« Fenster & Türen  |

Technische Unterschiede Josko-Internorm

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Clemens1
4.1.2017 1
1
Leibes Forum,
Ich würde gerne die Unterschiede zwischen Josko von der technischen Seite mal beleuchten und würde ich über eure Erfahrungen freuen...

Abgesehen von Design rein von der technischen Seite (Verwendete Materialstärken,technische Details wie Rahmenverstärkungen,..etc) alles was sich auf Langlebigkeit, Funktionalität und Qualität auswirkt.
Zwischen Internorm und Josko - sowohl Holz-Alu als auch Kunststoff-Alu.

Gib es zb. bei den Kunststoff unterschiedliche Matrialdicken die das Fenster mehr aussteifen, oder sind die Raffstoremotoren bei Josko weniger qualitativ aufgebaut als die von Internorm.... Wie sieht es mit Hebeschiebetüren aus... Wie sieht es bei der Weglassung aus (verklebt?) Glasstärken? Solche Unterschiede würden mich interessieren, bzw. auf welche Unterschiede kommt es wirklich an???

Ich weiß diese Diskussion ist wie BMW oder Audi... aber auch zwischen diesen Marken gibt es Unterschiede im Aufbau, die für den einen besser sind bzw für den anderen...

Oder kann man sagen dass für den "Otto-Normalverbraucher" eigentlich zwischen diesen Fenstern kein Unterschied besteht und es dann auf den persönlichen Geschmack was das Design betrifft, ankommt.

Herzlichen Dank!

  •  wolfgangpue
  •   Silber-Award
4.1.2017  (#1)
Josko kauft Glas zu, Internorm macht es selbst. Kannst aber bei beiden die Glasstärken aussuchen.

Josko verwendet Raffstores von Eurosun.
Internorm verwendet Raffstores von Schlotterer (glaub ich)
Kannst aber auch dort beliebig austauschen.

Abstandhalter kannst auch beliebig wählen (Kunststoff, Edelstahl-Kunstoff), heißen vielleicht nur anders.

usw.

Es ist halt die Frage was du willst. (Welche Zusatzausstattung verbaut werden soll: Reed-Kontakte, zusätzliche Beschläge, Griffe, etc.) Als Normalverbraucher reicht es auf die U-Werte zu sehen und nach persönlichen Designempfinden und Preis zu wählen. Welche Materialdicken verwendet werden finde ich für Normalverbraucher nicht unbedingt interessant.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Standardmaß