« Fenster & Türen  |

Terassentür...

Teilen: facebook    whatsapp    email
 1  2  > 
  •  coisarica
  •   Silber-Award
19.12.2014 - 16.2.2015
24 Antworten 24
24
.. mit einer rahmenhöhe von 2,75 m, machbar?
Nur drehen kein kippen + 3-fach verglasung.

Einer der großen fensterhersteller meint da gäbs probleme mit den beschlägen und bietet max. 2,6m an.
Was meint ihr!?

Coisa

  •  heinzi
  •   Gold-Award
20.12.2014  (#1)
Du musst zu einem guten...Und nicht zu einem großen fensterhersteller gehen! In Holz Aluminium oder nur Holz ist das sowieso kein Problem. Wenn du unbedingt plastic willst, würde ich mich das mit System trocal auch trauen. (das ist aber das einzige) Ganz Alu geht natürlich auch aber im Wohnbau eher nicht üblich.

1
  •  nereug
20.12.2014  (#2)
Die großen und guten machen aber auch eigene Prüfungen....

Wir hatten erst kürzlich einen namhaften Beschlagslieferanten im Haus der DrehKipp und verdeckt bis 130kg versprach (und in seinen Zeugnissen stehen hatte). Den Beschlag hat der Lieferant selbst montiert.

Nach knapp 2000 Betätigungen (entspricht 1x am Tag für 5 Jahre) war der Beschlag dann kaputt. So etwas bietet man keinen Kunden an! Viele kleine vertrauen den Angaben des Lieferanten, versprechen dem Kunden viel und im Schadensfall hofft man das vielleicht schon soviel Zeit vergangen ist, damit man außerhalb der Gewährleistung oder Garantie ist.....

Aber zu deinem Fall. Ohne die Breite zu kennen und den Glasaufbau (Gewicht) kann man dazu keine Aussage treffen.

1
  •  DeletedUser002
  •   Silber-Award
20.12.2014  (#3)
Hi !

off-topic:
Was ist eigentlich eine "Terrassentür" ?

Ähhhm...Eine Türe, durch welche man eine Terrasse betritt??
Oder gehts da um die mechanische Beschaffenheit?

Danke für Aufklärung,
lg Martin

1


  •  Breitfuss
  •   Gold-Award
20.12.2014  (#4)
Ich würde mal schätzen, das selbe wie eine Balkontüre, also quasi ein großes Fenster.


1
  •  coisarica
  •   Silber-Award
20.12.2014  (#5)
...
@heinzi: wer sind die guten hersteller? actual jedenfalls nicht, denn die können das selbst in holz/alu nicht (und so einen unfreundlichen Verkäufer hab ich eigentlich auch noch nie erlebt)

@nereug: breite ist 90cm. glasaufbau noch unbekannt, aber Ug=0,6 und Uf=0,9 erforderlich

@gibsea: siehe breitfuss. kA was der fachbegiff dafür ist.

@breitfuss: großes fenster trifft es ganz gut, jedoch ohne kippen und evtl. mit niedriger bodenschwelle

mir ist auch noch eines unklar: wir haben ein passivhaus und der EA EA [Energieausweis] wurde mit oa. werten berechnet. der fensterverkäufer meint für passivhäuser müsse man fenster mit Uw=0,7 wählen !!?? ich dachte der Uw ergibt sich aus Ug und Uf ohnehin!?

coisa

1
  •  nereug
20.12.2014  (#6)
In KST oder KST/ALU ist es grenzwertig - da muß man sich die Details ansehen, einfach von einem Berater abklären lassen. In Holz Alu wäre es machbar.

Derjenige welche den EA EA [Energieausweis] erstellt hat, hat vermutlich dazupassende Fenster im Kopf gehabt als er die Werte angenommen hat. Den Wert von Uf <= 0,9 schafft zB das HF310 von Internorm, ein Holz ALU Fenster - das schafft auch die angegebene Größe.

Für Passivhäuser gilt eine "Regel", daß der Fenster Uw < 0,8 sein sollte. Aber natürlich kommt es auf die Annahmen im EA EA [Energieausweis] an. Wichtig sind auch die Abstandhalter, aber da gehe ich eh von den besten Werten aus. Man kann auch mit anderen Ug und Uf Werten zu gleichen Uw Werte kommen.


1
  •  heinzi
  •   Gold-Award
20.12.2014  (#7)
@coisarica - In Wels gibt's glaub jetzt ein katzbeck fensterstudio? Geh dort mal bei Bettina e. vorbei! Sie ist die beste arbeitsvorbereiterin der Welt! Sie ist unsere immer grenzwertigen Anforderungen gewöhnt und liebt unsere Sonderwünsche! Und ganz eine liebe ist sie auch!

1
  •  coisarica
  •   Silber-Award
20.12.2014  (#8)
Naja katzbeck ist super, aber die produziern ausschl. Holz bzw. holz/alu, oder? Wir würden aus kostengründen gern ein paar elemente aus kunststoff machen.

