« Hausbau-, Sanierung  |

terrasse betonieren - Auflage?

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  1chris
18.11.2018 1
1
Hallo liebe Leute.

Ich würde gerne im Nachhinein eine Terrasse betonieren.... hab im Forum auch schon geschmökert und auch einiges gefunden zu den verschiedenen Ausführungen. Ein Baumeister hat mir jetzt folgendes empfohlen:

Er würde einen Kranz mit Schalsteinen ziehen auf 75cm (genaus drei Reihen) um die Außenkante der Terrasse. Innen würde er das bestehende Material belassen (lt. ihm schottriges gutes Material). Den Rest mit Schotter auffüllen und eine Betonplatte draubetonieren. Bei der Hausmauer würde er wegbleiben bzw. an die vorhandenen XPS dranstoßen (Sockeldämmung ist bereits drauf). Die Platte würde er nicht ans Haus hängen. Er will die Dämmung bzw. die Kellerdecke nicht anbohren.
Des Weiteren würde er mit 10cm unter FFOK zurückbleiben (Wir wollen barrierefrei bei der Terrasentür rausgehen; beim Terrassentürprofil wurde mit Triflex abgedichtet und XPS davorgeklebt). Bei 10cm könnten wir dann drauflegen was wir wollen. Innerhalb des "Kranzes" befindet sich keine Auflage für die Betonplatte. Das Material wurde vor einem Jahr hinterfüllt. Er meinte es hätte sich alles gut gesetzt, die Platte hält und sie würde sich nicht setzen.

Ist diese Ausführung in Ordnung?
Mir gehts vor allem um den Anschluss zum Haus bzw. um die Auflage der Betonplatte beim Haus. Wie kann man das lösen? Damals wurden keine Steher vom Kellerniveau mit hochgezogen. Sie würden mMn dann quasi "nur" auf den Schalsteinen aufliegen und im Innenbereich auf der Schotterschicht????

Was meint ihr dazu?

Danke und GLG

  •  NTWK
  •   Silber-Award
18.11.2018  (#1)
so kann mans machen. vorausgesetzt dein keller wurde anständig hinterfüllt. heisst: lagenweise und gut verdichtet. wenns nur zugeschüttet wurde wird dir das jahr nicht die notwendige setzung gebracht haben. 

zitat..
1chris schrieb: Sie würden mMn dann quasi "nur" auf den Schalsteinen aufliegen und im Innenbereich auf der Schotterschicht????


reicht vollkommen. den auffüllschotter natürlich auch wieder verdichten.
betonplatte gehört halt doppelt armiert, da man ja nicht weiss ob sie aussenrum oder eher innen nach unten zieht.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Nebengebäude teilweise gekuppelt - Wie aufbauen?