« Hausbau-, Sanierung  |

Terrassenplatten verlegen - Entwässerungsrinne vor bodentiefem Fenster

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  helloween
  •   Gold-Award
16.5. - 17.5.2023
2 Antworten | 2 Autoren 2
2
Hallo, ich lasse demnächst meine Terrasse fliesen (10cm Splitzement, 2cm Feinsteinzeug). Der Plattenleger hat gemeint, vor die bodentiefen Fenster gehören noch Entwässerungsrinnen. Mein Gefälle ist sehr gering. Es handelt sich um ein Festelement 1,8m mit daran angeschlossener Schiebetür 1,8m, also insgesamt 3,6m Breite. Vor dem Festelement ist ein Lichtschacht.

Laut den ganzen Normen/Bauvorschriften ist das wohl notwendig, weil ich keine Stufe vor der Schiebetür habe.

Der Plattenleger sagte, es gäbe ganz flache Rinnen, die im Splitbeton-Bett verschwinden würden und auch in dieses oder in die darunter befindliche Planie (RC-Beton, ca. 40cm) entwässern würden- also ohne extra Ablauf in den Kanal. Ich habe dort natürlich keinen extra Ablauf. (Der Lichtschacht wird aber schon entwässert.)

Ist das eine gute Lösung oder was würdet ihr mir hier raten? Wie heisst sowas genau? Nach was muss ich suchen?

  •  precision
  •   Bronze-Award
17.5.2023  (#1)
Ich nehme an, du meinst Fassadenrinnen wie BauderGREEN ER MR 150/60 oder ACO Greenline Fassadenrinne.

Dabei geht es nicht wie bei anderen Rigolen, dass Wasser irgendwohin anzuleiten, sondern damit der niederprasselnde Regen nicht so stark nach oben auf die Wand/Fenster spritzt und Oberflächenwasser schneller abfliesst. 

Regen kann um die 30cm hoch spritzen. Wenn dann ein wenig Schmutz oder im schlimmsten Fall Erdreich vor der Wand liegt, dann spritzt der Regen den ganzen Dreck rauf. 
Durch die Rinne wird der Niederschlag diffus und spritzt nicht mehr so konzentriert auf Wand/Fenster.


1
  •  Landei
  •   Gold-Award
17.5.2023  (#2)
Wenn dich so eine Entwässerungsrinne optisch stört dann würde ich mal nach "Schlitzrinne" googeln. Ansonsten würde ich es so machen wie es dir der Plattenleger es empfohlen hat. Entwässerung zum Gefälle hin (no na). Hast du eine Überdachung? Wie weit regnet es tatsächlich zum Haus?

EDIT: Ich sehe grade du hast eh eine riesige Überdachung: https://www.energiesparhaus.at/forum-ventilator-an-terrassendach-edelstahl-sparren-montieren/64339

1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Anputzleiste Außenputz