« Hausbau-, Sanierung  |

·gelöst· Terassegefälle ausgleichen für Whirlpool

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Clemens1
  •   Bronze-Award
1.8. - 6.8.2019
10 Antworten | 5 Autoren 10
10
Hizusammen

Wir haben eine bereits betonierte und auch abgedichtete (alternativ) Betonterasse mit einem Gefälle von 2%...

Jetzt bekommen wir im Setember unser Whirlpool geliefert... (an jener Stelle wurden sogar 2 streifenfundamente unter der Terasse gelegt) aber finanziell ist zur zeit die Holzterasse nicht drinnen... (50m2) auf das das whirlpool dann zu stehen kommt. 

Jetzte müssen wir irgendwie diese 2% gefälle ausgleichen dasmit das whirlpool jetzt einemal den ersten Winter gerade steht und wir es benützen können...

Es geht um 2,5x2,5m (das whirlpool hat 230x230cm)

Kann mir jemand eim Rum Wien nörd/Westliches NÖ (Raum Tulln) jemanden sagen der das ev mit XPS oder EPS (wasserfest) ausgleichen kann...

Vom gewicht her wird das gesamte whirlpool 2500kg nicht überschreiten...

zumal wir das ganze in den nächsten 6 Wochen benötigen würden...

Wäre über Tipps dankbar..

  •  Lampi
1.8.2019  (#1)
Einfach beim Baustoffändler deines Vertrauens Gefälledämmung EPS mit 2% für diese gut 6m² bestellen und selber hinlegen. Grundstärke je nachdem in welcher Höhe der Whirlpool dann stehen soll. Von Austrotherm gibt's z.B. auch eine mit Drainagefunktion (XPS Top Drain), dann bleibt kein Wasser drunter stehen...

1
  •  Clemens1
  •   Bronze-Award
1.8.2019  (#2)
ja das habe ich mir ja auch gedacht... die unterseite mit dem Gefälle kann man so super herstellen aber die andere seite muss man dann ja Schneiden und anpassen... die sind ja schätze ich mal 1m lang die platten und alle gleich dick (mit gefälle natürlich),... das heisst wenn man 3 neben einander legt (entlang des gefälles) muss man 2 davon in der Dicke kürzen damit eine ebene fläche entsteht...

oder irre ich mich da???

Ich hab jetzt schon 3 Dachdecker angerufen... die wollen das nicht.. weil es ihnen zu mühsam ist für das bisschen...  

1
  •  Clemens1
  •   Bronze-Award
1.8.2019  (#3)
aja ich hab beim Quester angerufen, die meinten auch die Mindestabnahme menge wäre viel zu groß (brauchen ja defakto ca 6m2)....

1


  •  AndiBru
  •   Gold-Award
1.8.2019  (#4)
Hallo,

also du willst nur ein Provisorium und nix dauerhaftes oder?

weil wenn dauerhaft, dann eine schalung bauen und mit niveliermasse (gibts auch für außen) ausgleichen, oder ich stelle es mir auch recht nett vor wenn du einfach einen "betonsockel" betonierst.

wenn du es nur provisorisch brauchst, so würde ich einen rahmen aus staffeln machen und dann die fläche mit sand oder split füllen, rasen teppich drauf und fertig - kostet dich keine lawiene und kannst auch leicht wieder entsorgen.

lg

1
  •  Clemens1
  •   Bronze-Award
2.8.2019  (#5)
 Danke für die Antwort
 
Das mit dem Split oder Sand haben wir auch überlegt das wirklich nur provisorisch sein soll.
Aber dann hast du halt immer den Split oder Sand auf den Füßen kleben beziehungsweise so gut kann man das gar nicht abdecken dass sie sich nicht auf der Terrasse verbreitet und dann hast du den ganzen Schmutz auch im Pool drinnen.
 
Daher wäre die Variante mit Styropor oder ähnlichen einfach praktikabler ...

echt mühsam...


1
  •  Innuendo
  •   Gold-Award
2.8.2019  (#6)
Zuerst mal rausfinden welche Befestigung/Füsse der Whirlpool verwendet. Danach kannst du ein Provisorium planen. EPS/XPS wird bei punktueller Belastung schon mal wegfallen.

1
  •  Clemens1
  •   Bronze-Award
2.8.2019  (#7)
Ist eine rahmenbelastung bzw. eine flächenbelastung... keine punktbelastung....

1
  •  23dg
  •   Silber-Award
2.8.2019  (#8)
Bau dir aus Holz eine Unterkonstruktion mit Gefälleausgleich darauf Bauschutzmatte und gut ist´s.

1
  •  Clemens1
  •   Bronze-Award
2.8.2019  (#9)

zitat..
23dg schrieb: Bau dir aus Holz eine Unterkonstruktion mit Gefälleausgleich darauf Bauschutzmatte und gut ist´s.


ist natürlich eine idee.... aber ein Dachdecker oder sonst eine Variante es mit Styropor (EPS oder XPS je nachdem) zu machen, das schnell geht und einfach wieder zu entfernen ist,... wäre uns eigentlihc lieber...

1
  •  Clemens1
  •   Bronze-Award
6.8.2019  (#10)
Von Bauder gibt es XPS Gefälledämmplatten die auch einzeln verkauft werden mit 2% Gefälle!

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Anschluss Terrasse an Terrassentür und Sonnenschutz