« Hausbau-, Sanierung  |

Terrassen Umrandung

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  benj
29.5. - 30.5.2023 1
1
Liebes Forum,

wir haben eine betonierte Terasse, zurzeit nur Betonplatte, nicht weiter bearbeitet.
Um eine optische Abgrenzung zum Garten zu schaffen, würde ich gerne mit zwei Reihen Schalsteinen eine kniehohe Mauer auf die Terrasse betonieren.

Nun zum Problem:
Die Terrasse hat natürlich ein Gefälle vom Haus weg Richtung Garten. Auf der Seite auf der die Terrasse am niedrigsten ist, soll der Ausgang Richtung Garten sein. Abgesehen von der Ausnahme für den Ausgang wäre dann dort auch Schalsteine.
wie bekomme ich dort nun die Entwässerung an besten hin? Da ja das Wasser bei Regen dort herunterrinnt und sich dann bei den Schalsteinen sammeln würde.
Ein Rigol setzen möchte ich nicht unbedingt aus optischen Gründen.
Hat vielleicht jemand andere Ideen?

danke und lg

  •  Pedaaa
  •   Gold-Award
30.5.2023  (#1)
mach die Abgrenzung doch einfach "undicht" also so das unter und/oder zwischen den Schalsteinen Wasser durch kann.
Hab ich auch so ähnl. aber mit nem Blech anstelle der Steine.
dahinter dann Kies damit das Wasser schön ins Erdreich abrinnen/versickern kann.

Zusätzlich hab ich das Gefälle der Betonplatte in zwei Richtungen fallen lassen und dort am Ende einen Abfluss mit Geruchsklappe einbetoniert, für die besonders starken Regenfälle.
Weil sonst staut sich schonmal bissl Wasser, weils nicht so schnell versickern kann. (ist aber auch eine große ca. 70m2 Fläche)

1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: TriqBriq / Massivholzbau