« Heizung, Lüftung, Klima  |

taktet meine WP zu oft?

Teilen: facebook    whatsapp    email
 <  1  2  3 ...... 4  > 
  •  _christoph_
2.11. - 8.11.2016
68 Antworten 68
68
Habe Luft/Wasser WP WP [Wärmepumpe] mit 800l Pufferspeicher.
Das Wärmeabgabesystem besteht aus Niedertemp. Heizkörpern.

Diese Anlage wurde am 10.10 in Betrieb genommen.
Laut Abfrage am Display wurden bis heute 543 Einschaltungen durchgeführt.
Ist das nicht zu viel takten?

Systembild im Anhang!


2016/20161102502381.jpg

  •  brink
3.11.2016  (#21)
Die temp fühler sind sicherlich falsch verschaltet.
Wozu stehen da zwei speicher? Ww speicher ok. Den anderen am besten abhängen und direkt in die niedertemp heizkörper rein.
Pumpenleistungen sind ein wenig irre eingestellt.

1
  •  _christoph_
4.11.2016  (#22)
Das schwarze an der Wand ist das Frischwassermodul.
Der 800l Pufferspeicher sollte ja deswegen eingesetzt werden um die WP WP [Wärmepumpe] weniger takten zu lassen.

1
  •  Stefan86
  •   Gold-Award
4.11.2016  (#23)
hmm, wir haben die selbe arbeitskluft 😁

1
  •  _christoph_
4.11.2016  (#24)
Am 2.11. ab ca.11Uhr Vormittags bis
jetzt 4.11. 6.30Uhr insgesamt 49 Einschaltungen.

Ich habe noch keine Innentüren in meinem Haus.
Ist das auch ein Problem wegen Heizung?

1
  •  2moose
  •   Gold-Award
4.11.2016  (#25)
Frischwassermodul? Was macht der zweite Speicher dann wenns kein Warmwasserspeicher ist?

1
  •  brink
4.11.2016  (#26)

zitat..
_christoph_ schrieb: Ich habe noch keine Innentüren in meinem Haus.
Ist das auch ein Problem wegen Heizung?


fehlende innentüren? sicherlich nicht.
ich denke eher, dass deine wp die heizleistung sehr schnell in den puffer ladet und sich dann abschaltet. und kurze zeit später kommt sie drauf, sie muss wieder laden.
das stimmt was mit der hysterese nicht.
was sind die werte in deinen bildern "Heizung Einschalttemp." und "Heizung Ausschalttemp." und wieso sind diese gleich? wahrscheinlich eiert die wp um die 35° grad herum.

1
  •  gufu1
  •   Bronze-Award
4.11.2016  (#27)
Mich würde interessieren wieviel Liter der offensichtlich parallel angebundene Heizungs-Pufferspeicher hat. Sind das die oben erwähnten 800l ??? Das wäre ein bissl viel. Ich hab auch einen Pufferspeicher und damit das ordentlich funktioniert muss der hydraulisch abgeglichen sein. Also im Idealfall liefert die Umwälzpumpe wärmepumpenseitig genau so viel wie die Umwälzpumpe auf Seite der FBH FBH [Fußbodenheizung] entnimmt. man bekommt das zwar nicht 100%-tig hin und es dauert ein bissl bis man das hat, aber dann funktioniert das und es kommt nicht zum takten.

1
  •  _christoph_
4.11.2016  (#28)
Habe einen Pufferspeicher fürs Warmwasser (800l) und einen für die Heizung (300l).
Welche Werte könnte ich den anpassen.
Was ich noch immer wieder erwähnen möchte das ich keine FBH FBH [Fußbodenheizung] habe sondern Aluheizkörper die auf Niedertemp. arbeiten.

1
  •  New_Projekt
  •   Gold-Award
4.11.2016  (#29)

zitat..
_christoph_ schrieb: und einen für die Heizung (300l).


Wie ist der Pufferspeicher für die Heizung in das Heizsystem eingebunden?
Wenn du jetzt schreiben musst, das die Wärmepumpe in den Puffer heizt und der Heizkreis sich dann aus dem Puffer bediehnt, dann hast du keine Möglichkeit mit Einstellungen dein Problem zu beheben.
Hier muss dann ein kompetenter Heizungstechniker her, der dein System korrekt aufbaut.

Ein Hydraulikplan wäre nicht schlecht.


1
  •  gdfde
  •   Gold-Award
4.11.2016  (#30)

zitat..
_christoph_ schrieb: Habe einen Pufferspeicher fürs Warmwasser (800l) und einen für die Heizung (300l).


Bist du dir sicher, dass du das nicht verwechselt hast?
Das würde schon fast an Blödheit grenzen (vom Installateur).