1
  •  heinzi
  •   Gold-Award
21.12.2014  (#9)
Die ks teile....Kannst du ja immer noch z.b. Bei Rekord dazubestellen. Wahrscheinlich werden die eh nur im Keller und Garage sein. Die Bettina berät dich da schon fachfrauisch dazu!

1
  •  DeletedUser002
  •   Silber-Award
21.12.2014  (#10)
Hi!

zitat..
DeletedUser002 schrieb: Was ist eigentlich eine "Terrassentür" ?

Anstatt "Terrassen-/Balkontüren" habe wir vom Wohnraum in den Garten "Nebeneingangstüren" (was das auch immer tech. betrachtet sein mag...).

Ich wollte nur simple Türen mit Schnallen (fachlich "Drücker").
Keine "Heber", keine "Schieber", keine "Fenstermäßigen" mit Fenster-"Bedienung". (Hab da schlechte/negative Erfahrung mit diesen Teilen...).

Es wurden wie gesagt Nebeneingangstüren der Fa. Rekord, die gesamte Füllung ist 3-fach verglast.
Mauerlichte 240 x 104.
(Uns wurde seinerzeit gesagt, dass dieses Mass ein Maximum der Belastbarkeit der Scharniere darstellt...).
Mal schauen die nächsten 20 Jahre...die Türchen sind erst 4 Jahre drin...

Meine (PERSÖNLICHE!) Empfehlung:
- Keine Balkon-Terrassen-Hebe-Schiebe-Fenster-Türen.
Viel zu mühsam im ständigen (sekündlichen...) Gebrauch.
(OK, wennst schon in Pension bist...da hast eh Zeit...)
- Simple "Drücker"-Türen, von innen statt Schlüssel mit einem Dreh-Knauf zu versperren.

So long,
lg Martin


1
  •  Bauhirn
21.12.2014  (#11)
Statische Grenzwerte - Eine so grosse Tür ist statisch problematisch. in PVC sowieso,
Eine Fenstertür (Fensterprofil + Fensterbeschlag) ist bis 2300mm Höhe unbedenklich. Alles andere ist eher problematisch. Auch wenn man es nicht "kippt" - es ist doch der selbe Beschlag. Gewicht spielt eine grosse Rolle auch. Man nimmt daher eine Oberlichte.

Anders ist wenn man eine "Eingangstüre" bestellt - das ist was anders vom Profil und Beschlag her (kostet entsprechend) man kann hier solche Höhen erreichen - allerdings in Alu oder Holz.
Diese Dimensionen bei Kunststoff ist für mich ein klares NO GO. Würde ich keinem verkaufen oder empfehlen.


1
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo Bauhirn, schau mal hier im Shop nach, da siehst du Preise und wirst sicher auch fündig.
  •  heinzi
  •   Gold-Award
21.12.2014  (#12)
@ bauhirn - Dann musst du eben das Produkt wechseln wenn dein Zeugs das nicht kann! Wir machen ständig Sonderlösungen und alles funktioniert einwandfrei! (aber nicht mit den in diesem Forum sogenannten "großen 3", mit denen ist man zu sehr eingeschränkt!) was meist du unsere Architekten lassen sich von einem fensterkeiler sagen wie groß dass sie die Löcher planen dürfen? Da musst du als guter fensterbauer eben die passenden Lösungen und Produkte bringen!

1
  •  coisarica
  •   Silber-Award
21.12.2014  (#13)
@gibsea: dein vorschlag mit der drücker tür gefällt mit sehr gut. Werden mal in diese richtung anfragen.

@bauhirn: oberlichte wurde uns auch vorgeschlagen, nachdem wir den vorschlag mit niedrigerer raumhöhe nicht annehmen wollten.

@heinzi: so stelle ich mir das eigentlich auch vor.

Jene fenster die wir in ks machen wollten sind 2'50 hoch. Hm..

Coisa


1
  •  AnTeMa
22.12.2014  (#14)
Besser Holz in dem Fall - Wie schon gesagt wurde
Bei Holz kein Problem, gerade wenn es nur um eine Breite von 90 cm geht.
Wir haben eine bis 125 cm und 220 Höhe.
Die hat dann 2 sichtbare Edelstahlscharniere mit ca 20 mm Rolle und ein PZ Schloß mit normaler Drückergarnitur.

Dabei nur auf die Rahmenbreite achten, falls eine Rundrosette verwendet werden soll.
Bei uns paßt nur eine mit 50 mm Durchmesser, die nicht ganz so üblich sind.
Und bei der niedrigen Schwelle auf Schlagregendichtigkeit oder Regenschutz achten und auf gute thermische Trennung- sonst gibt's Kondenswasser auf dem Boden.

