« Hausbau-, Sanierung  |

·gelöst· Terrassenaufbau ohne Betonplatte

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Rapiatler
  •   Bronze-Award
11.3. - 12.3.2022
4 Antworten | 3 Autoren 4
1
5
Hallo,

wir sind derzeit am planen unserer Terrasse und haben im Bekanntenkreis mittlerweile zu viele unterschiedliche Meinungen gehört. Das geht beim Frostschutz los und hört bei der Belagsauswahl auf. Mittlerweile haben wir zu viele Dinge im Kopf und möchten daher kurz unseren geplanten Aufbau zur Diskussion stellen.

Ausgangslage:
Wir haben auf gefestigter Erde aktuell ca. 15cm Schotter liegen und noch 17 cm inkl. Bodenbelag frei.

Nun ist die Frage, ob wir auf diesen Schotter direkt mit einem Kiesbett weitermachen können, in welches wir unsere Terrassenplatten klopfen. Dadurch sollten wir zumindst Frostschäden schon einmal vorgebeugt haben, da wir keine Betonplatte haben.
Was wäre bei so einer Ausführung zu beachten? Ist es überhaupt möglich bzw. sinnvoll?
Was könnte Probleme verursachen?

Unser Ziel ist natürlich eine langlebige Terrasse.

Alternativen sind daher natürlich möglich. Ein Aufbau auf dem derzeit vorhandenen Schotter ist nicht zwingend notwendig, also ein entfernen, tiefer graben, etc. wäre kein Problem, falls die 15cm. Schotter nicht ausreichen. Natürlich wäre es uns lieber, direkt auf den vorhandenen Schotter aufbauen zu können.

Vielen Dank für eure Tipps und Erfahrungen.

  •  philmo
11.3.2022  (#1)
Ich weiß nicht ob es anders auch geht, aber der klassische Aufbau wäre ein ca. 30cm starker Frostkoffer, darauf eine ca. 10cm Tragschicht, sozusagen Grob- und Feinplanum, beides mit Gefälle vom Haus weg, darauf kommt dann ein ca. 3/4 cm starkes Splittbett in das die Platten verlegt werden.
Wenn du das von einem Tiefbauer machen lässt der die entsprechende Gewährleistung bei Hebungen oder Setzungen übernimmt, dann macht er's dir wie oben beschrieben.
Ob's mit weniger Aufwand auch funktioniert weiß ich nicht. 

1
  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
12.3.2022  (#2)
Platten sollen aber fix hin und nicht ein Holzdeck?

1
  •  Rapiatler
  •   Bronze-Award
12.3.2022  (#3)
Genau, die Platten sollen direkt in das Kiesbett.
Eigentlich so wie hier beschrieben:
https://www.hausjournal.net/terrassenplatten-im-kiesbett-verlegen

@philmo: Danke für deinen Beitrag. Im Prinzip wäre der Frostkoffer bei uns die schotterschicht + Kiesschicht. Trägt die Tragschicht (Beton) etwas zur Langlebigkeit der Terasse bei oder verursacht sie eher Probleme? 

1


  •  philmo
12.3.2022  (#4)
Nein das war ein Missverständnis, das ist ein betonfreier Aufbau.
Der Frostschutz besteht aus eher grobem Material, darauf kommt das Feinplanum als mechanisch stabilisierte Tragschicht aus Kantkorn Größe 0/30. Am Ende folgt für die Verlegung das Splitbett Körnung 2/4 oder 4/8.

2


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Preis pro Stunde