« Fenster & Türen  |

Terrassentürgrösse

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  hausRäf
24.5. - 9.6.2012
7 Antworten 7
7
Bin am überlegen welche Türe bei einer breite von 220 sinnvoller wäre!!
eine normale zweiflügelige Türe oder eine PSK! Was meint ihr dazu?

  •  heinzi
  •   Gold-Award
24.5.2012  (#1)
eine PSK - würde ich in keinem fall nehmen!und für eine hs-türe ist es wegen der geringen grösse fast schade ums geld. lieber eine 2-flüglige balkontüre. aber wegen der grösse ein gutes stabiles system. am besten holz-alu. und wenns KS sein soll, 88+ oder ähnlich.

1
  •  Romeo Toscani
  •   Gold-Award
25.5.2012  (#2)
PSK ist sowas, das einfach viele nach dem Kauf bereuen.
Ich finde einfach die Bedienung und die hohe Schwelle umständlich, außerdem ist es für mich die hässlichste Art, wie man eine Tür machen kann.

Wie Heinzi schon sagte, ist eine Hebeschiebetür bei dieser Größe eigentlich rausgeschmissenes Geld, weil sie gegenüber einer 2-flügeligen Balkontür nicht mehr so viel Vorteile bringt, dazu ist sie zu klein. Kostet aber locker das doppelte.

Mein Tipp: Balkontür, 2-flügelig mit Stulp und niedriger Bodenschwelle.
Da hast du dann auch keine Stolpergefahr wie bei der PSK, und leichter zu bedienen ist sie auch.



1
  •  Batman
25.5.2012  (#3)
wieso nicht - eine Hälfte fix und die andere Hälfte zu öffnen mit niedriger Bodenschwelle?

1


  •  heinzi
  •   Gold-Award
25.5.2012  (#4)
@ batman - Fix//DrehKipp mit Bodenschwelle? das ist nur in holz machbar! in KS nur mit einem gekoppelten element.

1
  •  mikee
  •   Gold-Award
25.5.2012  (#5)
.Wir haben uns nach anfänglichem Enthusiasmus für letztlich auch gegen die PSK entschieden. Ist meiner Meinung nach eher eine Modeerscheinung mit Gruppenzwangaura, als dass sie wirklich so bahnbrechende Vorteile bietet.

Wir haben dann, wie Romeo Toscani schon vorgeschlagen hat, eine zweiflügelige Balkontür mit Stulp und 180 Grad-Beschlägen genommen. Die Flügel lassen sich somit ganz "zurückklappen".

Zu überlegen wäre vielleicht auch eine 3-Teilung: In der Mitte eine Balkontür mit 100cm, links und rechts davon ein Fixteil mit je 60cm. Ob das passt, hängt aber natürlich auch vom Grundriss, der Einrichtung und dem Nutzungsverhalten ab.

Gruss
mikee

1
  •  Romeo Toscani
  •   Gold-Award
30.5.2012  (#6)
@batman - Wieso nicht eine Hälfte Tür mit niedriger Schwelle und eine Hälfte Fixverglasung?

Wie Heinzi schon meinte: Nur im Holz machbar.

Grund dafür: Bei der normalen PVC-Tür hast du unten den gleichen Stock bei einem Fenster.
Willst du das mit niedriger Schwelle haben, ist der Stock nur links, rechts und oben. Unten ist dann eine Alu- oder PVC-Schwelle (jenachdem was der Anbieter im Programm ist), die auf einem speziellen Schwellenanschlussprofil draufliegt (so ein Bodeneinstandsprofil ist das).

Das lässt sich nicht in einer Konstruktion mit einem seitlichen Fixteil realisieren.
Demnzufolge müsste man hier eine 1-flügelige Tür mit niedriger Schwelle an einem Fixteil koppeln.
Dann hat man in der Mitte ca. 17 cm dickes Plastik. Das schaut nicht nur sch***e aus, sondern nimmt auch nur unnötig Platz von der Durchgangsbreite der Tür oder vom Glasanteil der Fixverglasung weg, und kostet auch relativ viel, weil es im Prinzip 2 einzelne Element sind.

@mikee:
Zitat: "Zu überlegen wäre vielleicht auch eine 3-Teilung: In der Mitte eine Balkontür mit 100cm, links und rechts davon ein Fixteil mit je 60cm."
Da hat er dann genau das gleiche Problem, nur in doppelter Ausführung! emoji
Muss man 2 Fixteile ankoppeln (weil auch da gehts in einer Konstruktion mit der niedrigen Schwelle nicht), und dann wird das Glas bei den seitlichen Fixteilen so schmal, dass es sich gar nicht mehr auszahlt. Dann gleich eine 1-flügelige Tür nehmen, ist günstiger und schaut auch schöner aus.
100 cm breite Türe wäre außerdem zu schmal. Da hat man nur eine Durchgangsbreite von ca. 85 cm.
Und aus dem ursprünglichen Gedanken will der Threadersteller ja eine relativ große Durchgangsbreite haben.

Ich bleib dabei: 2-flügelige Tür mit niedriger Schwelle!
Zumal das die praktisch beste und preislich geschickteste Lösung sein wird.

1
  •  mikee
  •   Gold-Award
30.5.2012  (#7)
@Romeo - Stimmt natürlich auch wieder.... Also schliesse ich mich deinem Vorschlag an emoji

Gruss
mikee

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Actual Glas-Bezeichnung