Wobei die Höhe eigentlich unbegrenzt ist- es muß nur die dem Gewicht entsprechende Anzahl von Zylinderbändern genommen werden-kein Problem wenn eh ohne Kippfunktion.
Im Grunde könnten ja auch einfache stabile Einbohrbänder verwendet werden.
Andreas Teich

1
  •  fenster2008
  •   Bronze-Award
22.12.2014  (#15)
Türhöhe - solche Höhen nur in REIN Alu oder eben Holz-Alu nehmen.
Würde jedoch trotzdem auf 2,6m Höhe gehen.
Wobei bei 900mm Breite 2,75m auch machbar ist.
Auf Jahre bzw. Jahrzehnte der Benutzung kann jedoch der beste Schwerlastbeschlag kaputt gehen.
Gerade wenns Türen sind die jeden Tag x-mal auf und zu gehen.
@heinzi: Dann musst du eben das Produkt wechseln wenn dein Zeugs das nicht kann! Wir machen ständig Sonderlösungen und alles funktioniert einwandfrei!
der Super-heinzi!
30 Jahre ohne jegliche Probleme(Reklamationen)und einwandfreier Funktion!?


1
  •  sir_rws
  •   Gold-Award
22.12.2014  (#16)
Bitte Vorsichtig sein mit Empfehlungen für Alu bei Türhöhen von 2,75m. Vor allem beim jetzt so modernem RAL 7015 erwärmt sich die Außenseite bei entsprechender Sonneneinstrahlung sehr stark und innen bleibt die Temp. aber auf ca. 25Grad -> die Tür verbiegt sich da sich die äußere Schale ausdehnt und die innere nicht.

1
  •  fensterinfo
12.1.2015  (#17)
Für die Machbarkeit von Übergrößen/ die Berechnung des Flügelgewichtes ist die Angabe der Höhe und Breite des Elementes notwendig. Flügel mit 3-fach Verglasung in diesen Größenbereichen sind sehr schwer ( z.B . 2,75 h x 1,15 b : rd. 100 kg mit 4 mm Glasstärke , mit 6 mm Glasstärke: 130 kg) . Deshalb ist es bei einer Gebrauchsdauer von mehreren Jahrzehnten sinnvoll, wenn das Maximalgewicht für Elemente, dass die Beschlaghersteller angeben, nicht völlig ausgereizt wird. In diesen Grenzbereichen ist es guter Hausverstand, wenn Verkaufsberater ihre Kunden darauf hinweisen, dass geringeres Flügelgewicht in der Regel weniger Beschlagnachstellung/ Service verlangt und so für sehr langfristigen Einsatz besser ist. Das Flügel/Glas- Gewicht und das Gewichtslimit, das Beschläge tragen, ist eigentlich für alle Fensteranbieter sehr ähnlich. Deshalb wäre ich als Kunde skeptisch, wenn mir ein Verkäufer erzählt, bei seinen Produkten ist jedes Flügelgewicht und Größe möglich.
Actual baut bei den Standardbeschlag und den verdeckt liegenden Beschlag bis Elementhöhen von 2,65 m in Holz-Alu und Kunststoff-Alu, wenn das Element eine normale Breite hat. (mehr Breite => geringere Höhe) . Ein Beispiel aus dem Breiten- Höhen Größendiagramm: Höhe 2,6 m mit Breite 1,015 m.
Für noch höhere oder breitere Elemente bietet Actual einen speziellen Schwerlastbeschlag. Hier sind Elemente mit 2,75 m Höhe möglich. In Holz-Alu in einer Breite bis 1,15 m, in Kunststoff mit einer Breite bis zu 1 m. Oder auch Elemente mit 2,6 m Höhe und größerer Breite von 1,2 m .

In Holz-Alu geht Actual bei Sonderfreigaben auch tw. noch höher- aber wie oben auch von anderen geschrieben: Das ist ein Grenzbereich, bei dem vorher Themen wie, welche Glasstärke kommt zum Einsatz, wo ist das eingebaut, Breiten/ Höhen- Verhältnis etc. geklärt werden.

lg

1
  •  MinMax
  •   Gold-Award
12.1.2015  (#18)
ich hab bei mir 2,50 hohe und 0,90 breite Fenster aus dem Geneo-Profil; die Grenze lag imho auch bei 2,60 Höhe... ein anderes Fenster mit insgesamt 2,70 Höhe habe ich aufgeteilt in 2,10 und 0,60 Oberlichte. Ich hätte heute alle mit Oberlichte gemacht, sind bei 3fach Gläsern, dann auch noch VSG vorn und hinten, einfach deutlich leichter.

1
  •  hans007
21.1.2015  (#19)
Ist machbar - Geht mit ruhigem Gewissen in Kunststoff bis 2,70m Höhe in Dreh-/Kipp.
Spezial-Beschläge, Glasverklebung, Profilsystem, welches bis zu derartigen Größen geprüft ist.
Habe ähnliche Türen schon montiert und es gibt keine Probleme.

1
  •  coisarica
  •   Silber-Award
24.1.2015  (#20)
Wir haben nunmehr ein angebot wo die tür mit simplen türbändern ausgeführt wird. Der verkäufer sagt, er habe auch schon 3m gemacht.

Haben übrigens von actual auch endlich ein angebot bekommen. Leider stimmen einige sachen nicht. K.a. wer dort fenster kaufen will. Also wir nicht.

1
  •  coisarica
  •   Silber-Award
14.2.2015  (#21)
.Wir haben nunmehr bei josko zugeschlagen.
Sehr freundlicher und witziger verkäufer. Hoffentlich bleibt's so.

Coisa

1
 1  2  > 

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.


next