« Hausbau-, Sanierung  |

Terrassenplatte mit Drainbeton?!

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Kroni3000
30.4.2017
2 Antworten | 2 Autoren 2
2
Liebe Forumsmitglieder!

Ich bitte euch um einen guten Rat.
Wir sind mit unserem Rohbau schon sehr fortgeschritten und soll in 4 Wochen die Terrassenplatte vom Baumeister gemacht werden (ca. 80 m²; die Hauptterrasse ist teilweise überdacht, der Pool natürlich nicht). Drauf soll dann ein Drainangemörtel und Steinplatten (ca. 60x30 cm) kommen.
Der Baumeister hat uns hier geraten (bzw. hat er jetzt im Auftrag) die Terrassenplatte mit Drainbeton (ca. 10-15 cm) zu machen, da dies am einfachsten geht (kein Gefälle erforderlich - was ich aber trotzdem haben möchte), am wenigsten Kosten verursacht (keine Bewehrung erforderlich bzw. möglich), das Wasser unter den Platten super wegkann und überhaupt für die Situation am besten ist.
Um den Pool herum haben wir natürlich ausgegraben. Da wurden Schalsteinpfeiler ca. alle 2 m aufgestellt. Der restliche Arbeitsgraben wird mit Ziegel-Recylcling-Material lagenweise verdichtet aufgefüllt.
Der überdachte Teil der Terrasse ist Arbeitsgraben bis zum Keller runter. Hier sind auch 3 Schalsteinpfeiler, rest lagenweise verdichtet mit Recycling-Material.
Der Bereich zwischen Haus und Pool ist gewachsener Boden (hier gibt es keine Schalsteinpfeiler), da hier kein Arbeitsgraben war (kein Keller hier). Daru ist Recyclin-Material verdichtet.

2017/20170430165545.jpg

2017/20170430469402.jpg

Jetzt habe ich schon von ein paar Leuten gehört, dass ich auf keinen Fall einen Drainbeton machen soll. Ein anderer Baumeister hat aber wiederum gemeint, dass das kein Problem ist, und er es auch so machen würde.
Im Internet finde ich überhaupt nichts über Drainbeton-Terrassenplatten, was mich zusätzlich verunsichert.

Bitte um Rat! Ist die Drainbeton-Terrassenplatte eine gute Idee?

  •  Ziegelrot
  •   Silber-Award
30.4.2017  (#1)
In den Bereichen wo Pfeiler auf gewachsenem Boden errichtet wurden wird es ohne Stahlbetonplatte mit 2,5-3% Gefälle Richtung Entwässerung nicht gehen.
Auf einer Stahlbetonplatte (abgedichtet und ggf. mit Drainagematte) wird Natursteinpflaster idR mittels Drainagebeton verlegt.



1
  •  Kroni3000
30.4.2017  (#2)
Ah... ich hab vergessen zu sagen, dass die Schalsteinpfeiler immer auf eine Fundamentplatten-Erweiterung aufgestellt wurden (auch beim Pool). Die Schalsteine sollten sich also nicht setzen.
Nur ist das genug für den Drainbeton?


1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: hochporosierte Ziegel