« Forum für Sonstiges  |

Telefonleitung/Internetleitung

Teilen: facebook    whatsapp    email
 1  2  > 
  •  BoZm
25.8. - 1.9.2015
24 Antworten 24
24
Hallo liebe Leute,

ich versuche nun zu erfahren was ich alles machen muss um einen Telefon-Anschluss auf mein Grund zu bekommen, sobald es mit dem Hausbau los geht.

Wir wollen ja nicht permanent buddeln, also sollte alles in einem gehen.

Mit der Telekom scheint dies ein Abenteuer zu werden.
Manche Mitarbeiter die dort mit mir gesprochen haben, sind wohl Konsumenten von Valium.
Ich schildere mein Problem, bzw. meinen Wunsch nach einer Leitung.... dann ist mal schnaufen und hui... ja ... das kann schwierig sein... wir müssen mal schauen wo ein Kasten ist.
Einer sagte ich soll hinfahren und nach einem Kasten suchen.
Dann fahre ich los und rufe unterwegs an... DA WAR EIN KOMPETENTER DANN DRAN.

Ich hatte nur noch 2 Minuten Fahrzeit zum Grundstück (von 20km), sagt er mir wo ich den Kasten finden kann. GRRRRRRRR!!!!!

Er hat nicht verstanden, warum sein Kollege es nicht gesehen hat.
Meine Angaben waren doch präzise genug.
Ich könnte so "brechen".

Naja... fahre ich heim.

Da ich UPC Kunde bin, eben aus dem Grund weil A1 einfach nur ein Krampf ist, habe ich UPC angerufen.

Wohl gemerkt habe ich keine 13 Minuten in der Warteschleife gewartet, sondern war nach 2 Minuten inkl. Menü-Führung beim Berater, sagt der mir, dass es eventuell billiger ist ein UPC Mobile Zeug zu nehmen, falls die Grabungen zu teuer sein sollten.

Mit der Telekom habe ich die letzten Tage mehr Zeit verbracht am Ohr als mit upc die ganzen Jahre wo ich Kunde bin.
Und der von upc gab mir in 5 Minuten Gespräch eine Lösung.

Also ich pack es nicht, wie man Sachen so verkomplizieren kann.

Ist es bei euch auch so ein Krampf gewesen oder stelle ich mich nur blöd an?
Hier und da hab ich wirklich schon aufgepasst, da ich mir nicht sicher war ob ich vielleicht Chinesisch rede, weil die Antworten liefern auf Fragen die ich nie gestellt habe, aber dass was ich wissen will nicht beantwortet wird.
Vor allem ist alles SOOOOOOO SCHWER.
Sorry fürs Gejammer, aber es musste raus.

Vielleicht hat wer von euch ein Universal-Mittel für das erfolgreiche Gespräch mit der Telekom/A1.... ich will doch nur eine Internet-Leitung.

lg

  •  kraweuschuasta
  •   Gold-Award
25.8.2015  (#1)
Kabelsignal - Wo bist Du denn - wg allfälliger Alternativen...?

Ich kann über Kabelsignal (neumodisch Kabelplus) nur Gutes berichten, wir ham vor dem Hausbau angerufen, wie was, wo wann - die meinten, ein 50er Schauch von Grundgrenze Zum Verteiler reicht Ihnen.

Quasi zeitgleich mit dem Einzug hamma dann Bescheid gegeben, 2 Wo später war dann der von Kabsi beauftragte Elektrikerfuzzi da uns hat Kabel und Verteiler zusammengefummelt.

lg Wolfgang

PS: Sorry, wenns Dir in der aktuellen Situation mglw. nicht hilft emoji

PPS: Wies der UPC heini erwähnt hat, ev wär ja wirklich a Mobilfunk- Inet die Beste Lösung, je nachdem, wofür Dus verwendest...

1
  •  Richard3007
25.8.2015  (#2)
Ich habs aus dem Grund erst gar ned probiert.
Bin im LIWEST Gebiet. 1 Anruf mit ich hätt gern Telefon und Internet im Haus.

Deren Antwort: Kein Problem n. Woche liegt die Leerleitung an der Grundstücksgrenze. 2 Tage später war diese bereits gelegt.

Kostenpunkt 0
Anschlusskosten durch Vertragsmitnahme 0

Da fang ich nicht mit der Telekom an.....


