« Bauplan & Grundriss  |

Technik- /HW-Raum; tote Ecken

Teilen: facebook    whatsapp    email
 
 <  1  2 
  •  FLRNHAS
16.3. - 28.3.2023
25 Antworten | 10 Autoren 25
25
Hallo,
ich bitte um eure Meinungen zur Austellung der Geräte im Technik-/ HW-Raum. Der Raum ist Teil einer Kernsanierung und wird gemeinsam mit dem Kinderzimmer2 als Zubau an ein bestehendes Gebäude im EG angebaut.

Der Raum grenzt westlich an eine bestehenden Garage, südlich wird der Garten bis 40cm über Raumhöhe angeschüttet. Der Raum hat ca. eine Fläche von 9,5m².
Es sollen sowohl WP WP [Wärmepumpe], WW-Speicher, Lüftungsgerät (KWL), Zählerschrank (inklusive Smarthome), Waschmaschine, Trockner, Wasseruhr und ein Waschbecken untergebracht werden. Die Geräte die "Lärm" verursachen und auch Nachts laufen (WP, KWL) sollen möglichst Abstand vom KiZi2 haben. Die Dürchführung für RGK RGK [Ringgrabenkollektor] und KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] müssen Richtung Süden zum Garten erfolgen.
In der Skizze (siehe unten) habe ich alle Geräte mit ihren ungefähren Abmessungen eingezeichnet. Durch meine akuelle Planung entstehen jedoch "tote Ecken" in die man nach Aufstellung der Geräte nicht mehr hinkommt. Bzw die Ecken lassen sich schlecht nutzen. Die Position des Zählerschranks zB ist sicher nicht optimal.

Leider fehlt mir die Kreativität hier noch Verbesserungen zu sehen. Vielleicht hat jemand von euch gute Ideen den Raum besser zu nutzen. Ich wäre sehr dankbar.

LG


2023/20230316886926_th.png

  •  heislplaner
  •   Gold-Award
18.3.2023  (#21)

zitat..
heislplaner schrieb: :
Die Tür in den Technikraum nicht unten anschlagen sondern dort wo jetzt der Zählerkasten eingezeichnet ist.
WM und TR dann dorthin wo jetzt die Wasseruhr eingezeichnet ist. Reduziert auch das Schallproblem uum KiZi

 

zitat..
FLRNHAS schrieb: Zählerkasten eingezeichnet ist.

Tür wird nach außen, Richtung Gang aufgehen. Die Innenwände im Bereich KiZi2 und Technikraum werden deutlich dicker als im ERP eingezeichnet. (Schallschutz)


Dann opfer ein paar cm vom Kinderzimmer damit dundort die Tür platzieren kannst.
Anders sehe ich hier in der Konstellation va mit der 2. Tür keine Möglichkeit

Außer du versetzt die Tür in die Garage dorthin wo jetzt der Wasserspeicher eingezeichnet ist, dann würde sich links davon ein Waschplatz ausgehen

Normaler Warmwasserspeicher hat keine 90cm Durchmesser - außer du verbaust einen Puffer - hoffentlich nicht

1
  •  FLRNHAS
18.3.2023  (#22)

zitat..
heislplaner schrieb: Normaler Warmwasserspeicher hat keine 90cm Durchmesser

Der Greenwater hat laut Datenblatt einen Durchmesser von 85cm mit Isolierung


1
  •  rabaum
  •   Gold-Award
18.3.2023  (#23)
Es ist immer schwer, wenn man nur die halbe Wahrheit kennt.
Und es ist auch schwer, wenn man optimieren soll, wenn aber alles gleich bleiben muss.

Wenn das eine Kizi eh an die 15 m² hat kannst du dort ohne große Probleme 1-1,5 m² abzwicken, damit der Rest ordentlich funktioniert. Deswegen wird das eine Kind nicht beengt leben müssen.

Welche Lüftung hat eig. 1m? Meine hat 60x60. WP auch 60x60. Klar brauchst du Wartungsplatz daneben, aber 2,80 für 3 Geräte ist jetzt nicht arg knapp.

1
  •  cc9966
  •   Gold-Award
24.3.2023  (#24)
Nachdem auch Sanitärinstallationen im Raum sind, Installateure auch mal pritscheln, würde ich schon eine Tür beim E-Verteiler bevorzugen. Vielleicht kann man ja den Vorbau von einem Rolltürenschrank einbauen, oder Schiebetür.

1
  •  FLRNHAS
28.3.2023  (#25)
Danke für die vielen Meinungen, auch wenn ich ein bisschen beratungsresistent wirke.
Wand wird zum Kinderzimmer verschoben, damit jetzt 3m Platz an der Wand Richtung Süden. Lüftung, WP, WW-Speicher werden dort aufgestellt. Der Rest ergibt sich dann schon irgendwie. Wichtig war mal die Wand, weil der Rohbau bereits beginnt.
 


1
 <  1  2 


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Ziegelbreite vs Wandbreite im Plan ?