« Forum für Sonstiges  |

·gelöst· Terrassenfundament seitlich abdichten?

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  tomsl
  •   Bronze-Award
18.2. - 19.2.2022
6 Antworten | 4 Autoren 6
6
Hallo liebes Forum!

Nachdem unser Haus innen fertig ist, geht es nun schön langsam an die Gartengestaltung. Demnächst rollt der Bagger an um das Gelände zu modellieren.

Unsere Terrasse ist etwas höher als das übrige Gartenniveau, wir planen hier eine kleine Böschung zu gestalten. Wir haben folgende Situation:


2022/20220218524564.jpg

Wir würden jetzt bis Oberkante Fundamentplatte Erde anschütten. Ist es notwendig, dass die Schalsteinmauer und die Platte seitlich abgedichtet werden, damit diese keine Feuchtigkeit von der Erde ziehen? Oder ist das hier unnötig?

Oben auf die Platte planen wir später mal Steinplatten/Feinsteinzeug in Drainagebeton zu verlegen.

Danke für eure Ratschläge!

  •  tomsl
  •   Bronze-Award
19.2.2022  (#1)
Ich werde da jetzt Noppenfolie draufklatschen, kann ja nicht schaden, oder?

1
  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
19.2.2022  (#2)
Ich hätte jetzt mal gesagt Dichtschlämme würde auch nix schaden...

1
  •  kraweuschuasta
  •   Gold-Award
19.2.2022  (#3)
Hi
wir habens oben abgedichtet (wobei ich ma bis heute unsicher bin, ob das nötig gewesen wäre...)


http://kraweuschuasta.at/media/images/hauswinter08.jpgBildquelle: http://kraweuschuasta.at/media/images/hauswinter08.jpg

LG Wolfgang

1


  •  alexlnoe
19.2.2022  (#4)
Hallo!

Hatte die Diskussion auch mal:

https://www.energiesparhaus.at/forum-abschluss-erdreich-schalstein/56003

Haben dann nix gemacht, war auch die Meinung von meinem BM damals das des unnötig is. Bis jetzt keine Probleme.


2022/20220219762061.jpg

LG Alex

1
  •  tomsl
  •   Bronze-Award
19.2.2022  (#5)
Das ist tatsächlich wie bei uns. Leider habe ich deinen Beitrag übersehen, sonst hätt ich mir die Noppenfolie nicht gekauft 🤦

1
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo tomsl, schau mal hier im Shop nach, da siehst du Preise und wirst sicher auch fündig.
  •  alexlnoe
19.2.2022  (#6)
Hab noch ein Bild aktualisiert wies jetzt ausschaut.

LG

1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Podest für Waschmaschinen auf Estrich stellen