« Fenster & Türen  |

Teilweise Rollos weglassen?

Teilen: facebook    whatsapp    email
 <  1  2 
  •  jungatirola
26.9. - 4.10.2013
27 Antworten 27
27
Hallo,
ich grad in der Planungsphase für unser Haus.
Im Erdgeschoss bzw. Wohnzimmer werden wir Raffstores machen, meine Freundin meinte nun, dass sie im Elternschlafzimmer keine Rollos will, da sie es gern hat, wenn in der Früh die Sonne durch die Vorhänge hereinscheint.
Von mir aus wäre das kein Problem, bei einzelnen Zimmern Rollos wegzulassen - was meint ihr dazu?

  •  sir_rws
27.9.2013  (#21)
@Nase: - Das mit dem "macht nur Sinn wenn man auch verwendet" habe ich auch schon überlegt - laufe ich wirklich in jedes Zimmer (inkl. Gästebad, Schrankraum, Gästezimmer, Technikraum) und lass alle Rollläden runter (weil das Geld das Funkmotoren samt Steuerung bekomme ich nie wieder rein)? Oder spare ich mir den Rollladen dort doch?

1
  •  atma
  •   Gold-Award
27.9.2013  (#22)
@sir_rws
ka ob die in der nacht wirklich viel bringen... aber tagsüber, wenn die sonne scheint, hätt ich gerne die solaren gewinne daraus, auch wenn keiner zhaus ist


zur steuerung: muss ja nicht funk sein... es reicht doch bei der eingangstür ein zentralschalter - da drückst drauf, bevor du raus gehst und die gehn dann alle zugleich rauf oder runter... in jedes zimmer zu laufen wär uns auch zu blöd...

1
  •  Nase
  •   Bronze-Award
27.9.2013  (#23)

zitat..
eggerhaus schrieb:@Nase .... haste schon mal überlegt was Dein Argument für Dein Auto bedeutet! Ja, genau - Du ständig hermfahren und es ja nicht stehen lassen...
Gruss HDE


Ich würde mir ja auch kein Auto kaufen,das 100% in der Garage steht. Darum prüfe ich bei den Rolläden bzw. dem Auto immer vor dem Kauf, ob die Anschaffung sinnvoll ist. Versteh dein Argument daher ned wirklich. Sorry

zitat..
Samoth schrieb: ...
Naja, Blindkasten und Motor kosten ja auch was...Das wäre dann ja hinausgeschmissenes Geld, wenn ich keine Rollos nachrüsten würde. Von der Seite her, kann ich´s ja gleich machen, oder ich lass es eben.


Naja, ein Rolladen kostet etwa €400 exkl. Montage und exkl. MwST.(Hab das Angebot nicht bei mir)
Rolläden für alle Fenster im OG (8 Stück) würden somit ordentlich mit mehreren tausend Euro's ins Gewicht fallen.

Daher habe ich nur Blindkästen inkl. Motor und Leerverrohrung eingebaut. (Natürlich mit Leerverrohrung ins EG zur zentralen Steuerung)
Es kann natürlich sein, das der eine oder andere Blindkasten zuviel ist, aber ein gewisses Risiko hat man immer, wenn man sich alle Möglichkeiten offen halten will.

Für mich war es der richtige Weg.
LG
die Nase

1
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo Nase, schau mal hier im Shop nach, da siehst du Preise und wirst sicher auch fündig.
  •  sir_rws
27.9.2013  (#24)
@Nase: - Du hast in die Blindkästen Motore eingebaut?emoji

1
  •  http
27.9.2013  (#25)

zitat..
atma schrieb: ich würde gerade richtung osten auf keinen unserer rollläden verzichten wollen... gerade im sommer brennt da die sonne von 6:30 früh bis 11:00 zmittag rein... das sind dann evtl die 2 grad mehr, die andre nicht in ihren häusern haben...


Absolut! Ich verstehe auch nicht, warum ich immer wieder lese, im Westen wäre die Beschattung wichtiger als im Osten.
Durch die höhere Lufttemperatur abends kommt einem die Westsonne vielleicht stärker vor, aber in Wirklichkeit ist sie im Osten genauso stark und bringt genausoviel Energie (= Wärme) durch die Fenster im Osten wie im Westen.

1
  •  atma
  •   Gold-Award
27.9.2013  (#26)
... und dann wundern sich die leute vl auch noch, warum die einen 29 grad im sommer im og haben und die andren nur 24 grad...

1
  •  Danschi
4.10.2013  (#27)
Lassts die Raffs/Rolläden bloß nicht weg!!! - Wir ärgern uns zu Tode, daß wir sie bei einigen Fenstern weggelassen haben.
Konkret bei uns 2x Schlafzimmer und je 1x Küche und WZ, zu den Nachbarn hin.
Gedanke war auch, daß wir sparen wollten.
In Summe hätt uns das Ganze wohl keine 2000€ Aufpreis gekostet, im Nachhinein gesehen ein Lärcherlschas bei den Gesamtkosten.
Auch wenn die "deinige" gern von der Sonne geweckt wird, heißt das nicht, daß es in Zukunft auch noch so ist.
Unterschätz nicht, wie man sich mit den Jahren ändert
Mir war´s früher auch wurscht, obs hell war oder nicht, ich hab einfach immer schlafen können.
Jetzt, 10 Jahre später, schaut die Sache anders aus.
Kaum wirds hell is´ aus mit schlafen! Und ich wünsch mir nichts mehr als Rolläden zum verdunkeln in so Situationen.
so far....

1
 <  1  2 

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: HST bündig an Mauerwerkaußenseite-Raffst