« Bauplan & Grundriss  |

Technik- u Wirtschaftsraum optimal lösen

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Squawvally
9.6. - 17.6.2015
9 Antworten 9
9
Ich benötige bitte Eure Hilfe.
Beim Technik- und Wirtschaftsraum komm ich einfach nicht weiter.

Die Anforderung:
Dieser raum ist nord-östlich im Haus. Wir möchten in diesem Raum eine Dusche vorsehen, die zum einen als Gästedusche aber auch als Wirtschaftsdusche (nach Gartenarbeit) genzut werden sollte. Für später möchten wir diese Dusche auch für uns nutzen, sollten wir das OG nicht mehr bewohnen können (altersgerecht).
In diesen Raum sollten zusätzlich zur Dusche (ca. 80 x 100) auch Wäschetrockner, Waschmaschine, ein großes Wirtschaftswaschbecken sowie die Wärmepumpe hineinkommen. Wenn der Platz noch ausreicht, wäre der Boiler (300 l) auch noch toll.
WAschmaschine und Trockern kommen auf einen ca. 40 cm hochen Sockel (leichtere Be- und Entladung).

Das WC im EG (ist das Gäste WC) wollen wir jetzt schon altersgerecht bzw. behindertengerecht mit Einschränkungen haben.
Wir wollen aber keinen Raum, in dem Gäste WC und die Technik bzw. Wäsche gemeinsam untergebracht sind.

Variante Planung:
Der Planer hat das sicher gut gelöst und alles im Raum untergebracht.

2015/20150609707850_th.JPG

Beim WC haben wir jedoch bedenken, dass wir das mit Rollator oder auch mit körperlicher Einschränkung gut nützen können.
Daher haben wir uns mal überlegt, wie wir das WC größer gestalten können um weitgehnds altersgerecht zu sein oder notfalls auch mit dem Rollstuhl und Pfleger(in) in das WC kommen.

Variante WC größer:

2015/20150609135570_th.JPG
Das WC haben wir jetzt soweit vergrößert, dass wir seitlich mit dem Rohlstuhl reinkommen und mit Hilfe das WC auch benützen können.
Dadurch ist jedoch der Technikraum geschrumpft.
Die Dusche im Wirtschaftsraum möchten wir eine Dusche mit 100 x 80 und im Eck öffnenden Eingang. Dass müsste dann auch im Alter noch gut zu nutzen sein.
Dadurch hat der Boiler jedoch keinen Platz mehr und ich muss den in den Raum darüber im OG unterbringen. Technisch wäre dass kein Problem.
Dass Büro kann ich leider auch nicht mehr viel schrumpfen.

Im OG musste ich dann den Boiler platzieren.

2015/20150609936183_th.PNG

Der Wäscheabwurfschacht kommt auch noch an einen anderen Platz.

Bitte um Eure Hilfe. Schaut mal darüber, ob meine Lösung so passen könnte oder was wir anders ausführen können.

  •  Cleudi
  •   Silber-Award
9.6.2015  (#1)
Dem Rollifahrer wünsche ich viel Spaß beim Rangieren im 2m² WC...
Im Ernst - auch den kombinierten TR/WR finde ich schon in der Ursprungsvariante zu klein. Wo kommt der Wäscheständer hin?
Schaut alles krampfhaft zusammengeschrumpft aus.

Ich würde eher versuchen, eine barrierefreie Dusch/WC Kombi zu gestalten. Damit man dir besser helfen kann, wäre es glaub ich hilfreich, den gesamten Grundriss (zumindest EG) zu posten.

1
  •  Squawvally
9.6.2015  (#2)
So, jetzt gibts die Änderung.

Möbel werden vom jetzigen Haus übernommen. Daher ergeben sich Büro und Schlafzimmer von der Aufteilung.

Ausrichtung ist wie gezeichnet. Süden ist unten, Norden ist oben.

Für später oder im Falle einer Behinderung ist ein Treppenlift angedacht (Daher die gerade Treppe (28 x 18).
Vorerst alle Türen mit DL 85, wobei in Büro und Stauraum auch 80 reichen würden.
Wahrscheinlich auch in den Technik/Wirtschaftsraum. Dann könnte das WC im EG um 5 cm breiter gemacht werden.

Der Raumteiler im Badezimmer OG ist ein Möbel, welches bei Bedarf demontiert werden kann.
Sprossenheizkörper kann sich daher auf die Duschwand zur Wanne hin noch verschieben.

OG

2015/20150609567760_th.JPG

EG

2015/20150609482005_th.JPG



1
  •  atma
  •   Gold-Award
9.6.2015  (#3)
In der version, wo das wc quer zur tür steht: Probiert das mal aus, dass man jemanden da unterstützt, evtl mit viel krafteinsatz und dann auch noch eine 90grad drehung? Das ist suuuper anstrengend. Die geraden versionen sind besser.
Mit rollator ist es ned schlimm, mit rollstuhl geht wohl keine der vqriantrn (auch der raum vor dem wc ist sehr knapp bemessen).

1


  •  Squawvally
9.6.2015  (#4)

zitat..
Die geraden versionen sind besser


Wir haben zwar jetzt die Tür seitlich.
Aber mit dem Rollstuhl und Helfer ist gerade sicher einfacher. Da hast rechtemoji .
WC wird so bleiben wie im letzten Entwurf.


1
  •  Cleudi
  •   Silber-Award
9.6.2015  (#5)

zitat..
Squawvally schrieb: WC wird so bleiben wie im letzten Entwurf.


Was heißt dass der Rollifahrer nur rückwärts - und schon mit Duschrollstuhl (hat ein Loch) aufs WC kann - wenn überhaupt. Und die Tür kriegt er auch nicht zu.
Sieh dir mal diese Broschüre an - hier sieht man ein paar Beispiele (Seite 24) - auch wir haben uns daran orientiert: http://www.salzburg.gv.at/barrjuli08.pdf


1
  •  elena
16.6.2015  (#6)
ich sehe keinen Platz für Schmutzwäsche und saubere Wäsche, die noch nicht weggeräumt ist...

1
  •  BAU2014
17.6.2015  (#7)
in der ÖNORM B1600 hast du alle informationen über barrierefreies bauen. darin siehst du auch wie viel platz ein rollstuhl braucht. da sind wir aber weit von deiner planung entfernt. OK, so weit wie in der norm muss man ja nicht unbedingt gehen....aber wenn man schon so vorausdenkend ist und an seine eigene gebrechlichkeit denkt, dann sollte man nicht am halben weg stehen bleiben.
durch eine türe mit DL80 kommst du mit einem rollstuhl durch, allerdings selten ohne "unfall".
neben dem WC-sitz sollte platz für den rollstuhl, für eine seitliche anfahrt sein. der helfer kann dann frontal helfen. umgekehrt geht es auch. jedenfalls 120cm frontal und 90cm seitlicher bewegungsraum. den platz braucht man auch um den rolli drehen zu können.
wenn es nur mit dem vorhandenen platz gehen soll, dann halt nur ohne helfer. für alles andere gibt es dann geeignete haltegriffe und artistische einlagen.

anhand deiner anforderungen an den kleinen raum fällt mir auch nur ein, alles ohne zwischenwände zu machen. also wc in den raum und die türe zum büro ins Esszimmer. möglicherweise kann man den boiler in die höhe hängen und die waschmaschine unter den boiler. auch die vailant brauch sicher nicht die ganze raumhöhe und möglicherweise kann man den WT darunter unterbringen. dadurch gewinnt man schon einiges an platz.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: EFH mit 180m² und Keller