok danke, aus mehreren Blechen überlappend.
Und wie verhinder ich das da Wasser rein kommt?
Dichtmasse? Silikon?


2022/20220602416544.jpg

Und muss ich vorher auch schon was machen bevor das Glas rauf kommt?

1
  •  Hobbyplaner
  •   Silber-Award
2.6.2022  (#43)

Guckst du:




2022/20220602645389.jpg



1
  •  mani11
  •   Bronze-Award
2.6.2022  (#44)
Danke @­Hobbyplaner aber auch in dem video wird nur ein Dichtband am Glas angebracht. Selbe Problem wie in meinem Beitrag #42 Die Ausschnitte sind niemals Schlagregen dicht. Bzw. Wenn dort Schnee liegt und der dann schmilzt ...Evtl. Ein Dichtband rund um die Abdeckschiene kleben?

1
  •  ap99
  •   Gold-Award
2.6.2022  (#45)

zitat..
mani11 schrieb: Spengler der letzte Woche hier war meinte Blech unter die Ziegel und dann aufs Glasdach mit Kompriband. Hier hatten wir beide aber nicht drann gedacht dass ich ja keine ebene Fläche habe. Die Flachdeckschienen sind ja höher als das Glas.

1.) Glas auflegen (und temporär punktuell befestigen).
2.) Blech (grün - auf der Glasebene durchgehend) unter Ziegel schieben.
3.) Klemmleisten (blau) anbringen (Klemmt das Glas und das Blech)

—> dann ist die Hinterlüftung (rot) noch gewährleistet.
(übrigens fehlt das Tropfblech beim Unterdach ... im Bereich UK Vogelschutzgitter).


2022/20220602201686.jpg

Edit/Ergänzung: bei der Stirnseite des Klemmprofiles (beim Anschluss ans Blech) fällt dem Spengler bestimmt was ein.

1
  •  Hobbyplaner
  •   Silber-Award
2.6.2022  (#46)

zitat..
mani11 schrieb: ...Evtl. Ein Dichtband rund um die Abdeckschiene kleben?


Könnte klappen, würde ich auch so machen.

1
  •  cacer
  •   Gold-Award
2.6.2022  (#47)

zitat..
ap99 schrieb: (übrigens fehlt das Tropfblech beim Unterdach ... im Bereich UK Vogelschutzgitter).

nicht nur das. wo is n die rinne hin?

kommt das ganze dach da runter, mit moos, sand etc?


1
  •  Baumau
  •   Gold-Award
3.6.2022  (#48)
So wie beim Screenshot von Hobbyplaner hats der Spengler bei mir gemacht. Das Kompriband zwischen Glas und Blech ist im Normalfall dicht, wenn es gründlich ausgeführt wird. Ist halt eine Spielerei. Der Spengler hat bei mir auch einige Stunden fürn Zuschnitt und das Kompriband gebraucht.

Ich habe das Dach danach mim Kärcher abgespritzt und auch das Blech, drunter war danach alles trocken.

1
  •  mani11
  •   Bronze-Award
3.6.2022  (#49)
@ap99 hm ja ist auch eine Möglichkeit, danke dafür. Ist für mich vertrauter als das Blech über den Abdeckschienen. Nur muss ich da Glaserer und Spengler zur selben Zeit da haben 😬

Bzgl. Abtropfblech....ich nix wissen...hab das Haus so vor 7 Jahren gekauft. Danke für den Hinweis. Soll der Spengler gleich mit machen wenn das nachträglich noch geht? Ich denke da müsst das ganze Schutzgitter entfernt werden. Mörder Aufwand 😲

@cacer die Rinne kommt vorne auf das Terrassendach hin. Ist wegen der Höhe der Kontruktion (über Fenster Pfette 32cm+16cm Sparren) nicht anders gegangen dass ich unter der Dachrinne bleibe mit allem.

@Baumau schau dir noch mal meinen screnshot im Beitrag #42 an. Da kommt kein Wasser rein?

1
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo mani11, schau mal hier im Shop nach, da siehst du Preise und wirst sicher auch fündig.
  •  Baumau
  •   Gold-Award
3.6.2022  (#50)
Nein, da kommt kein Wasser rein. Den Wasserschlauch würd ich jetzt nicht minutenlang hinhalten, aber bei Regen und beim Kärcher war es bis jetzt dicht. Mein Dach hat auch etwas mehr Gefälle, da tut die Schwerkraft auch was sie soll.

Ich hab jetzt nicht im Kopf ob das mit Kompriband oder mit nem Dichtstoff abgedichtet wurde, Spengler hatte einen von Berner. Kann auch sein mit beidem. Evt. schaff ich es am WE, wenn das Wetter hält rauf zu klettern und ein Foto zu machen.

1
  •  mani11
  •   Bronze-Award
3.6.2022  (#51)
Da wäre ich dir sehr dankbar.

1
  •  Baumau
  •   Gold-Award
6.6.2022  (#52)
So sieht es bei mir was. Ist mit Kompriband gemacht:


2022/20220606100814.jpg

1
  •  mani11
  •   Bronze-Award
7.6.2022  (#53)
Danke @Baumau. Da sieht man gut das Kompriband. Auch auf der Abdeckschiene.
Aber links und rechts von der Schiene schauts offen aus. Ich denke ich werd da noch zusätzlich eine Dichtmasse rein.

1
  •  Baumau
  •   Gold-Award
7.6.2022  (#54)
Ja, seitlich hat man nichts wo man das Kompriband gegenpressen kann.

Bis jetzt war es dicht. Es hängt wohl auch damit zusammen wie lang die Auflagefläche ist, je länger desto besser. 

1
  •  mani11
  •   Bronze-Award
18.7.2022  (#55)
Habe fertig, zu 95%.
Spengler muss noch kommen...ist aber 4 Wochen im Urlaub.
Aber das mit dem Glas war eine gute Entscheidung.
Es ist wie ein 2. Wohnzimmer dadurch.
Klar ist es darunter wärmer als unter einem Baum aber mit den Segeln und Ventilatoren passt das.
Und du musst dir keine Gedanken darüber machen ob du jetzt was vergessen hast zum Wegräumen. Kannst einfach alles draussen lassen. Haben auch den großen Esstisch von drinnen raus gestellt und drinnen ist jetzt ein kleinerer Tisch. Im Winter wird einfach wieder getauscht wenn wir wieder mehr drinnen sind als draussen.
We love it.


2022/20220718605116.jpg

1
  •  renovator
18.7.2022  (#56)
sehr schön geworden! 👍

1
  •  MRu
  •   Gold-Award
18.7.2022  (#57)
Spitze, so eine Überdachung mit Unterspannmarkisen (oben mit Alu beschichtet) haben wir auch, ebenso einen Naturpool.
Die Ventilatoren sind eine gute Idee. 🤡

1
  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
18.7.2022  (#58)
Ventilator ist eine Spitzenidee... Ich Dodl hab leider vergessen,  Leerrohre in den Balkon zu legen wo das Terrassendach anschließen wird...

1
 <  1  2 ... 3 


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Aushub, Erde gesucht !!!