1
  •  PreachersSon
26.8.2015  (#3)
Ganz so schlimm wars bei uns nicht, aber auch mühsam und vor allem ohne Ergebnis. Ich hab angerufen, wie es ausschaut mit einem Anschluss - da muss jemand vorbeikommen und sich das Anschauen. Dann kam der Anruf des Technikers, wann er zum Anschließen kommen soll. Ich hab ihm gesagt, dass ist noch etwas früh, weil wir noch nicht mal zum Bauen angefangen haben, es geht um die Frage wo wir für den Anschluss aufgraben müssen. Er hat das dann zum Glück dann intern abgeklärt. Dann wieder ein Anruf von einem anderen Techniker und Termin ausgemacht. Tja und als ich hingekommen bin, hat es geheißen, der nächste Anschluss ist zuweit weg, wir bekommen keinen. Die Leitung die in der Nähe vorbeigeht hilft uns nichts, weil sie nicht extra wegen uns einen Abzweiger machen.
Kabelfernsehen ist auch nicht vorhanden, also wirds Funk. Dabei bin ich so ein Fan von jeglichem Kabel :( Zum Glück gibts eine WLAN Lösung in unserer Gegend, weil mit Mobilfunk wird man bei uns auch nur bedingt glücklich.

Mfg, PrS

1


  •  vandini
26.8.2015  (#4)
ich kann das von dir genauso unterschreiben @ boZm ..

bei uns wars ähnlich - erstmal unzählige sinnlose telefonate, dann bin ich zwei mal in nen shop gefahren... schlussendlich hatte ich die info:
>> ich müsse zuerst einen vertrag unterschreiben und dann könne A1 prüfen ob ein Anschluss bei uns in der neuen Siedlung liegt - muhahah.... die spinnen doch..

anders prüfen sie das nicht...
nungut; mein freund (Zocker) und ich (Serien Streamer..) WENN wir mal freizeit haben - sind meist gleichzeitig im Netz... somit waren wir von Funk nicht überzeugt..

haben uns aber dann Drei WEBgate genommen, kommt mit funk rein und kann dann mittels LAN Kabeln verteilt werden..

funktioniert echt gut!!! haben 5-mal soviel download geschwindigkeit als vorher in der wohnung (mit telekom kabel *gg*)
drei stellt dir auch die möglichkeit nach 5 Tagen ab Kauf das gesamte Paket zurückzugeben solltest du nicht zufrieden sein emoji

LG

1
  •  michiaustirol
  •   Gold-Award
26.8.2015  (#5)
bei uns war das ein ähnlicher Ablauf, mit dem Ergebnis, dass der Verteilerkasten von A1 15m entfernt vom Grundstück gewesen wäre, somit Baggerkosten von ca 1000-1500 entstanden wären die wir auch bezahlt hätten, nur mit dem Haken dass im Verteiler kein Anschluss mehr frei ist und auch kein weiterer gemacht wird - Pech gehabt (das ganze wurde übrigens auch erst überprüft nachdem ein Antrag für Internetanschluss gestellt wurde)
Kabel gibt's bei uns im Ort noch nicht, auch sonst nichts was schneller wie 10mbit ist im Download, also blieb uns als einzige Alternative mobiles Internet das wir dann auch genommen haben von drei (einziger Anbieter ohne DL Beschränkung). Muss sagen dass ich wider Erwarten damit sehr zufrieden bin was Geschwindigkeit und Ausfälle betrifft

1
  •  Innuendo
  •   Gold-Award
26.8.2015  (#6)
https://www.a1.net/plugselfcare/application.xhtml#

Kontaktadressen der A1 Telekom Austria AG für Aufgrabungsmeldungen:
Email: planinfo@a1telekom.at Telefon: 0800 664 144

Haben mir geholfen. Bekam von denen die genauen Pläne wo der nächste Verteiler wäre.
Is aber dann eh nix drauss geworden da zu weit weg. UPC Deckung gibts sowieso nirgends am Land bei uns.

1
  •  BoZm
26.8.2015  (#7)
Wir sind in der Steiermark Dietersdorf 8142 ... in der Umgebung von Graz gibt es NIX.
Diese 3WebCube wurde mir heute wieder von einem UPC Mitarbeiter empfohlen.

Werde nochmal gucken ob es Alternativen gibt... aber scheut eher schlecht aus.

Irgendwie traurig und ein Armutszeugnis für die A1/Telekom, wie ich finde.
Dort vereinigt sich Bürokratie mir Desinteresse. Gefährliche Mischung.

danke euch, zumindest geht es nicht nur mir so...

lg

1
  •  michiaustirol
  •   Gold-Award
26.8.2015  (#8)
gerade beim mobilen internet ist drei eh der einzige der keine monatliche datenbeschränkung hat und die andern haben lächerliche Grenzen die mit hd streamen in ein paar Stunden überschritten hast
wir schauen viel youtube und netflix und haben meistens um die 300gb verbrauch pro monat
aber auch als normaler User hast die grenzen gleich erreicht

1
  •  juergen_dgr
  •   Bronze-Award
26.8.2015  (#9)
Tjo mit A1 wars bei uns auch super... Ich wollte nur eine Leitung haben, und hab extra betont, dass die Bauarbeiten erst beginnen. Am nächsten Tag ruft ein Techniker an, dass er die dose setzen wird. Ich hab gesagt es steht aber noch kein Haus ich will nur die Leitung vom Kasten in einen leerschlauch haben, so könnte ich gleich alles beim Fundament graben verlegen. Der Techniker bestand aber auf einen Termin. Also hingefahren auf den techi gewartet und dann folgendes zu hören bekommen: da steht noch kein Haus wo soll ich die dose montieren?

