« Forum für Sonstiges  |

^Terrassenbelag

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Kräuterhexe
27.4. - 11.5.2014
10 Antworten 10
10
wir sind gerade am grübeln wie wir unsere terrasse machen sollen,

und da hoffe ich auf eure meinungen und euer wissen

wir haben 60m² Terrasse welche bereits betoniert ist

wir würden gerne natursteinplatten legen
haben aber noch nichts leistbares gefunden
( bin für leistbare empfehlungen sher dankbar, Steiermark)

bei uns stellt sich die frage diese
a) ins splittbeet zu legen oder
b) einzubetonieren?

was meint ihr???

  •  Kräuterhexe
6.5.2014  (#1)
Hat da ´keiner tips für uns???

emoji

1
  •  2moose
  •   Gold-Award
6.5.2014  (#2)
Da solltet Ihr mal abwarten, bis Euch ein entsprechender Belag unterkommt ... zu dem gibts dann sicher Hersteller- und/oder Händlerempfehlungen wenn nicht sogar -vorgaben.
Das Gefälle habt Ihr bereits beim Betonieren hergestellt?

1
  •  goaspeda
  •   Gold-Award
6.5.2014  (#3)
Ohne zu wissen was für Euch "leistbar" bedeutet, ist es schweirig zu helfen.
Welchen qm-Preis strebt ihr an?

1


  •  silverblue
  •   Silber-Award
6.5.2014  (#4)
Wir haben Natursteinplatten Delhi Grey von Mörz (Stmk) im Splittbett. Kosten einiges, sehen aber auch so aus emoji

Quadratmeterpreis 66 Euro soweit ich mich erinnern kann.



1
  •  bautech
6.5.2014  (#5)

zitat..
Kräuterhexe schrieb: bei uns stellt sich die frage diese
a) ins splittbeet zu legen oder
b) einzubetonieren?


Mir stellt sich die Frage, wie viel Platz von der Terrasse bis zum Anschlag der Terrassentür frei ist... wenns nur 3-4cm sind kannst eh nur dünne Steinplatten kleben, wennst 10 cm Platz hast schauts schon anders aus...

ng

bautech

1
  •  StefanK
7.5.2014  (#6)
Wir haben 60m² rötliche Quarzitpolygonalplatten in eine Mischung von Trockenbeton (Zement + Splitt) verlegt. ca 23€/m2. dazu musst du noch den Steinkleber, Fugenmasse, Splitt und Zement hinzurechnen.
Die Verlegung solcher Platten ist natürlich ein erheblicher Mehraufwand im vergleich zu quadratischen oder rechteckigen Platten, aber mit ein wenig Geschick auch leicht selbst zu erledigen.
Die Platten sind zwischen 1 und 3cm stark, mit Beton und Kleber ist der Gesamtaufbau bei ca. 5-10cm.

1
  •  bautech
8.5.2014  (#7)

zitat..
StefanK schrieb: Wir haben 60m² rötliche Quarzitpolygonalplatten in eine Mischung von Trockenbeton (Zement + Splitt) verlegt. ca 23€/m2. dazu musst du noch den Steinkleber, Fugenmasse, Splitt und Zement hinzurechnen.


zitat..
StefanK schrieb: Die Platten sind zwischen 1 und 3cm stark, mit Beton und Kleber ist der Gesamtaufbau bei ca. 5-10cm.


Wie jetzt - zuerst Drainbeton und dann draufkleben? Hör ich das erste Mal so und is imho sinnbefreit... oder mischst den Kleber zwecks Haftungsverbesserung in den Drainagebeton mit ein?

1
  •  StefanK
8.5.2014  (#8)
Der Drainbeton wird erdfeuch verteilt und danach die Platten mit nem Steinkleber auf der Unterseite beschmiert. Somit hält das ganze ziemlich gut; ohne Kleber würden die Platten doch nie lange halten. Wie machst du das?

1
  •  bautech
8.5.2014  (#9)

zitat..
StefanK schrieb: Der Drainbeton wird erdfeuch verteilt und danach die Platten mit nem Steinkleber auf der Unterseite beschmiert.


OK, so gehts auch...
Ich hab nur gefragt, weil ein Drainbeton mit vollflächiger Kleberschicht ja die Drainwirkung verliert, da durch die Fugen kein Wasser ablaufen kann.

MWn kann man die Platten auch direkt in den Drainbeton /-mörtel verlegen... oder hast so einen Kleber verwendet:

http://www.baumit.at/upload/rt/PflasterMoertel.pdf

Dann kannst nämlich wieder auf die untere Drainbetonschicht verzichten emoji

ng

bautech

1
  •  StefanK
11.5.2014  (#10)
Wir haben die Platten laut Baumit Anleitung mit dem Steinkleber Plus verlegt:

Plattenverlegung:
Um eine kraftschlüssige, satte Auflage der Platten in der
Bettung zu erreichen, ist vor der Verlegung auf der Plattenun-
terseite ein geeigneter Kleber (z. B. Baumit SteinKleber bei
Baumit PflasterDrainmörtel oder Baumit SteinKleber
plus
bei
Baumit PflasterDrainmörtel GK4
plus
) vollflächig, 2 - 3 mm dick
aufzutragen.

Ich hätte auch den Baumit Pflastermörterl verwenden können, der war aber im Vergleich zum selbermischen viel zu teuer.
Da NUR die Platten und nicht die komplette Fläche mit Kleber bedeckt ist und ich auch 1-2,5cm Fugen habe, hoffe ich, dass es keine Frostschäden geben wird. Das Gefälle wurde schon beim betonieren der Betonplatte hergestellt.

Verfugt wurde dünnflüssig mit dem Baumit Pflasterfugenmörtel in der sogenannten "Gießkannenmethode". Empfehlenswert ist auch die Steine VOR der Verfugung an der Oberseite mit einer Steinversiegelung einzulassen, um die Reinigung zu erleichtern und die Farben aufzufrischen.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Bad Neu in Graz (Umgebung) Tipps!