« Fenster & Türen  |

Terrassenanschluss wie bei Balkontüre

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  fricki
  •   Silber-Award
20.1. - 22.1.2011
3 Antworten 3
3
So, nach längerer Überlegung habe ich mich dazu entschlossen dass ich meine Terrasse auf Schotter / Splitt lege und zwecks Setzungsgefahr die Bodenplatte "verwerfe".
Zur Verwendung werden vermutlich Betonsteine kommen.

Nun würde mich interessieren wie hoch bzw. wie nah man mit den Steinen zu den Balkontüren kann.

Mir persönlich wäre es am Liebsten gleich dort wo ich die "Fensterbänke" habe anzuschließen (dort wo die Fensterbänke angeschraubt sind)... also Blech weg und mit vielleicht 1-2cm Spalt zur Balkontür die Steine legen.

Was meint ihr dazu. Würde das funktionieren oder hole ich mir da Probleme in`s Haus (Wasser).

  •  2moose
  •   Gold-Award
22.1.2011  (#1)
Ich dachte immer, man macht die Platte eben wegen der - Setzung der Schottervariente? Bei meinen Eltern hat sich das Pflaster zur Terrassentür in 10 Jahren um gut 10cm gesenkt. Schon 2mal nachgeschottert, arbeitet aber immer noch.
Auf jeden Fall muss das Wasser zuverlässig weg von der Tür und dem Aufbau darunter - auch bei Schlagregen - und da kommt je nach Bewitterung einiges an Wasser zusammen. Durch einen 1-2cm-Spalt in den Schotter wird die Entwässerung auf Dauer nicht gut funktionieren.
Wir habens mit einer Holzterrasse gelöst, da kann das Wasser gut ablaufen.

1
  •  fricki
  •   Silber-Award
22.1.2011  (#2)
dachte ich mir auch - hatte aber ein Gespräch mit der Baufirma und der hat mir gesagt dass die Grube bei mir ca. 2 Meter breit war und mit nicht verdichtetem Aushub ausgefüllt wurde (ca. 2 Jahre her).

Wenn ich nun eine Platte betoniere kann nicht ausgeschlossen werden dass sich die Aufschüttung noch setzt (lt. Aussage der Firma bis zu 5cm im schlechtesten Fall möglich) und dann die Platte zum Haus hin abfällt.

War zuerst der Meinung dass er von 2-3mm redet, die hätte ich locker ausgleichen können wenn ich Platten auflege, aber so traue ich mich nicht wirklich darüber eine Bodenplatte zu machen.

Mit den 1-2 cm meine ich den Abstand Betonsteine zur Balkontür bzw. zur Hausmauer.

Der Aufbau ist so gedacht:

ca. 70cm grober Schotter
Straßenbauvlies
5-8 cm Edelsplitt mit 2° Gefälle
Betonsteine

1
  •  2moose
  •   Gold-Award
22.1.2011  (#3)
Was mit den 1-2cm Abstand gemeint war, war mir klar - - aber wie willst Du da einen dauerhaft durchgängigen Ablauf gewährleisten? Der Spalt ist bis ins Frühjahr zugefroren, im Sommer überlastet und nach ein paar Jahren mit Schmutz zugesetzt.
Ne Platte musst Du natürlich auch hausseitig stützen, sonst hat das keinen Sinn - Isokörbe oder eigene Stützen.
Setzen wird sich das bei Dir (da unverdichtet) noch ewig und drei Tage ... schade um die Arbeit mit den Steinen.

1


Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Alufusion