« Fertighaus  |

Tapeten oder Ausmalen

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  herbertlisi
15.6. - 25.6.2009
12 Antworten 12
12
Hallo Forumsgemeinde!!
Wir haben auch vor uns ein Fertighaus zu kaufen, nur sind wir über die div. Anbieter noch unklar.
WAs affält ist, dass manche Holzriegenhäuser innen tapeziert (zb.ELK) sind und andere wiederum sind ausgemalt (zb. Hanlo).
Als begründung bei ELK zb. wurde gesagt, dass es doch div. Bewegungen gibt und die eben durch die Tapeten abgefangen werden.
Als Laie würde ich mal sagen, dass die ausgemalten Wände besser, weil eben weniger Bewegungen und somit stabiler, sind.
Wie ist die Meinung hier im Forum?

mfg
herbertlisi

  •  Sumo
15.6.2009  (#1)
eines ist klar.in den Fertighaus Rigips-Buden sind Risse an Stoßstellen und Kanten an der Tagesordnung. Da hilft auch kein Tapezieren.

Im Musterhauspark mal genauer hingucken am besten im Bereich der Stiegen und Geländer.

1
  •  Häuslbauerin
15.6.2009  (#2)
Bei ausgemalten Wänden siehst sicher jeden Riss (sofern sie nicht gut verspachtelt sind ... siehe unten). Tapeten verzeihen da schon mehr. Da sieht man erst bei größeren Spalten, was drunter lost ist.

Elk tapeziert die Häuser beim Standardangebot, weils dann darunter nicht so sauber und schön verspachteln müssen. Das spart einiges an kosten.

Fürs Ausmalen müssen die Rigips Platten an den Stößen und Ecken schön mit Gewebeband verspachtelt werden. Manche füllen die Ecken dann noch mit Acryl oder verspachteln gar die Platten vollflächig (das ist jedoch eher bei Fermacell statt Rigips notwendig).

Wenn das verwendete Holz zum Bauen noch nicht gscheit durchgetrocknet ist, dann ist die Bewegung des Hauses in der Anfangszeit umso größer. Vielleicht ist das auch ein Grund warum sich manche nicht übers Ausmalen trauen?



1
  •  kraweuschuasta
15.6.2009  (#3)
Ausmalen - Wir ham unsere Hütte ausgemalt, haben nach 3 Jahren 2 Risse (je etwa 10cm)durch Setzungen, ich glaub das ist verschmerzbar.

@SUMO: Nein

lg, Kraweuschuasta

1


  •  Sumo
15.6.2009  (#4)
@kraweuschuasta - ausgenommen Wolf-Haus emoji

1
  •  kraweuschuasta
15.6.2009  (#5)
@SUMO - das will ich nicht behaupten, aber es ist (zumindest bei mir) nicht so schlimm...

wahrscheinlich hab ich als einziger ordentlich gespachtelt ...... emoji

lg

1
  •  herbertlisi
15.6.2009  (#6)
und warum malt dann HANLO aus - hat jemand Erfahrung mit Hanlo Häusern? die malen aus und haben keine Tapeten, ist da die Rissebildung geringer?

@kraweuschuasta
welches Haus habt ihr denn? denke auch dass diese zwei Risschen verschmerzbar sind.

im übrigen wird vom Selbst verspachteln und ausmalen nach unseren Erfahrungen abgeraten, da dann bei Rissebildungen sich die Firmen "abputzen".


1
  •  kraweuschuasta
16.6.2009  (#7)
Risse - Morgen!
Wir ham ein Wolf Haus (wie von SUMO dem Propheten bereits festgestellt..). Muß dazusagen, daß die Wolfleute uns nur gezeigt haben, wie wir am besten die rigipsplatten montieren, den großteil hamma selbst gemacht. Gespachtelt haben wir alles selbst.
Muß dazusagen, daß ich davon auch keine Ahnung hatte, aber sehr neugierig und lernbereit war, habe mir alles zeigen lassen.

das ist klar, daß die firmen keine haftung übernehmen, wenn ihr selbst verspachtelts, jedoch wenns ordentlich gemacht wird, kann ja net viel passieren...

Wenns Dir was hilft, auf meiner Homepage (wie hier schon alle wissen www.kraweuschuasta.at)gibts unter Häuschen - Spachtelkurs einen kleinen Überblick bzw a Anleitung mit Fotos....

lg, kraweuschuasta

1
  •  heinzi
24.6.2009  (#8)
bei einer elk bude.. - ist es wurscht, rahuhfasertapete oder spachteln, sieht soviso scheisse aus! rauhfasertapete käme mir ganz sicher nie in ein neues haus!

1
  •  baumaxhaus
24.6.2009  (#9)
2heinzi - ist ELK wirklich soooo schlecht??? Du wohnst sicher in eine 250m2 großen Baumeister-Villa um EUR 750.000.

Gratuliere!!!!!

Zum Glück gibt es Fertighaushersteller, sonst könnte bald fast niemand ein eigenen Haus leisten.

Einen schönen Tag noch

1
  •  nymano
24.6.2009  (#10)
@heinzi - danke für diesen konstruktiven und geistreichen kommentar.

1
  •  TiM
24.6.2009  (#11)
heinzi.Ich glaube Du bist einer der tiefsten User hier im Forum, kann das sein?

1
  •  kraweuschuasta
25.6.2009  (#12)
Aber echt, HE! - ..und außerdem schreibt man sowieso mit W......

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: GKF oder Gipsfaser??