Es ist dann nicht A1 geworden, sondern t-mobile LTE unbegrenzt emoji

1
  •  michiaustirol
  •   Gold-Award
26.8.2015  (#10)
gibt laut homepage aber keinen tarif ohne begrenzung emoji
https://www.t-mobile.at/mynet2go/
20gb beim LTE Tarif
und beim internet für zuhause sinds 100 (dafür brauchst aber an anschluss)
https://www.t-mobile.at/myhomenet/

da hast wohl einen geheimen tarif ;)

1
  •  streicher
  •   Silber-Award
26.8.2015  (#11)
Es gab auch bei t-mobile eine Zeit lang einen unlimitierten Tarif zum anmelden.


1
  •  michiaustirol
  •   Gold-Award
26.8.2015  (#12)
mit LTE? hab ich gar nicht mitbekommen
dachte eher jürgen hatte beziehungen oder ist ein so guter Kunde

1
  •  juergen_dgr
  •   Bronze-Award
27.8.2015  (#13)
Hi michi
Das war wie homenet von tmobile gerade rausgekommen ist. Da hats einen unlimitierten Tarif gegeben. Den hab ich immer noch emoji kostet 19,90 für 20 Mbit. Reicht mir völlig für netflix und spielen.

1
  •  michiaustirol
  •   Gold-Award
27.8.2015  (#14)
achso, vor einem Jahr als ich gesucht habe war Drei der einzige ohne Beschränkung
wir haben den 30/5 Mbit (down/upload) Tarif um 25€

1
  •  altenberg
  •   Gold-Award
27.8.2015  (#15)
@bozm - Bei A1/Telekom hängt es schwer davon ab, zu wen man kommt. Hatte letztens einen Techniker da, da ein Kabel gesponnen hat. Der hat mir erklärt, dass die Telekom das Kabel bis zum Anschlusskasten im Haus verlegt.

Am besten wäre es, wenn du den zuständigen Telekombautrupp ausmachst und den kontaktierst, da diese Leute praxisbezogen sind und am ehesten wissen, wie vorzugehen ist.

1
  •  teslason
  •   Silber-Award
27.8.2015  (#16)

zitat..
michiaustirol schrieb: achso, vor einem Jahr als ich gesucht habe war Drei der einzige ohne Beschränkung
wir haben den 30/5 Mbit (down/upload) Tarif um 25€


und mit ein bisschen Verhandeln kriegt ihn als Bestandskunde um 22,50,- Als Neukunde um € 20,-...

1
  •  vandini
27.8.2015  (#17)
mist - ich hab da gar nicht verhandelt emoji wusste nicht dass das bei tarifen auch geht :-D

obwohl.. die aktivierungsgebühr hab ich weggehandelt *gg*

1
  •  BoZm
27.8.2015  (#18)
Hallo ihr lieben und danke für die Tipps,

mal eine andere Frage.
Wie habt's ihr das mit dem Empfang gelöst?

Ich habe vor im Technikraum (Keller) die Netzwerkverteilung zu machen.
Nun kommen mir so Gedanken, dass der Empfang für die Box dort nicht so prickelnd sein wird.

Habt's ihr eine Antenne am Dach die dann mit der Box verbunden ist oder wie macht ihr das?

lg

1
  •  michiaustirol
  •   Gold-Award
27.8.2015  (#19)
genau aus diesem Grund steht bei uns das Modem im Wohnzimmer und von dort aus wurden Lan Leitungen verteilt in Keller und OG, zusätzlich hat das Modem auch noch Wlan und im Keller noch ein 2. Router mit Wlan (haben ein Büro im KG)

1
  •  PreachersSon
27.8.2015  (#20)
Ich hab ein Leerrohr vom Keller zum Dach. Ursprünglich war es für die Antenne geplant und am Dach dann eine Richtfunkantenne. Jetzt haben wir zum Glück eine lokale Funklösung gefunden, da kommt das "Modem" direkt aufs Dach und wir nutzen das Rohr für die Netzwerkleitung.

Mfg, PrS

1
  •  Studebaker
27.8.2015  (#21)
Auch wenns nix beiträgt zum thema....
Was bin ich froh kabelplus zu haben. Is zwar teuer, aber dafür hab ich n fettes kabel ins haus gelegt bekommen und bis zu 200mBit schnelles internet, wenn ich das bezahlen würd. Und ohne datenlimit.
Frag mal obs bei dir im Ort kabelplus gibt. Wär n versuch wert

1
 1  2  > 

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.


next