« Forum für Sonstiges  |

Terrasse - seitlicher Abschluss

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Farmag
  •   Bronze-Award
13.7. - 25.7.2023
10 Antworten | 10 Autoren 10
10
Hallo,
ich hoffe auf euer Schwarmwissen. Ich will mir auf meine Terrasse Feinsteinzeug legen. Jedoch ist die Terrasse ca. 20cm höher als der Garten. Wie bilde ich den seitlichen Abschluss? Sprich wenn ich vom Garten auf die Terrasse schaue? 
Einfach 'malen' wird nicht gehen, da ich Beton und Drainmörtel habe, sprich das wird nicht gut ausschauen. Verputzen und dann malen? Oder kann man hier Platten seitlich kleben? Davon wurde mir jedoch von einem Fliesenleger abgeraten mit der Begründung 'So etwas macht man üblicherweise nicht'
Habt ihr noch Ideen und vielleicht sogar Fotos?

Danke!

  •  rocko567
  •   Bronze-Award
13.7.2023  (#1)
garten anschütten?

1
  •  altenberg
  •   Gold-Award
13.7.2023  (#2)
Nachbar hat so einen Abschluss mit Klinker gemacht.

1
  •  Cleudi
  •   Gold-Award
13.7.2023  (#3)

zitat..
Farmag schrieb: Oder kann man hier Platten seitlich kleben? Davon wurde mir jedoch von einem Fliesenleger abgeraten mit der Begründung 'So etwas macht man üblicherweise nicht'

Du bist aber nicht 'man'. Wir haben es so gemacht, und ja, es hält... emoji 

Foto: https://www.energiesparhaus.at/forum-senkrechtmarkise/58024_1#612196

1


  •  PV2023
13.7.2023  (#4)
Wie wäre es mit Granitrandsteinen
Ich habe selber Feinsteinzeug mit Granit kombiniert

1
  •  Landei
  •   Gold-Award
13.7.2023  (#5)
Bei unserem Stelzlager/Schienensystem gab es ein Set zum dazukaufen womit man den seitlichen Abschluss, mit der Bodenfliese, herstellen kann.
siehe --> https://www.energiesparhaus.at/forum-terassenplatten-feinsteinzeug-60x120cm/71429_2#719827

da diese u Winkel sehr teuer waren und wir einen sichschutz aus wpc realisiert haben, haben mit dem wpc auch gleich den rest der Terrasse seitliche verschlossen und etwas Schotter angeschüttet.
Hier ein Vorher/Nachher Bild:

2023/20230713627654.png

1
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo Landei, schau mal hier im Shop nach, da siehst du Preise und wirst sicher auch fündig.
  •  MissT
  •   Gold-Award
13.7.2023  (#6)

zitat..
Farmag schrieb: Oder kann man hier Platten seitlich kleben? Davon wurde mir jedoch von einem Fliesenleger abgeraten mit der Begründung 'So etwas macht man üblicherweise nicht'

Der Grund hierfür ist, dass solche ausschließlich geklebten Spiegel früher oder später locker werden und sich lösen, hauptsächlich durch Feuchtigkeit und Frosteinwirkung. Die Lösung ist denkbar einfach: Nicht bloß kleben und in der Vertikalen befestigen, sondern auch von unten und seitlich befestigen und stützen - sprich: Auch eine abgeschrägte Flanke aus Drainagebeton machen. Wenn Du das tief genug machst, sieht man auch nichts davon.


1
  •  seebser
  •   Bronze-Award
14.7.2023  (#7)
Der Drainagebeton soll ja eingedrungens Wasser ableiten können.
Wenn du da jetzt irgendwas drauf klebst funktioniert das nicht mehr.
(Also zumindest dort wo die Entwässungsebene den tiefsten Punkt hat)
Aus diesem Grund soll man aber auch die Erde nicht einfach  anschütten sondern eine Folie dazwischen geben, die verhindert das Erde in die Poren des Drainagebetons gelangt.

1
  •  lohner
  •   Bronze-Award
14.7.2023  (#8)
Habe es roh gelassen wie es ist und rundherum mit Lawendel, Salbei und co. bepflanzt.

Nur einen Zugang zum Garten habe ich frei gelassen und dort lange Terrassenplatten schräg in die Erde eingegraben und mit Erde bedeckt oben, sodass direkt die Wiese anschließt aber trotzdem drunter ein Hohlraum bleibt wo Wasser ungehindert abfließen kann.

1
  •  Farmag
  •   Bronze-Award
18.7.2023  (#9)
Danke für eure Ratschläge.
Bzgl. Drainagemörtel/Entwässerung ahbe ich auch meine Sorge, wenn alles 'Dicht' ist auf der Seite. Garten anschütten will ich eigentlich nicht wenn es nicht unbedingt sein muss. 
Großteils wird eh bepflanzt, trotzdem will ich einen schönen Abschluss. Einfach übermalen sieht leider nicht sehr schön aus (haben Nachbarn von uns gemacht), da sieht man die unterschiedlichen Strukturen vom Beton/Drainagemörtel.

1
  •  Jacky1905
  •   Silber-Award
25.7.2023  (#10)
Unsere Nachbarn haben unterschiedliche Abschlüsse:
Nachbar 1 hat ein Lochblech anfertigen lassen und bereits während dem Platten verlegen eingepasst.

Nachbar 2 hat nach dem Platten legen vom Spengler Bleche anfertigen lassen, die er mit ein paar vertikalen Raupen Montagekleber befestigt hat. Hält und sieht gut aus, weil man auch die RAL-Farbe aussuchen kann. Guter Montagekleber hat eine hohe Bewegungsaufnahme und ist frostfest.

Wir haben noch vor dem Platten legen Randsteine im korrekten Gefälle an die Rohbetonplatte gedübelt (sollte sich die Terrasse mal setzen - oder umgekehrt, dann setzen sich diese gleichmäßig mit). Unser Plattenleger hat genau darauf hinarbeiten können und es ist ein sauberer Abschluss. Da unsere Terrasse zu 100% überdacht ist, haben wir auch kein Problem mit Wasser - dennoch könnte es gut ablaufen, da der Drainagebeton nicht durch Erde oÄ verstopft werden kann.

1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Abstellplatz PKW Breite