« Hausbau-, Sanierung  |

Terrassendiele Fugenbreite

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Rollins
1.5.2017
3 Antworten | 3 Autoren 3
3
Hallo liebe Forumsgemeinde,

Habe vor auf einer Dachterrasse Cumaru Dielen zu legen, mit höhenverstellbaren Terrassenlagern auf eine im Gefälle verlegte EPDM Folie wo auch noch eine Gummigranulatmatte und ein bisschen Kies drauf ist. Die Dielen sollen dann ohne Gefälle in der Waage sein.

Nun die Frage- der Händler der mir die Dielen verkauft hat, hat mit diese T-förmigen Plastik-Abstandshalter dazugegeben, und zwar für 4mm Fügen. Nun meint mein Schwiegervater, dass das viel zu wenig ist und er auf 7mm gehen wuerde. Ich moechte aber so wenig wie möglich.

Was denkt ihr? Die Terrasse ist zirka 20m2, südseitig und ein 1,5m Streifen davon ist überdacht, Dh Zirka 1/3 nicht direkt im Regen....

Danke

  •  atma
  •   Gold-Award
1.5.2017  (#1)
welche dimension haben die dielen?
... das quell- und schwindverhalten kann man in online-rechnern nachrechnen - dann bist auf nummer sicher.

1
  •  Rollins
1.5.2017  (#2)
Die Dielen sind 21x145x4880mm. Aber ist das wirklich die richtig Frage? Geht es nicht darum ob die Fugen ausreichend sind, das Regenwasser abzuleiten? Denke das mit dem Quell- und Schwindverhalten sollte nicht ganz daneben liegen wenn der Händler das so empfiehlt... wobei, wer weiß emoji

1
  •  GeorgL
1.5.2017  (#3)
Durch die OberflächenSpannung des Wassers dauert bei zu kleinen Fugen der wasserablauf und somit das austrocknen länger. Bei 7mm kann ein Tropfen nicht mehr hängen bleiben.

1


Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Ringgrabenkollektor am Wagram