« Pflanzen- & Garten  |

Terrasse in leichtem Hang

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Quet54
18.7.2018 1
1


2018/20180718520301.jpg
Hallo!

Unser Haus steht auf einem Grundstück mit leichter Hanglage.

Höchster Punkt über Boden: 116cm (Hauswand) 
Niedrigster Punkt ist etwa 20cm unter dem aktuellen Niveau.

Jetzt stellt sich die Frage wie wir die UK für die Holzterrasse (10x6m) aufbauen, wo wir Untergrund wegnehmen und wo anschütten sollten/müssen. Punktfundament?

Wie verstärkt man einen Teil der UK für eine zukünftige Überdachung?

Was machen wir mit dem "Graben" (wie nennt man die Stelle eig. richtig?) zwischen Gelände und Haus, zuschütten? 

Das Haus wird noch mit 18cm EPS (bzw. 12cm am Sockel gedämmt). 

Was ist bei dem Lichtschacht für das Kellerfenster zu beachten? 

Ich hoffe auf den einen oder anderen hilfreichen Tipp :) 

Danke!

  •  Innuendo
  •   Gold-Award
18.7.2018  (#1)
Für UK in dem Thread 
https://www.energiesparhaus.at/forum-holzterrasse-ohne-b-platte/40890
mal gucken. Ich würd erst nach Dämmung und Fassade das ganze angehen. Aber bei dir schon ein eigenes Thema wenn du so hoch bleiben willst. Geländer etc..

Für ne Überdachung brauchst du sowieso min Punktfundamente oder du brauchst jetz schon welche um auf die Höhe zu kommen? Würd aber eher Stufen vom Haus runtermachen und die Terrasse so teif wie möglich und davor den Hang eher abnhemen.
Würd sonst gleich dort hohe Pfosten einziehen und zum Haus verlängern.

Oder Punktfundamente grosszügig darunter anlegen. Terrassendeck mal drüber bauen und halt später dort die Säulen befestigen und den Bereich aufmachen. So die UK planen dass du dort den Bereich ausschneiden kannst aber trotzdem deinen Dielen wieder eine Befestigungsmöglichkeit bietest. Oder wenn du komplett flexibel sein willst, später die Fundamente setzen (z.B Schraubfundamente), ist halt vlt mehr Aufwand und du wirst vlt was basteln müssen damit dann wieder die Dielen reinbekommst.

Anschütten wird wohl kaum möglich sein bei der jetzigen situation. Würd da eher die Entwässerung mal vorangig betrachten und mit dem "Graben" zuerst mir was überlegen.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Erfahrung Gartenhaus