1
  •  _christoph_
4.11.2016  (#31)
Sollte es den umgekehrt sein?

1
  •  New_Projekt
  •   Gold-Award
4.11.2016  (#32)

zitat..
_christoph_ schrieb: Sollte es den umgekehrt sein?


Wenn du 8 Personen mit WW WW [Warmwasser] versorgen musst passen die 800 Liter.
Ansonsten wird der grosse Speicher zum Effizienzkiller.


1
  •  2moose
  •   Gold-Award
4.11.2016  (#33)
Wozu 2 getrennte Speicher ... wenn im Altbau ohnehin >45 Grad gebraucht werden?

1
  •  rainer1977
  •   Gold-Award
4.11.2016  (#34)

zitat..
2moose schrieb: Wozu 2 getrennte Speicher ... wenn im Altbau ohnehin >45 Grad gebraucht werden?


Seh ich genauso. Der 800l Speicher ist groß genug um sowohl die Frischwasserstation zu versorgen, als auch die Heizkörper mit rund 50 Grad zu befeuern.
Bei meiner Anlage (500l Warmwasserspeicher mit Frischwassermodul) wird noch zusätzlich durch den Warmwasserspeicher ein Handtuchheizkörper im Bad mitgeheizt (rund 6 Stunden pro Tag - läuft nur mit einer Hocheffizienzpumpe). Die Temperatur im Warmwasserspeicher fällt kaum ab, müsste doch bei dir mit den 800l genau so sein, auch wenn du .
Du heizt beide Warmwasserspeicher jeweils über 45 Grad auf. Versteh ich nicht ganz.

1
  •  brink
4.11.2016  (#35)

zitat..
rainer1977 schrieb: Du heizt beide Warmwasserspeicher jeweils über 45 Grad auf. Versteh ich nicht ganz.


scheint nicht so zu sein anhand der bilder. die "heizung" ladet mit 35-40°, dabei läuft die umwälzpumpe mit 100% in den pufferspeicher, zerstört dort jegliche schichtung. nach der ladung läuft die umwälzpumpe in den speicher immer noch mit 70%. absolut hirnrissig. das ist als fährst dein auto immer im ersten gang, volle power.
---
der pufferspeicher ist komplett für den hugo.
die wp könnte locker auf niedrigster stufe 40-45° langsam in die niedertemperaturheizkörper reinschieben. das spart jede menge umwälzpumpenstrom. keine pufferspeicherverluste. keine unnötige zusätzliche technik.

1
  •  rainer1977
  •   Gold-Award
4.11.2016  (#36)

zitat..
brink schrieb: der pufferspeicher ist komplett für den hugo.


Definitiv.


1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
4.11.2016  (#37)
heh, das ist ja ärger als bei Facebook hier ... emoji
Meine Ex (Flamme) hab ich übrigens zum Kilopreis an den Altwarentandler verscherbelt...

Ökologisch korrekt - politisch inkorrekt...

1
  •  _christoph_
5.11.2016  (#38)
Ich habe keine modulierende WP WP [Wärmepumpe] wo ich auf einer niedrigeren Stufe fahren könnte.


1
  •  gdfde
  •   Gold-Award
5.11.2016  (#39)

zitat..
brink schrieb: der pufferspeicher ist komplett für den hugo.


Welchen meinst du? emoji
M.E. beide...300 Liter Puffer für Heizung bringt überhaupt nix...der 800 Liter Puffer fürs Warmwasser mit Frischwasserstation is vollkommen unnötig.
Was da an Pumpenstrom- und Bereitsstellungsverlusten verloren geht, heizt wahrscheinlich mancheiner schon sein PH...zumindest in der Übergangszeit.

Egal, ich würd den Puffer mit Frischwasserstation rausschmeissen, den 300 Liter Speicher als Warmwasserspeicher verwenden (falls das noch möglich ist) und direkt mit der WP WP [Wärmepumpe] in die Heizkörper reingehen.

Dieses aufwändige Konstrukt bekommt man steuerungstechnisch in der jetzigen Form eh ned in den Griff.
Ich würde gerne die Hintergründe vom Installateur verstehen, warum der sowas einbaut...
Scheint so, als wenn´s nur seine finanziellen sind...

1
  •  gdfde
  •   Gold-Award
5.11.2016  (#40)

zitat..
_christoph_ schrieb: Ich habe keine modulierende WP WP [Wärmepumpe] wo ich auf einer niedrigeren Stufe fahren könnte.


Die brauchst bei deinem Altbau mit Radiatorenheizung eh nicht wirklich...einfach entsprechend große Hysterese wählen und fertig.

1
  •  _christoph_
5.11.2016  (#41)
Wo ändere ich genau diese Hysterese?


1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.


next