« Fenster & Türen  |

Terrassendach Glas: Schnee entfernen

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  daneel
25.12.2013
8 Antworten 8
8
Liebe Leute,

obwohl es zwar noch nicht absehbar ist, ob wir in diesem Winter überhaupt noch Schnee bekommen emoji stell ich mir die Frage:

Wie entfernt ihr den Schnee von eurer Glasüberdachung (12 mm VSG), wenn man zuviel oben liegt (und auch liegen bleibt - wir haben > 7° Gefälle)?

Mit der Leiter raufklettern und mit dem Besen runterziehen? Oder welche elegangen Möglichkeiten gibt es da, bzw. wie macht ihr das?

Wäre es möglich einfach aus dem ersten Stock mit lauwarmen Wasser runterzuspritzen bis der Schnee weg ist? Vielleicht eine blöde Idee, ist mir halt grad so eingefallen.

Würd mich freuen eure Tipps zu hören emoji

Danke & glg,
Michi

  •  TW4010
  •   Silber-Award
25.12.2013  (#1)
Wir entfernen ihn gar nicht. Bei der ersten Sonne kommt der von selber runter. Heißes Wasser müsste funktionieren. Da brauchst aber viel und ist natürlich eine ziemliche Verschwendung.

1
  •  ma2412
  •   Gold-Award
25.12.2013  (#2)

zitat..
TW4010 schrieb: Heißes Wasser müsste funktionieren.


Funktioniert schon - sollte man aber nicht machen. Das kann gut gehen, hat aber Knieschuss-Potential. Stichwort Spannungrisse und VSG Glas emoji emoji

1
  •  Shelby
  •   Bronze-Award
25.12.2013  (#3)
HAHA, das hab ich mal gesehen. Da hat ein schlauer Nachbar die Windschutzscheibe seines Auto schnell mal mit warmen Wasser enteisen wollen. Knall und die Scheibe samt Wasser war im Wageninneren. Also lass das mal lieber.

1


  •  johro
  •   Gold-Award
25.12.2013  (#4)

zitat..
daneel schrieb: wenn man zuviel oben liegt (und auch liegen bleibt - wir haben > 7° Gefälle)?


derjenige der das gemacht hat, hat hoffentlich die Balken und die Abstände so dimensioniert und ausgelegt, dass der Schnee gehalten wird.

1
  •  altenberg
  •   Gold-Award
25.12.2013  (#5)
Bei dem Gefälle wird nicht - viel liegenbleiben.

Bei uns ist es jedenfalls so, dass sich das Glas durch die Abwärme des Hauses erwärmt und so der Schnee hinunterrutscht.

1
  •  daneel
25.12.2013  (#6)
@johro: Dein Kommentar versteh ich jetzt nicht. Ist doch gut, wenn der Schnee runterrutscht vom Terrassendach, oder?

Edit: Jetzt glaub ich, dass ich weiß was du meinst. Du meinst, dass die Schneelast ausrreichend dimensioniert ist. Darauf haben wir natürlich geachtet, extra dickeres Glas und noch breitere Steher genommen. Es ging halt um "Extremfälle", wenn wirklich mal 1-2m Schnee in kurzer Zeit fallen. Ist selten, kommt aber vor...


1
  •  johro
  •   Gold-Award
25.12.2013  (#7)
ja, so war´s gemeintemoji ich würde mir da keine sorgen machen, wenn ihr das gut gebaut habt.

1
  •  AndiBru
  •   Gold-Award
25.12.2013  (#8)
Hallo - Also vom raufklettern und abkehren kann ich nur dringend abraten!

auch bei 7° Neigung kann man wegrutschen und hinunterfallen und sich schwer verletzen und wer braucht schon einen unfall ...

vom Heissen wasser oder der Gleichen ebenso.

Eine Firma sollte die Statik so gewählt haben, dass nix passieren "dürft"e, wenn du nicht weißt wie hoch die Belastung sein darf, dann würde ich einmal nachfragen, üblicherweise sind es ca. 40 - 50cm Nassschnee, was ca. 100 - 120 cm normalen schnee entspricht, aber es gibt von Bundesland zu bundesland unterschiede!

Sollte wirklich einmal "zu viel" Schnee oben sein, hilft eh nur "klassisches" abschaufeln, aber dann bitte in einem Team und mit Unterstützung von Freunden oder der FF, aber keine Alleingägne ;)

LG!



1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: glasleisten Fixverglasung