« Hausbau-, Sanierung  |

Terrasse - Unterbau

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Mhtech
8.7. - 13.7.2019
8 Antworten | 4 Autoren 8
8


2019/20190708594970.jpg
Hallo liebe Experten ! wie sollte bei meiner Terrasse der Bodenaufbau sein ? lt. Baumeister kommt hier 40cm Monokornbeton auf den Lehmboden - was haltet Ihr davon ? sollte da nicht drunter noch Schotter ? Grün strichliert wäre die Terrassenfläche - ca. 128m?
bitte um eure Meinungen - weiters steht auch noch die Frage im Raum XPS 10cm unter der Bodenplatte lt. EA muss das sein, oder doch der Aufbau innen höher - wie ist da eure Fachmeinung ?

  •  mackica
  •   Gold-Award
9.7.2019  (#1)
wow, 40cm Beton für eine Terrasse.... dachte da reicht eine 10cm Platte mit Schotterunterbau...
Wir haben überhaupt nur Schotter unter der Terrasse und gar keinen Beton

Und XPS 10cm unter der Bodenplatte erscheint mir wenig. Selbst bei der gartenhütte haben wir 16cm. 

1
  •  Poidl92
9.7.2019  (#2)
40 cm Monokorn hat bis auf den Zement nichts mit einer Platte gemeinsam ;)
ist ja einfach zementgebundener 16/32 kies. Angenehm in der Verarbeitung und wenn die terrasse nicht gleich fertiggestellt wird ist der Untergrund vorübergehend schon befestigt. Kosten sind unwesentlich höher im Vergleich zu schotterunterbau und erfüllt ansonsten den selben Zweck.

1
  •  Mhtech
9.7.2019  (#3)
also vom Aufbau her ok ? wichtig ist für mich das ich die Terasse eben machen will, also kein Gefälle - und natürlich Platten mit offenen Fugen
das Wasser sollte durch den Monokorn ja abfliessen können oder ?

1


  •  mackica
  •   Gold-Award
9.7.2019  (#4)

zitat..
Poidl92 schrieb: zementgebundener 16/32 kies


Ja das ist traurig, wenn die Kosten nicht höher sind als bei reinem Schotterunterbau. Weiß ja jeder dass Zement so ziemlich das schädlichste ist was es an Baumaterialien gibt. Oder ist hier der Zementanteil so gering dass vernachlässigbar?

1
  •  Mhtech
12.7.2019  (#5)
sonst wäre der aufbau ok ? oder macht man eine Fundamentplatte ?

1
  •  NTWK
  •   Gold-Award
13.7.2019  (#6)
@Mhtech: ja der aufbau ist in ordnung und eine fundamentplatte macht man hier nicht.

zitat..
mackica schrieb: wow, 40cm Beton für eine Terrasse.... dachte da reicht eine 10cm Platte mit Schotterunterbau...

da hast du einiges nicht verstanden - monokornbeton hat nichts mit einer betonplatte zu tun

zitat..
mackica schrieb: Selbst bei der gartenhütte haben wir 16cm. 

beheizte gartenhütte - oder? ansonsten komplett sinnfrei
nichts für ungut mackica, aber auf beiträge wo du schon die frage nicht verstehst solltest du einfach gar nicht antwortenemoji

1
  •  mackica
  •   Gold-Award
13.7.2019  (#7)
Natürlich beheizbare gartenhütte...

1
  •  Mhtech
13.7.2019  (#8)

zitat..
NTWK schrieb: @Mhtech: ja der aufbau ist in ordnung und eine fundamentplatte macht man hier nicht.
__________________

 ok, danke




1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Dichtanstrich Fassade